NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Ok kann ich bestätigen. Bei mir (Skoda Superb iV) ist der Wert unter
status.vehicle-status.driving-range.secondaryEngineRange.currentSoCInPercent
-
So, einer von beiden wird gerade geladen und ich kann bestätigen, dass der Wert aktualisiert wird.
Es war also der falsche Datenpunkt.
Warum der nicht aktualisiert wird, weiß ich allerdings leider nicht.Und ich glaube ich habe auch einen DP gefunden zu meinem Problem mit dem connected oder Disconnected.
status.air-conditioning.chargerConnectionState
Warum der bei der Klimaanlage steht erschließt sich mir allerdings nicht.
-
@woupi welcher Datenpunkt ist falsch und welcher richtig.
-
@woupi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@woupi
Ich habe mein Problem gefunden.
Ich habe schlicht den falschen Datenpunkt für SoC genommen:
status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercentRichtig ist aber:
status.vehicle-status.driving-range.primaryEngineRange.currentSoCInPercentIch werde das jetzt mit dem anderen DP ausprobieren und bescheid geben.
-
@nik82 Leider tut das doch nicht ganz. Der Datenpunkt isMoving wird nicht geschrieben:
Gruß
-
@tiga3110 wird leider nicht mehr unterstützt vielleicht gibt es ein anderen neuen datenpunkt
-
Ich hatte mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt, habe in der neuen API aber nichts dazu gefunden. Man könnte/müsste stattdessen auswerten, ob eine Position zurückgemeldet wird - wenn ja, steht das Fahrzeug - wenn nicht, ist es in Bewegung.
(zumindest trifft das bei meinem Superb iV zu) -
@giermann ich habe mal was in die GitHub Version hinzugefügt aber man sollte in debug log genau sehen was das Fahrzeug liefer wenn es sich bewegt
-
@tiga3110
Es gibt bei mir, ich habe einen Skoda, unter VIN/status/position einen neuen DP "V".
Er wird erst erstellt wenn sich das Fahrzeug das erste mal bewegt.
Der Wert in dem DP ist Vehicle_in_Motion, er bleibt auch stehen wenn das Fahrzeug steht.
Den Trigger in meinem Script habe ich deshalb von "falls objekt sich ändert" auf "falls objekt wurde aktualisiert" umgestellt.
Funktioniert bis jetzt gut. -
@haumichel alles klar, und hier einfach nur auswerten, wenn der wert neu geschrieben wird, da er nirgends aktuell statisch gesetzt wird:
danke, kenn mich aus. lg -
Hi, hast du mal geschaut was noch das Problem sein könnte,
funktioniert das bei jemand anderen zurzeit Öffnen und Schließen Scoda ?
Grüße
-
Hi, hab es gerade mal bei mir (Superb iV) ausprobiert nachdem ich noch einmal die allerneueste Version 0.7.0 von Github installiert hatte und es klappt bei mir auch nicht. Ich bekomme im Log dann die folgenden (glaub grob identischen) Fehler:
vw-connect.0 2025-02-25 20:15:17.524 error failed set state access vw-connect.0 2025-02-25 20:15:17.524 error {"timestamp":"2025-02-25T19:15:17.509+00:00","path":"/api/v1/vehicle-access/VIN/access","status":404,"error":"Not Found","requestId":"e763042f-69054140"} vw-connect.0 2025-02-25 20:15:17.523 error 404 vw-connect.0 2025-02-25 20:14:56.281 info Vehicle is not supporting fueling/locations vw-connect.0 2025-02-25 20:14:55.811 info Vehicle is not supporting fueling/sessions vw-connect.0 2025-02-25 20:14:55.005 info Vehicle is not supporting charging /settings vw-connect.0 2025-02-25 20:14:53.059 info Found 1 vehicles vw-connect.0 2025-02-25 20:14:52.696 info Login successful vw-connect.0 2025-02-25 20:14:51.425 info Login in with skodae vw-connect.0 2025-02-25 20:14:51.387 info starting. Version 0.7.0 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.6
Diese Option hatte ich aber früher auch nie über ioBroker genutzt. Kann daher also nichts zum damaligen Verhalten sagen.
Viele Grüße
-
-
Ja, über die App (iOS) klappt es meistens problemlos. Also gerade heute Nachmittag efolgreich probiert.
-
Ok wie bei mir, Danke für die Info
-
Ich hab' jetzt die 0.7.0 von GitHub und wollte mich bedanken: Ich hab meinen Superb iV zwar nur noch ca. einen Monat und wollte deshalb den Adapter einfach deinstallieren, bis im Oktober der ID.7 kommt, aber nun ist es doch ganz fein und war gar nicht viel Aufwand (da ich nur den SOC für Vis und vor allem meine openWB auslese). Das geht nun wieder, merci.
-
@maggeo bitte nochmal die aktuelle GitHub version testen
-
Wenn du mit testen das Auf- bzw. Zuschließen des Autos gemeint hast, dann funktioniert das jetzt nach einer erneuten Installation bei mir auch über deinen Adapter. Da ich das selber in ioBroker aber bisher eigentlich gar nicht verwendet hatte, ist die Info wohl eher für @ManiacKill interessant.
Aber natürlich trotzdem vielen Dank auch von mir für deine extrem schnellen Anpassungen.