NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@tombox
bin zwar nicht stevie77, antworte aber Trotzdem:
vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercentWird nicht aktualisiert
PS.
habe gerade gesehen, dass Du auf 0.7.4 hochgezogen hast, meine Aussage betrifft die 0.7.3
Werde jetzt direkt die 0.7.4 ziehen und Bescheid geben, wenn ich es wieder geprüft habe.So upgedatet und kontrolliert.
vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercentWird nicht aktualisiert Und zwar jetzt auch nicht mehr beim start bzw beim restart der Instanz.
Außerdem werden mir nun, beim Start der Instanz, Warnungen ausgespuckt:
{"isVehicleInSavedLocation":false,"status":{"remainingTimeToFullyChargedInMinutes":10,"state":"CONNECT_CABLE","battery":{"remainingCruisingRangeInMeters":123000,"stateOfChargeInPercent":50}},"settings":{"batteryCareModeTargetValueInPercent":80,"availableChargeModes":[],"maxChargeCurrentAc":"REDUCED"},"carCapturedTimestamp":"2025-02-28T13:35:59Z","errors":[{"type":"CARE_MODE_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Care mode is not available."},{"type":"AUTO_UNLOCK_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Auto unlock is not available."},{"type":"CHARGE_LIMIT_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Charge limit is not available."}]}
Im log steht allerdings, dass
stateOfChargeInPercent":50
ist, unter Objekte steht aber noch 54:
Und es geht weiter. Nach dem die Daten vom Fahrzeug erneut geholt wurden kommt wieder eine Warnung im log:
{"isVehicleInSavedLocation":false,"status":{"remainingTimeToFullyChargedInMinutes":10,"state":"CONNECT_CABLE","battery":{"remainingCruisingRangeInMeters":123000,"stateOfChargeInPercent":47}},"settings":{"batteryCareModeTargetValueInPercent":80,"availableChargeModes":[],"maxChargeCurrentAc":"REDUCED"},"carCapturedTimestamp":"2025-02-28T13:44:30Z","errors":[{"type":"CARE_MODE_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Care mode is not available."},{"type":"AUTO_UNLOCK_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Auto unlock is not available."},{"type":"CHARGE_LIMIT_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Charge limit is not available."}]}
und vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent
Wird nicht aktualisiert
-
@woupi Auch mit 0.7.5?
-
habe ich im post vor deinem geschrieben
Werde jetzt direkt die 0.7.4 ziehen und Bescheid geben, wenn ich es wieder geprüft habe.
So upgedatet und kontrolliert.
-
@woupi sollte mit 0.7.6 alles gehen
-
erstmal nochmal Danke für deinen Unermüdlichen Einsatz, dass kann man nicht oft genug sagen.
Ich habe auf die 0.7.6 upgedatet und muss nun warten, bis wieder was mit dem Auto passiert, meine Frau fährt aber gleich, dann gib ich eine Rückmeldung.
Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr.
PS:
Jetzt werden beide aktualisiert.
Danke -
Gibt es den Wert "GeoHash" gar nicht mehr als Parkposition?
Nur noch die GPS Daten?Müsste dann alle Scripts umstellen, daher die Frage. Wenn es noch kommt warte ich lieber
Und gibt es wieder eine Mögichkeit, den Strom beim Betanken zu begrenzen bzw. wieder zu maximieren?
-
nur noch nachträglich zur Info:
Der DP vw-connect.0.xxxxxxxxxxxx.status.air-conditioning.chargerConnectionState, wird doch oder aber auch erst jetzt mit der 0.7.6, aktualisiert.
Wenn Das Ladekabel gesteckt ist lautet er connected, sonst disconnected.Schönen Abend und nochmal, Danke.
-
@tombox Mein Auto wollte gestern nicht mehr aufwachen (nur 3x am Tag erlaubt) und ist gerade nicht angesteckt. Mit dem heutigen Tag ließ es sich per Skoda-App aufwecken und beide Datenpunkte haben sich dann korrekt aktualisiert (v0.7.6). Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen beiden? Egal welchen ich nehme?
-
Vermisse den Datenpunkt "Aussentemperatur" bei "my seat" mit dem konnte man sich hervorragend mental auf das Scheibenkratzen einstellen..
-
-
@citruskraft sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Vermisse den Datenpunkt "Aussentemperatur" bei "my seat" mit dem konnte man sich hervorragend mental auf das Scheibenkratzen einstellen..
Sollte hier sein:
vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.air-conditioning.outsideTemperature.temperatureValueZumindest ist das bei mySkoda so
-
@einencool sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Hallo, erst noch einmal vielen Dank für das schnelle und stetige aktualisieren, wenn die Programmierer an den Servern mal wieder was umstellen.
Ich habe einen Cupra Leon Hybrid von 22 und nutze den Adapter jetzt knappe 2,5 Jahre.
Ich habe den Adapter 0.73 gestern Nachmittag installiert und kann seitdem auch mein Auto (durch MySeat) wieder erreichen.
Leider kann ich per Blockly den Punkt "Remote / Charging" nicht setzen, weil ich als Fehlermeldung folgendes erhalte:
Kann mir da jemand bei helfen?
Achso, was mir grade beim durchsehen des Logs aufgefallen ist, dass dort sehr viele Error Einträge vorhanden sind.
Es gab heute Nacht gegen 0:40Uhr noch über 100 weitere Einträge, aber das würde ich erst weiter beobachten, ob das morgen auch wieder so ist.
Eine weitere Frage habe ich doch noch.
Ist es möglich, direkt im Auto eine Ladegrenze von 80% zu setzen?
Ich sehe, dass es einen Datenpunkt TargetPct gibt, den ich aber leider nicht ändern kann. Auch in der App oder direkt im Auto kann ich das leider auch nicht einstellen.
Würde das gerne entsprechend einstellen, dass man auch ohne funktionierende Verbindung zum IO Broker entsprechend das Laden einstellen kann.
Nach ca. 10x herumprobieren mit dem IO Broker habe ich jetzt in der App die Meldung too many requests from user erhalten.
Das "starten" des Ladens funktioniert leider nicht, aber wenigstens durch das Blockly hält er beim gewünschten Ladestand an..Gruß
ChristianWelche Informationen fehlen von meiner Seite aus?
Musste den Adapter vorgestern leider deaktivieren, weil er mir auch die App lahm gelegt ht, weil es zu viele requests gegeben hat.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen... -
@einencool @Wszene
Bräuchte ich Zugang zu einem Account der die Änderung machen kann
Fehler 500 ist aber meist ein Fehler bei VW hat nichts mit dir zu tun
tombox2020@gmail.com -
@tombox
Mail ist raus -
Ich sehe bei mir einen neuen DP
vw-connect.0.TMBJxxxxxxxx.status.position.isMoving
Der steht aber permanent auf "false" und ändert sich nicht wenn das Auto fährt
Adapterversion v0.7.3, Skoda Octavia -
... ich bin mit meinem VW California 2.0 TDI noch auf Vers. 0.6.0 ("VW ID / Volkswagen App").
Es funktioniert(e) alles und ich war bislang der Meinung, dass die letzten Adapter Änderungen speziell die E-Modelle betrifft.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass der DP vw-connect.0.WVxxxxxx.longtermlast.travelTime nicht mehr da ist.
Macht jemand dieselbe Beobachtung ? Ist das ein VW-Server oder Adapter Thema ?