NEWS
SOLVED HM-RPC 1.10.3, info.connection=true, trotz error
-
Systemdata Debian Stretch x64 Hardwaresystem: virtuelle ESXI-Maschine, 2 vCPU, Intel(R) Xeon(R) W-2135 CPU @ 3.70GHz Arbeitsspeicher: 2GB Festplattenart: virt. HDD Betriebssystem: Debian Stretch 4.9.0-11-amd64 #1 SMP Debian 4.9.189-3+deb9u1 (2019-09-20) x86_64 GNU/Linux Node-Version: 10.17.0 Nodejs-Version: 10.17.0 NPM-Version: 6.11.3 Installationsart: damals Manuell, nach letztem Node-Update vor "Monaten" auch fix.sh laufen lassen Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Mein HmIP-Server auf einer piVCCU2 2.47.20 lief nicht stabil, evtl. wegen Netzteil-Problemen vom Raspi, die sind jetzt hoffentlich erstmal behoben.
Ich wollte mir vom ioBroker via Alexa mitteilen lassen, wenn der HmIP-Server nicht mehr antwortet, damit ich zeitnah danach schauen kann, also habe ich im js-Script-Adapter einen Trigger auf hm-rpc.2.info.connection gesetzt.Nun ist der HmIP-Server heute wieder steckengeblieben (bevor ich dann das Netzteil getauscht habe), und ioBroker hat auch kräftig Errors im Log geworfen, aber mir wurde nichts mitgeteilt, weil hm-rpc.2.info.connection immer noch auf true stand. Habe ich den Sinn von hm-rpc.2.info.connection falsch verstanden, oder ist da irgendwo im Error-Handling vom Adapter eine Lücke, das der Status aus irgendeinem Grund nicht auf false gesetzt wird?
Anbei noch ein Screenshot vom ioBroker-Log.
Mache ich was falsch, das info.connection auf true bleibt, oder soll das so?
Adapter-Config:
Danke,
der Familienvater -
Hi,
zur Zeit läuft mein HmIP-Server hoffentlich wieder stabil, hat zumindest jetzt 48h funktioniert. Habe ihn gerade auch mal hart beendet, und zumindest dann gab nach dem fehlgeschlagenen RPC-Ping die Ansage, das der nicht mehr da ist, das rausnehmen der Callback-IP könnte also geholfen haben.
Danke, ich sehe das Thema dann hoffentlich als erledigt an.
Der Familienvater
-
@Familienvater welche Version von hm-rpc.
Edit: ah Überschrift, ich schaue mal -
-
Hi,
OK, habe die IP gelöscht, und beim Speichern hat meine Alexa geblubbert :-), zumindest weiß ich jetzt, das mein Trigger-Programm grundsätzlich funktioniert. Ich muss jetzt mal die Sache beobachten, ob der HmIP-Server wieder stabil läuft, bzw. wenn er nicht stabil läuft, ob ich dann zeitnah über Probleme informiert werde.
Aktuell kann ich keine Spielereien mit dem HmIP-Server machen, und den einfach so testweise killen, dann laufe ich Gefahr, das ich ein Kill-Signal meiner Familie bekommeDanke auf jeden Fall schonmal, ich gebe spätestens in ein paar Tagen noch mal Rückmeldung
Der Familienvater -
Hi,
zur Zeit läuft mein HmIP-Server hoffentlich wieder stabil, hat zumindest jetzt 48h funktioniert. Habe ihn gerade auch mal hart beendet, und zumindest dann gab nach dem fehlgeschlagenen RPC-Ping die Ansage, das der nicht mehr da ist, das rausnehmen der Callback-IP könnte also geholfen haben.
Danke, ich sehe das Thema dann hoffentlich als erledigt an.
Der Familienvater