NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Ja, über die App (iOS) klappt es meistens problemlos. Also gerade heute Nachmittag efolgreich probiert.
-
Ok wie bei mir, Danke für die Info
-
Ich hab' jetzt die 0.7.0 von GitHub und wollte mich bedanken: Ich hab meinen Superb iV zwar nur noch ca. einen Monat und wollte deshalb den Adapter einfach deinstallieren, bis im Oktober der ID.7 kommt, aber nun ist es doch ganz fein und war gar nicht viel Aufwand (da ich nur den SOC für Vis und vor allem meine openWB auslese). Das geht nun wieder, merci.
-
@maggeo bitte nochmal die aktuelle GitHub version testen
-
Wenn du mit testen das Auf- bzw. Zuschließen des Autos gemeint hast, dann funktioniert das jetzt nach einer erneuten Installation bei mir auch über deinen Adapter. Da ich das selber in ioBroker aber bisher eigentlich gar nicht verwendet hatte, ist die Info wohl eher für @ManiacKill interessant.
Aber natürlich trotzdem vielen Dank auch von mir für deine extrem schnellen Anpassungen. -
Moien, was so eine kleine Veränderung bewirkt, ja es geht jetzt vielen Dank dafür
-
@tiga3110 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@haumichel alles klar, und hier einfach nur auswerten, wenn der wert neu geschrieben wird, da er nirgends aktuell statisch gesetzt wird:
danke, kenn mich aus. lg@tombox das ist sehr schade, dass es isMoving nicht mehr gibt, leider gibt es den DP "V" bei meinem ID4 auch nicht. Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden, herauszufinden ob das Auto sich bewegt? Ich habe mir darüber u.A. realisiert mir falls das Auto sich nicht bewegt und nicht zu Hause steht, mir Warnmeldungen zu schicken (nicht verschlossen, ggf. Türen oder Fenster geöffnet). Für die Logik ist natürlich essentiell zu wissen, ob das Auto fährt (und damit wieder sicher ist).
-
@mading geht mir aktuell auch gleich...hab mir ein Fahrtenbuch so gemacht. Das Problem ist, dass man nun nur ein Update ohne Wertänderung auf diesen Datenpunkt bekommt. Diesen muss man interpretieren - also als Start wenn der Wagen sich bewegt. Und "das Auto steht", wenn sich die Kilometer ändern oder die Position. Ist leider nicht so fein wie im alten Adapter.
-
@mading Also für ID.4 sollte isCarMoving weiterhin funktionieren. Tut mit der letzten aktuellen Version ja auch (gerade geprüft). Das Problem besteht nur bei bestimmten Protokollen, die ID.-Reihe sollte da außen vor sein.
Solange isCarMoving geht, sollte man V nicht brauchen. Oder hab ich das was überlesen (waren etwas viele Nachrichten in den letzten Tagen).
-
@sneak-l8 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@mading Also für ID.4 sollte isCarMoving weiterhin funktionieren. Tut mit der letzten aktuellen Version ja auch (gerade geprüft). Das Problem besteht nur bei bestimmten Protokollen, die ID.-Reihe sollte da außen vor sein.
Solange isCarMoving geht, sollte man V nicht brauchen. Oder hab ich das was überlesen (waren etwas viele Nachrichten in den letzten Tagen).
bei mir leider nicht. Es gibt nur einen undefined DP, der vermutlich erstellt wurde, da mehrere Blockly Skripte darauf referenzieren.
Hast du wie von tombox vorgeschlagen, alle DP gelöscht und dann den Adapter aktualisiert bzw. unter 0.7.0 den Adapter gestoppt, alle DP gelöscht und wieder gestartet? Könnte sein, dass deswegen der DP noch da ist aber nicht aktualisiert wird.
-
@mading Ich habe nicht aktualisiert, weil die Probleme ja eigentlich ein anderes Protokoll betrafen.
Und ich werde nicht alle Datenpunkte löschen, denn dann sind ja alle History-Einträge etc. weg ... -
@sneak-l8 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@mading Ich habe nicht aktualisiert, weil die Probleme ja eigentlich ein anderes Protokoll betrafen.
Und ich werde nicht alle Datenpunkte löschen, denn dann sind ja alle History-Einträge etc. weg ...beobachte mal, ob der Datenpunkt aktualisiert wird. Wenn es nicht mehr unterstützt wird, liefert die API die Aktualisierung nicht mehr und der DP ist "tot".
-
@mading Der Adapter hat ihn heute aktualisiert und vorgestern zuletzt geändert. Soweit bei mir alles ok (hab noch die stable-Version)
-
@mading so kannst du es auswerten
-
@mading so kannst du es auswerten
VEHICLE_IN_MOTION habe ich als Datenpunkt nicht. Welches Auto hast du?
-
@mading octavia - 2.0 liter diesel
diesen Datenpukt hast du nicht?
ahh, ich verwende 2 adapter für 2 autos:
skoda -> myskoda
cupra -> aktuell my seatbeim seat geht das auch nicht bzw. wird nicht aktualisiert seh ich gerade
-
@mading geht mir aktuell auch gleich...hab mir ein Fahrtenbuch so gemacht. Das Problem ist, dass man nun nur ein Update ohne Wertänderung auf diesen Datenpunkt bekommt. Diesen muss man interpretieren - also als Start wenn der Wagen sich bewegt. Und "das Auto steht", wenn sich die Kilometer ändern oder die Position. Ist leider nicht so fein wie im alten Adapter.
Ich hab das bei mir so gelöst.
Fahrtbeginn:
Trigger: falls Vehicle_in_Motion wurde aktualisiert
Wenn der DP "V" aktualisiert wird, schreibe ich den aktuellen Km Stand in eine Variable "Km-Beginn" und setze den DP "formattedAdress" auf "unterwegs" Der DP "formattedAdress" wird anscheinend während der Fahrt nicht aktualisiert und das "unterwegs" bleibt stehen.Fahrtende:
Trigger: falls "formattedAdress" wurde geändert (enthält jetzt wieder ein Adresse)
Wenn der DP "formattedAdress" ungleich "unterwegs" ist schreibe ich den aktuellen Km Stand in eine Variable "Km-Ende"Ich habe somit alle Informationen für mein Fahrtenbuch.
Startadresse
gefahrene Km
ZieladresseAus anderen DP hole ich mir noch den Tankinhalt und errechne den ungefähren Verbrauch.
-
@woupi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
status.air-conditioning.chargerConnectionState
Hier wird leider nicht aktualisiert. Ich kann den DP also leider nicht nutzen um herauszufinden, ob das Fahrzeug gerade eingesteckt ist oder nicht.
-
@haumichel super danke. hast du aktuell den tankinhalt? weil der wird mir nicht geliefert
-
@haumichel super danke. hast du aktuell den tankinhalt? weil der wird mir nicht geliefert
Ja der Tankinhalt wird prozentual in einem DP aktualisiert. Habe gerade gestern getankt.
Ich kann dir aber momentan nicht sagen welcher DP das ist, hab ich nicht im Kopf.