NEWS
SOLVED {gelöst} Alexa, spiele WDR2 im Wohnzimmer
-
Hallo zusammen,
da ich Anfänger bin, benötige ich einige Denkanstöße.
Ich möchte folgendes per Blocky programmieren.
Wenn ich sage: "Alex, spiele WDR2 im Wohnzimmer" dann soll folgendes passieren
- "Alexa, schalte Lautsprecher ein" - Szene ist bereits im Logitech HUB vorhanden und Alexa schaltet dann meine Szene entsprechend ein
- "Alexa, verbinde Lautsprecher" - hab eine Bluetooth Adapter an meinen AV-Receiver angeschlossen, damit verbindet sie sich dann
- "Alexa, spiele WDR2" - sie spielt dann WDR2 von TuneIn
Heute muss ich diese drei Dinge alle hintereinander sagen..... das nervt.
Perfekt wäre dann, wenn ich sagen würde "Alexa, spiele EinsLive im Wohnzimmer", dass sie dann die Aktionen durchführt, aber natürlich am Ende den Sender EinsLive spielt.
Wie setze ich das am besten um?
Danke für Eure Anregungen!
-
Ich hätte zu einer Routine in der App geraten.
Aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann kann man für die Routine dort kein Bluetooth auswählen.
Bleibt vermutlich nur ein Script oder Blockly basteln und dann per Cloud/IOT in Alexa integrieren . -
@Uli977
Das geht schon, nur musst da ne Routine und ein Blockly dafür verknüpfen und Dir ein Befehl einfallen lassen den Alexa nicht von sich aus ausführen würde.
"Alexa, spiele WDR im Wohnzimmer" wäre da eben recht ungünstig, da sie das dann direkt auf Echo macht. Mann kann hier aber auch tricksen und den DP im Alexa Adapter überwachen welcher den Radiostream anzeigt, wenn der z.B. dan auf WDR springt, könnte man mit nem Blockly die BT Verbindung und den Start der Anlage starten.
Da gibt es wie immer mehrere Lösungen. -
Det klingt ja alles total einfach für eine Anfänger wie mich
Werde ich mal rangehen....
-
@Uli977
Ist es auch. Man muss eigentlich nur logisch an die Sache rangehen.
Was will ich machen und welche DPs kann ich dafür missbrauchen. Dann einfach der gesprochenen Logik folgen und schon ist das Blockly fertig.
Der Trick ist wirklich die gesprochene ne Logik bei dem Wunsch den man hat. Beispiel, ich will dass das Licht angeht, wenn es dunkel ist und jemand die Tür öffnet.
Wenn Du jetzt das wenn durch falls ersetzt, hast schon exakt das gewünschte Blockly -
Perfekt erklärt . Dem ist nichts hinzuzufügen
-
Das erkläre ich euch später wie perfekt das erklärt war
-
@haselchen
Ich bin Elektroniker und da denkst eben in der Logik. Hab aber auch schon gemerkt, dass das für andere oft nicht logisch klingt -
Ich bin auch kein Vollprofi beim Blockly .
Mir macht das Puzzlen einfach Spass
Und am Ende zu sehen, dass die Logik wohl stimmt, die man gepuzzled hat -
@haselchen
Da hast recht, nur blöd wirds wenn sich das Ding so gar nicht an die ausgedachte Logik hält. Sind eben auch ein paar Blöcke dabei, bei denen man ein paar Definitionen beachten muss. Aber genau so lernt man das eben am schnellsten. -
-
@dslraser einen Rotel RSX-1057.
Alter Ding aber super Klang! -
-
@dslraser ich probiere das heute Abend mal... bin selbst gespannt ob ich es hinbekomme
-
@Uli977 sagte in Alexa, spiele WDR2 im Wohnzimmer:
@dslraser ich probiere das heute Abend mal... bin selbst gespannt ob ich es hinbekomme
Learning by Doing
-
Ich bekomme es nicht hin....
Wenn Routine 02AlexaRadioRotel
steuere/setze Wert activity:Lautsprecher auf 2Das will ich machen, aber ich stolpere gerade über die ganzen Bausteine.
-
@Uli977
Mathe Baustein, dann 1 (nicht 2) rein1 zum starten (das wird dann automatisch 2 im Adapter)
0 zum stoppen/ausschaltendas ist der Status
https://github.com/Pmant/ioBroker.harmony/blob/master/README.md -
@dslraser Alles klar, das hat schon einmal geklappt..... die Harmony Activity wird gestartet!
-
@Uli977
ich habe meinen Beitrag oben ergänzt -