NEWS
meine NUC zischt
-
Meine NUC zischt.
Wenn es ganz still ist, und ich alleine mit der NUC ( Celeron NUC ) im Büro sitze,
höre ich ein leises zischen. Mal mehr, mal weniger.
Da die NUC keinen Lüfter hat, kommt es definitiv von der Elektronik. Was soll ich jetzt davon halten ? Garantiefall ?Zischen hat in diesem Fall sicherlich etwas mit Strom zu tun, ich kann es aber leider nicht richtig einordnen.
Kennt jemand das Symptom ?Bitte verzichtet auf Kommentare wie "ich würde", "ich glaube", oder "hast Du einen Feuermelder?"
Vielleicht sind ein paar Elektronikfreaks hier unterwegs die es wirklich einordnen können.
Besten Dank.
-
@skokarl Mein NUC zischt nicht, allerdings kenne ich das von Notebook/Thin-Clients auf Arbeit - dort liegt es am Flash-Speicher/SSD. Hast du eine SSD drin? Welche?
Mein NUC ist ein NUC8i5BEH mit einer Samsung 970 EVO (NVMe).
-
@steimi
zischt auch ohne SSD, vermute nen Kondensator oder Spule oder so.
Die Frage ist, wielange das jetzt bei Intel wegen Garantie dauern würde, und ob es besser ist wenn
ich die NUC dahin schicke., evtl. geht sie ja bald ganz kaputt.
Würde aber auch heissen, lange Zeit kein Smarthome, oder ich muss was anderes versuchen..... -
@skokarl es kommt wirklich vom NUC, nicht vielleicht vom Netzteil?
Bei Schaltnetzteilen kann es auf grund der hohen Frequenzen zu kommischen Geräuschen kommen. Das sind oft Spulen die mechanisch nicht 100%ig fest sind. Das ist aber meisstens eher ein Pfeiffen und ist kein Problem.Wenn du noch etwas länger in der Garantie bist besorg dir einen Günstigen ersatz, für den fall der fälle. Mach den Ersatz einsatz bereit und kläre das vorgehen mit dem Händler ab.
Wenn du den NUC dann weg schickst kannst du derweil den Ersatz benutzen.P.S.: Der Ersatz kann ja auch ein ausgediehntes Laptop sein.
-
@skokarl sagte in meine NUC zischt:
Da die NUC keinen Lüfter hat, kommt es definitiv von der Elektronik.
Wo kommt eigentlich das Märchen her, ein NUC hätte keinen Lüfter?
-
Hi Jey Cee,
da das Netzteil extern ist, also ein Steckernetzteil, kann man ein zischen definitiv vom Netzteil ausschliessen.
Ich hätte noch einen älteren PC, der würde es evtl. auch tun.Ich red nachher mal direkt mit Intel. Der Händler, in diesem Fall Amazon, ist raus und will damit auch nix zu tun haben.
Schade eigentlich, füher waren die kulanter.Wenn ich den PC als Übergangslösung in Betracht ziehe, könnte ich auch mal Ubuntu probieren, bisher hatte ich ja
immer Debian. -
@skokarl
Mein NUC ist leise, allerdings haben wir auf der Arbeit auf ähnliche Rechner umgestellt. Von denen hatte auch einer so ein seltsames zischen. Von daher denke ich das ich weiß was du meinst.
Laut Asus sind das die internen Spannungsregler.
Deshalb wurde der auch ohne Probleme ausgetauscht.Sofern du noch Garantie auf dem NUC hast würde ich den dann auch austauschen.
-
@Chaot sagte in meine NUC zischt:
@skokarl
Von denen hatte auch einer so ein seltsames zischen. Von daher denke ich das ich weiß was du meinst.
Laut Asus sind das die internen Spannungsregler.Ja, Spannungsregler könnte sein, und der geht dann auch irgendwann kaputt.
-
Der Händler, in diesem Fall Amazon, ist raus und will damit auch nix zu tun haben.
Schade eigentlich, füher waren die kulanter.Wirklich Amazon als Verkäufer? Und wie alt ist er? Innerhalb von zwei Jahren tauschen die gewöhnlich aus oder bezahlen den Kaufpreis zurück. Wenn es ein Agent nicht machen will, dann nach ein oder zwei Tagen nochmal versuchen.
In der Gewährleistungszeit kann sich der Händler (egal ob Amazon oder ein Drittanbieter) nicht abputzen und dich an den Hersteller (=Intel) verweisen. Das ist seine Aufgabe! Aber manchmal geht es schneller, wenn man es direkt mit dem Hersteller klären kann. Doch der ist nicht gewährleistungspflichtig - das ist nur der Verkäufer. Anders sieht es bei einer (freiwilligen) Garantie aus. Die kann auch der Hersteller gewähren und ist dann auch Ansprechpartner. Als Kunde steigt man aber mit Gewährleistung in der Regel besser aus. Ich würde also dem Verkäufer Druck machen.
-
@Dr-Bakterius sagte in meine NUC zischt:
Der Händler, in diesem Fall Amazon, ist raus und will damit auch nix zu tun haben.
Schade eigentlich, füher waren die kulanter.Wirklich Amazon als Verkäufer? Und wie alt ist er? Innerhalb von zwei Jahren tauschen die gewöhnlich aus oder bezahlen den Kaufpreis zurück. Wenn es ein Agent nicht machen will, dann nach ein oder zwei Tagen nochmal versuchen.
Habs nochmal bei Amazon versucht, diesmal mit Erfolg.
Austauschen können sie nicht, aber sie erstatten den Preis.
Puh, Glück gehabt. Jetzt muss ich schnell ne neue bestellen. -
@skokarl Das hätte ich dir vorher sagen können. Austausch über Amazon erfolgt nie. Du bekommst immer den Preis erstattet. Selbst wenn das Gerät nach 23 Monaten kaputt geht.
Ich denke mal das bei deinem ersten Kontakt mit Amazon die Fragestellung falsch war.
Wenn du nach Reparatur fragst verweisen sie dich an den Hersteller.
Wenn du angibst das das Gerät nicht richtig funktioniert und Geräusche macht wird es erstattet. -
@Chaot sagte in meine NUC zischt:
Austausch über Amazon erfolgt nie.
Sorry, aber mir wurde schon mehrfach ein defekter Artikel ausgetauscht. Rückzahlung in der Regel nur bei Dritthändlern oder wenn das Produkt nicht lieferbar ist.
-
nur, bevor hier Diskussionen entstehen
mir wurde auch schon mehrfach ein defekter Artikel getauscht, in dem aktuellen Fall sagte mir die
nette Dame ihr werden zwei Dinge vom System angeboten ..... Geld zurück oder Instandsetzung.Das Angebot des Systems ist mit 100% Sicherheit von mehreren Faktoren abhängig, die ich natürlich nicht
kenne, aber vermuten lässt sich z.B Alter, Preis, Lieferbar, Rahmenvertrag mit Hersteller, usw.Unterm Strich,...Amazon hat mich mal wieder überzeugt.
-
@Dr-Bakterius @skokarl
Ok, dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Bisher habe ich alles von Amazon erstatte bekommen.
Ok, das waren zwar nur 3 oder 4 Sachen in den letzten paar Jahren, aber da ich immer nur Ersatttung angeboten bekam ging ich davon aus das das immer so gehandhabt wird.