Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      karstent last edited by karstent

Anstelle des Wassersensors könnte man auch den Tür/Fenster Sensor nehmen. Der müsste zwar aufgemacht werden, ist aber kein Problem. An den Magnetkontakt könnte dann zwei Drähte angelötet werden. Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte. Ich habe ungefähr eine Leitungslänge von 4 m und bisher funktioniert das auch tadellos.

cvidal Diginix 2 Replies Last reply Reply Quote 2
      • cvidal
        cvidal Forum Testing @karstent last edited by

@karstent

@karstent sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Hätte den Vorteil das z.B. der Sensor als solches entfernt angebracht werden könnte.

Das kannste ja auch mit den Wasserersensor machen, wo der sitzt ist ja egal. Ich habe es lieber kompakter, sieht dann optisch auch nicht so Provisorisch aus.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Diginix
          Diginix @karstent last edited by

Preislich nehmen sich die zwei Sensoren ja nicht viel und der Wassersensor ist für die Leitfähigkeit von Wasser also hochohmiger ausgelegt. Beim Türsensor würde man ja meinen dass der nur bei Kurzschluss reagiert. Der Reedschalter im Türsensor dürfte ja mit sehr geringem Widerstand arbeiten. Wenn es dennoch auch mit Wasser als Leiter funktioniert, gut zu wissen.

• C
            CruziX last edited by

Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
            Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gut

cvidal Peoples P 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • cvidal
              cvidal Forum Testing last edited by cvidal

Zu diesen Projekt gibt es hier sogar noch das passende Gehäuse als 3D Druckdatei.

Gruß Christian

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Neuschwansteini
                Neuschwansteini @cvidal last edited by

@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.

Hausmeister 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • cvidal
                  cvidal Forum Testing @CruziX last edited by

@CruziX
                  Hier bekommst du so einen Sensor

• Hausmeister
                    Hausmeister @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

@cvidal super, vielen Dank, ich hab mir auch 3 Stück bestellt, die Gehäuse kann ich mir drucken.

Besteht die Chance dir 2 solcher Gehäuse abzukaufen ?

Beste Grüße

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Peoples
                      Peoples @CruziX last edited by Peoples

@CruziX sagte in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Erfahrungswerte davon würden mich interessieren.
                      Suche noch einen günstigen Regensensor und fände eine Aqaralösung ganz gut

Habe das auch nachgebaut bin super zufrieden funktioniert! Bin nur gespannt ob sich das Gehäuse im Sommer verformt hab das in PLA gedruckt 😁

• Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @Hausmeister last edited by

@Hausmeister Hi, ja klar, kann ich gerne machen, wird nur ein paar Tage dauern. Ne bestimmte Farbe?
                        Mach das zum Selbstkostenpreis plus Versand, bin noch unterwegs, am Wochenende komm ich dazu, genaueres zu sagen.

Hausmeister 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Hausmeister
                          Hausmeister @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym
                          Klasse, ich schreib dir mal ne PN

• Diginix
                            Diginix last edited by Diginix

Habe meine Regensensor Platine nun seit Ende Dezember am Aqara Sensor und bin sehr zufrieden.
                            Regenbeginn wird zuverlässig und bereits nach den ersten paar Tropfen erkannt.
                            Regenende ist dagegen schwieriger weil ohne Sonne sich einzelne Tropfen länger auf der Platine halten und so weiterhin Kontakt herstellen. Das ist aber für meine Anwendungsfälle nicht kritisch. Daher finde ich diese <10 EUR Lösung vorerst sehr gelungen.

20191221_144008.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                            • T
                              Terra last edited by

Hallo zusammen,
                              habe diese Kombination zur automatischen Steuerung für meine Markise gebastelt. Den Sensor habe ich an einem Raspberry mit ConBee II Stick in fhem integriert. Bei einsetzendem Regen löst der Sensor ziemlich schnell aus und fährt die Markise komplett ein. Allerdings nur bei Abwesenheit der Hausbewohner. Bei Anwesenheit möchte man ja auch mal im leichten Nieselregen auf der Terrasse sitzen.☺

• Walter White
                                Walter White @cvidal last edited by

@cvidal coole Idee, wird hier morgen auch verbastelt, auch wenn Frauchen wieder Mal mit den Augen rollt! 🙄 😂

• K
                                  karstent last edited by

Interessant wäre es bei dieser Lösung zu wissen ob an den Kontakten eine ständige Spannung zum detektieren anliegt. Wenn dies der Fall sein sollte kommt es über kurz oder lang durch die Elektrolyse die stattfindet zum korrodieren der kontakte und damit zu einer Einschränkung der Leitfähigkeit.

• Diginix
                                    Diginix last edited by

Hab es nicht gemessen, gehe aber davon aus´, dass es so ist.
                                    Es sind ja Wasserleck Sensoren von Xiaomi oder auch Shelly, die also nur im Ausnahmefall Wasserkontakt haben sollten.
                                    Ich habe mal einen Umbau im Netz gesehen wo jemand bei erkanntem Wasser mit einer eingeschliffenen Platine die Spannung von der Sensorfläche nimmt und nur noch zyklisch prüft ob noch Wasserkontakt besteht. Eben um Korrosion zu vermeiden. Erst wenn es wieder trocken ist, wird die Spannung dauerhaft angelegt, um neuen Wasserkontakt sofort zu detektieren.
                                    Meine Leiterplatte sieht schon nicht mehr jungfreulich aus. Bekommt aber auch einiges an UV Strahlung ab, was die Sache parallel auch nicht besser macht.
                                    Umwelteinflüsse sind die härtesten Gegner.

Walter White 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Mac_Schmeck last edited by

Hallo.
                                      Hat jemand noch einmal einen funktionierenden Link vom Ali zu so einer Leiterplatte die funktioniert?
                                      Danke

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Diginix
                                        Diginix @Mac_Schmeck last edited by

@Mac_Schmeck Funktioniert die Ali Suche bei dir nicht? 😉
                                        https://www.aliexpress.com/item/32712968381.html
                                        https://www.aliexpress.com/item/32725758192.html
                                        https://www.aliexpress.com/item/32980592320.html

Unter 1,30 EUR aktuell aber anscheinend nicht zu bekommen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • M
                                          Mac_Schmeck last edited by

Danke. Habe mit dem zweiten Link bestellt.

• Walter White
                                            Walter White @Diginix last edited by

@Diginix said in Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.:

Hab es nicht gemessen, gehe aber davon aus´, dass es so ist.
                                            Es sind ja Wasserleck Sensoren von Xiaomi oder auch Shelly, die also nur im Ausnahmefall Wasserkontakt haben sollten.
                                            Ich habe mal einen Umbau im Netz gesehen wo jemand bei erkanntem Wasser mit einer eingeschliffenen Platine die Spannung von der Sensorfläche nimmt und nur noch zyklisch prüft ob noch Wasserkontakt besteht. Eben um Korrosion zu vermeiden. Erst wenn es wieder trocken ist, wird die Spannung dauerhaft angelegt, um neuen Wasserkontakt sofort zu detektieren.
                                            Meine Leiterplatte sieht schon nicht mehr jungfreulich aus. Bekommt aber auch einiges an UV Strahlung ab, was die Sache parallel auch nicht besser macht.
                                            Umwelteinflüsse sind die härtesten Gegner.

Wie oft muss man diese kontaktplatte denn wechseln, halten die mehr als 1 Jahr?

Diginix Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            20
                                            57
                                            14329
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo