NEWS
select vorauswahl index_m
-
Hi,
Ich fülle ein Select nach einem Request mittels jquery:
response.vehicles.vehicles.forEach(vehicle => { let option = $('<option>',{id:vehicle.id_s}) .text(vehicle.display_name + '(' + vehicle.vin + ')'); $('#vehicle_id_s').append(option); }); $("#vehicle_id_s option:first").prop("selected", "selected");
Das auswählen der 1. Option klappt aber leider nicht. Vermute dass das mit materialize zusammenhängt, kenne mich aber damit so gar nicht aus.
Habe auch schon diverse tipps ausprobiert:$("#vehicle_id_s").formSelect() ; --> $(...).formSelect is not a function $("#vehicle_id_s").material_select(); --> $(...).material_select is not a function M.updateTextFields(); --> verändert nichts M.FormSelect.init('#vehicle_id_s'); --> verändert nichts
Komme da nicht mehr weiter, doofes kleines Detail.. Könnt ihr mir evtl. aushelfen?
Das ganze wäre auch auf git:
https://github.com/dbweb-ch/iobroker.tesla-motors/blob/master/admin/custom_m.html -
@dbweb Hey,
probiere es mal hier mit:$("#vehicle_id_s").val($("#vehicle_id_s option:first").val());
oder falls das nicht funktioniert (glaub du setzt die value vom option nicht) sollte das gehen:
$("#vehicle_id_s")[0].selectedIndex = 0;
-
Kann es sein das folgendes Zutrifft:
/* jQuery Method Calls You can still use the old jQuery plugin method calls. But you won't be able to access instance properties. */ $('select').formSelect('methodName'); $('select').formSelect('methodName', paramName);
-
Ou mist, klar setz ich nicht die val der option, sondern fälschlicherweise die id. Am falschen Ort nach dem Fehler gesucht, danke!
-
Hi,
Probier ggf das...
response.vehicles.vehicles.forEach(vehicle => { let option = $('<option>',{id:vehicle.id_s}) .text(vehicle.display_name + '(' + vehicle.vin + ')'); $('#vehicle_id_s').append(option); }); $("#vehicle_id_s option:first").prop("selected", "selected"); const elems = document.querySelectorAll('#vehicle_id_s'); let instance = M.FormSelect.init(elems);
-
Danke, ist schon gelöst, commited, gepushed und installiert
War bloss das problem, dass ich statt "value" die id der option gesetzt hatte. Mit$("#vehicle_id_s").val($("#vehicle_id_s option:first").val());
klappts dann auch so...