NEWS
SOLVED No geo location data (radar2)
-
Bekomme seit längerem folgende Meldung vom radar2 Adapter. Nun ist die Frage, liegt es am Radar Adapter oder am Admin Adapter, Geo Daten sind hinterlegt.
(19177) No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID or ID not valid!
Installiert sind
- Admin V3.6.10
- Radar2 V1.2.0
- Nodejs V10.16.0
- Js-Controller 2.0.39
-
@crunchip Ich will nicht nein sagen, denn es ist bei IT alles möglich. Aber genau dein UWZ/no geo location hatte ich während des Beta-Testes des JS 2.0 auch. Ingo hat sich dann den Radar2 mal angesehen, Kontakt zu Frank aufgenommen (der aber krankheitsbedingt nichts unternehmen konnte) und dann die Änderungen am myAdapter.js mir genannt. Gepatcht und ging nicht, weil eben die myAdapter.js (warum auch immer und anscheinend nicht bei jedem) noch in dem Verzeichnis bei mir liegt welches du nicht hast. Also die gepatchte Version auch in das Verzeichnis kopiert, radar neu gestartet und schon kamen die UWZ-Meldungen wieder.
Stoppe doch mal radar2, lege die fehlenden Verzeichnisse an/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/
und kopiere deine gepatchte Version mal dort hinein. Vielleicht geht es ja nach dem starten des radar sogar -
@crunchip Sieht nach einem nicht gepatchtem radar2 aus, da geht in Verbindung mit JS 2.0 der UWZ nicht mehr.
-
@SBorg das heisst nun?
-
@crunchip Wenn du fragst, dann patchen (bis frankjoke wieder auf dem Damm ist und ein neues Release herausbringt)...
Radar2-Adapter stoppen
Terminal (z.B. putty) öffnen und einloggen, dann eingeben (ggf. Broker-Pfad anpassen):cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/ mv myAdapter.js myAdapter.bakup wget -O myAdapter.js https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1570619515405-myadapter.js
Radar2-Adapter wieder starten. Falls wg. Rechteproblemen als sudo ausgeführt, den Fixer noch mal drüber jagen
-
@SBorg achso, ich wusste nicht was du meinst mit ...nicht gepatchtem radar2...
das steht ja in der Faq , beim update Js-Controller und das hatte ich bereits gemacht nachdem wechsel auf Js-Controller 2.x, jedoch ist eben der oben genannte Fehler geblieben. -
@crunchip Hast du es in beiden Verzeichnissen geändert? Ich hatte nämlich genau den selben Fehler. Radar2 lief augenscheinlich, UWZ ging nicht (ebenfalls Geo-Location). In beiden Verzeichnissen gepatcht und ich bekomme wieder die UWZ-Warnungen.
-
@SBorg hier hab ichs geändert
/opt/iobroker/node_modules/@frankjoke/myadapter/myAdapter.js
welches Verzeichnis bzw welche Datei noch?
-
@crunchip Bingo, falsches Verzeichnis
Schau mal paar Posts hoch:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/
Da ist noch ein "iobroker.radar2" drin, übersieht man schnell
-
@SBorg entweder ich bin zu blöd zum lesen oder mir fehlt da was
-
@crunchip Ne Windows...
Da sieht das wohl etwas anders aus. Da muss ich leider passen. Zumindest hatte ich es auch zuerst in dem Verzeichnis geändert welches du auch hast. Fehler blieb (wird also wohl bei Linux nicht benutzt). Erst als ich es in dem bei dir fehlenden Verzeichnis fixte lief es.
Passieren kann zwar nichts, wird aber wohl auch nicht funktionieren wenn du einfach die Baumstruktur noch anlegst und einfach deine gepatchte Version des myAdapter.js dort hinein kopierst...
...oder auf frankjoke warten, was aber noch etwas dauern könnte. -
@SBorg bei mir läuft das auf linux, hab nur win winscp nach der Datei gesucht.
Verstehe nur nicht das bei mir das Verzeichnis fehlt, oder kann das eventuell noch an irgend einer anderer stelle liegen? -
@crunchip Ich will nicht nein sagen, denn es ist bei IT alles möglich. Aber genau dein UWZ/no geo location hatte ich während des Beta-Testes des JS 2.0 auch. Ingo hat sich dann den Radar2 mal angesehen, Kontakt zu Frank aufgenommen (der aber krankheitsbedingt nichts unternehmen konnte) und dann die Änderungen am myAdapter.js mir genannt. Gepatcht und ging nicht, weil eben die myAdapter.js (warum auch immer und anscheinend nicht bei jedem) noch in dem Verzeichnis bei mir liegt welches du nicht hast. Also die gepatchte Version auch in das Verzeichnis kopiert, radar neu gestartet und schon kamen die UWZ-Meldungen wieder.
Stoppe doch mal radar2, lege die fehlenden Verzeichnisse an/opt/iobroker/node_modules/iobroker.radar2/node_modules/@frankjoke/myadapter/
und kopiere deine gepatchte Version mal dort hinein. Vielleicht geht es ja nach dem starten des radar sogar -
@SBorg ok, danke für deine Rückmeldung.
werde ich dann mal testen. Jedoch bin ich da etwas vorsichtig geworden, bin froh das der wieder läuft, nachdem ich riesige Probleme mit meinem Bluetooth hatte. -
@crunchip In dem Fall ist es aber digital: dudd oder dudd ned. Entweder passiert gar nichts weil er es nicht nutzt, oder im besten Fall fehlte es ihm einfach und er funktioniert
-
@SBorg tja, nur leider dudd es manchmal eben net, hehe
wenn ma weiß was ma macht, ist des vllt leichter gesagt als getan, in meinem Fall eher Schwieriger
ich werd´s sehen, wird scho schief gehn -
@SBorg dickes Danke, läuft
radar2.0 2019-11-03 16:58:29.414 info (16164) UWZ found the following (changed) warnings: No warnings
-
@crunchip nur komisch warum du das Verzeichnis nicht hattest...!?
-
@SBorg tja, da fragste den richtigen
scheinbar ist das gar nicht so wichtig, lief ja alles, bis auf UWZ