NEWS
Zeitsteuerung allgemein - in Blockly
-
also am ersten blick , sehe ich trigger in trigger das ist nie gut! lass mal den äusseren trigger weg!
-
Ahhh, ok. So scheint es erstmal zu klappen. Ich baue mal ausgehend davon die vollständige Logik auf und probiere...melde mich dann wieder.
Besten Dank schonmal für die schnelle Antwort!Viele Grüße,
Andre -
...es klappt doch nicht...
Ich hatte versehentlich einen aktiven Block im nicht sichtbaren Bereich von Blockly, der in der Situation meine erwartete Reaktion ausgelöst hat...
Es klappt weder mit der Version mit der Zeit in "" noch ohne.
...noch eine Idee?
Hier das aktuelle Blockly-Script:
-
PS: die Zeiten sind zum Testen angepasst...
-
so sollte es gehen
-
...wo finde ich den "zweilzeiligen" UND-Block?...
-
auf den und block mit rechtsklick und -->
-
Auch nach dieser Änderung klappt das einfach nicht...kann das evtl. auch an bestimmten Versionen von IOBroker oder Blockly liegen? IOBroker 3.6.2 ; Blockly 4.1.12
-
[MOD: Thema gehört zu Blockly. Habe es deshalb in die zugehörige Kategorie verschoben.]
-
Also, ich weiß nicht was der Unterschied ist...
Aber vielleicht versuchst Du es mal mit dem (2.) Block?
Der klappt bei mir recht gut. -
@andre-h
Dein Ansatz ist zu kompliziert.
Sosollte es klappen
-
@BBTown der einfache Zeitplan funktioniert tatsächlich - hatte ich irgendwann auch schonmal ausprobiert, da ging es aus irgendeinem Grund nicht. Die minütliche Abfrage brauche ich aber, weil es noch die Möglichkeit gibt, dass die Speichertemperatur zu gering wird. In diesem Fall soll unabhängig von der Zeit ausgeschaltet werden.
@padrino auch diesen Block hatte ich schon vergeblich ausprobiert - jetzt klappts aber mit beiden Varianten, keine Ahnung, warum es vorher nicht ging.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
@andre-h
Dann könnte das hier zusätzlich helfen
und zeitunabhängig
-
@andre-h
aberrrr .... deine Anforderungen sind total widersprüchlich.
Soll es eine zeitabhängige Steuerung geben, oder eine temperaturgesteuerte?In deinem ersten Beitrag soll es nur eine "einfache Zeitsteuerung" werden. Im letzten Beitrag soll die Schaltung "zeitunabhängig von der Temperatur erfolgen".
-
@andre-h sagte:
Die minütliche Abfrage brauche ich aber, weil es noch die Möglichkeit gibt, dass die Speichertemperatur zu gering wird. In diesem Fall soll unabhängig von der Zeit ausgeschaltet werden.
Vorschlag ohne minütliche Abfrage:
-
Besten Dank für die zusätzlichen Vorschläge
Das ist ja mehr Info, als ich mir erhofft hatte
@BBTown Du hast Recht - es ist jetzt doch etwas widersprüchlich geworden,. Ursprünglich wollte ich erstmal, dass die Zeitsteuerung klappt...die zusätzliche Temperaturabhängigkeit hatte separat auch schon funktioniert. -
Ich brauche nochmals Eure Hilfe...
Aus den Vorschlägen habe ich für meine Anwendung jetzt diese Logik zusammengebaut. Trotzdem wird die Zirkulationspumpe nach 21:30 nicht ausgeschaltet. Getestet habe ich das mit dem Block "Aktuelle Zeit..." mit und ohne Anführungszeichen - keine Änderung des Verhaltens.
Seht Ihr das Problem?
-
Ich habs...zur Info für Interessierte:
Die Zeitsteuerung funktioniert so, wie sie ist. Das einzige Problem, was mich verwirrt hat ist die Sommer-/Winterzeit. Der RPi, auf dem der IOBroker läuft, stellt die Zeit noch nicht automatisch und ist noch auf Sommerzeit eingestellt gewesen. -> eine Stunde später, als im Script definiert, wird wie erwartet ausgeschaltet.VG, Andre
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran. Ich habe ein Problem mit der Zeitsteuerung im Blockly. Ich habe einen Datenpunkt Anwesenheit, der in Abhängigkeit unserer beiden ins WLAN eingeloggten Phones gesetzt wird. Das klappt auch super. Jetzt möchte ich über diesen Datenpunkt Anwesenheit mittels Blockly eine schaltbare Steckdose schalten. Dabei soll diese Schaltung auch nur zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr greifen. Soll heissen, ist zwischen 18:00 und 22:00 Uhr jemand zu hause, soll die Steckdose eingeschaltet sein. Ist in dieser Zeit niemand daheim, ist die Steckdose aus. Die Steckdose schalte ich über ein CuxD-Gerät, die Steckdose wird in der Endkonsequenz über ein Brennenstuhlgateway gesteuert. Dazu habe ich mir ein Blockly gebaut, in dem Blockly habe ich die Uhrzeit so gewählt, dass bei Änderung des Datenpunktes nichts passiert.
Leider wird die Steckdose immer zu- und abgeschaltet, die Zeiteinstellung ist hier überhaupt nicht relevant. Daher meine Frage: Was habe ich in dem Blockly falsch gemacht oder ist diese Zeiteinstellung "Aktuelle Uhrzeit zwischen … " nicht verwendbar? -
@opossum
dein sonst muss auf "falsch" lautenquatsch - es ist ja ein separater Befehl für "aus"
Kann es ggf. auch bei dir sein dass die Systemzeit nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit übereinstimmt?.
Bau doch mal Debug-Ausgaben ein und lass dir im Debug die aktuelle Uhrzeit mit reinschreiben