NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@kusi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Ich vermisse den Datenpunkt, welcher mir die Rückmeldung gibt, dass "kein Ladekabel" eingesteckt ist.
Beim Datenpunkt "vw-connect.0.TMBGF9NY6PFxxxxxx.status.charging.status.state" erhalte ich nur die States
"CONNECT_CABLE" (Ladekabel eingesteckt),
"READY_FOR_CHARGING" (Bereit zum Laden) und
"CHARGING" (am laden).Hat dieser jemand gefunden oder fehlt der seit der neuen Struktur?
Bei mir existiert dieser: vw-connect.0.xxx.status.chargingStatus.chargingState
-
-
Ich habe etwas unter "air-conditioning" gefunden, was es sein könnte...
Momentan ist das Kabel eingesteckt, werde es spätestens morgen überprüfen. -
Ich meinte den Schalter für den reduzierten AC-Ladestrom.
Der Status taucht im Adapter aktuell unter
vw-connect.0.xxxxxxxx.status.chargingSettings.maxChargeCurrentAC
auf, fehlt jedoch unter remote. -
@kurt6908 das hatte ich weiter oben auch schon angemerkt. Hat sich leider bisher nichts getan. Nutze den Schalter für die automatische Umschaltung je nach PV Ertrag... Leider aktuell nur manuell
-
Ich fände es super hilfreich, wenn ich auch die Ladegrenze für zuhause ändern könnte:
vw-connect.1.WVGZZZE2ZNxxxxx.status.chargingProfilesStatus.profiles01.targetSOC_pct
Beschreibbar ist es ja, wird aber nicht von VW übernommen. Mache ich da was falsch oder geht das nicht?
-
@matis sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Ich fände es super hilfreich, wenn ich auch die Ladegrenze für zuhause ändern könnte:
vw-connect.1.WVGZZZE2ZNxxxxx.status.chargingProfilesStatus.profiles01.targetSOC_pct
Beschreibbar ist es ja, wird aber nicht von VW übernommen. Mache ich da was falsch oder geht das nicht?
Geht nicht, habe es auch schon versucht. Bzw. hat er es sporadisch übernommen.
-
@kusi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Ich habe etwas unter "air-conditioning" gefunden, was es sein könnte...
Momentan ist das Kabel eingesteckt, werde es spätestens morgen überprüfen.Du könntest einmal den Adapter stoppen, den kompletten Baum löschen und den Adapter wieder starten, damit der Baum neu generiert wird. Eventuelle influx/ history Einstellungen an DPs sind dann aber weg.
-
@mading sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
den kompletten Baum löschen
Das habe ich gemacht, danach musste ich die vis anpassen.
-
@kusi deswegen arbeite ich bei solchen Sachen immer mit "alias"....
-
Seit Mitte der Woche darf ich in diesem Thread auch "aktiv" mitmachen, da ich meinen Cupra Born abholen konnte.
Ich habe den Adapter 0.79 aus GitHub installiert und dann die Instanz konfiguriert und beim ersten aktivieren hat der Adapter auch fleissig Daten abgezogen.
Ich habe dann eine Änderung an der Konfig der Instanz gemacht (Position in Adresse wandeln, anzahl zu ladender Trips auf 10 erhöht) und "Langzeit" abgehakt) und bekomme jetzt die schon häufiger hier im Thread auftauchende MeldungNo Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App
Hier wurde geschrieben, dass es bei der 0.77 Version anscheinend geht - das würde ich gern ausprobieren, aber wie kann ich denn per GitHub eine "ältere" Version installieren?
-
@maddm das wurde weiter oben schon mal gefragt und beantwortet
-
Hmm, es bleibt auch mit der 0.77 beim genannten "No token received" Fehler. Dann kann ich auch wieder die 0.79 nehmen und warten mal ne Stunde, scheint ja ne Art "zeitliches" Problem zu sein.
-
@maddm sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App
da ist noch melh im LOG als nur die eine Zeile..
-
@arteck
Ok, ich dachte dass die Fehlermeldung selbst das Aufschlussreichste wäre.
Hier der komplette Logauszug, den der vw_connect Adapter nach dem Start von sich gibt:vw-connect.0 2025-04-25 09:25:13.126 error No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App vw-connect.0 2025-04-25 09:25:12.786 info https://identity.vwgroup.io/signin-service/v1/consent/users/49b04725-05b2-4f3e-aaff-b935b350337e/99a5b77d-bd88-4d53-b4e5-a539c60694a3@apps_vw-dilab_com?scopes=openid%20profile%20nickname%20birthdate%20phone&relayState=de6ea779bc5f01a7d20470dbd28e201b660c3649&callback=https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/oauth/client/callback&hmac=60e530133c6389e1b4fb6101dcf9207fe187d702792ea4ac5551efbb3a122cc5 vw-connect.0 2025-04-25 09:25:12.785 warn No Token received visiting url and accept the permissions or login in the App and accept manually vw-connect.0 2025-04-25 09:25:11.871 info Login in with seatcupra vw-connect.0 2025-04-25 09:25:11.859 info starting. Version 0.7.9 (non-npm: TA2k/ioBroker.vw-connect#2187cb547af1f3414f2ee12675ed39e8a552caf0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v20.19.0, js-controller: 7.0.6
Eine Ab- und Anmeldung in der MyCupra App habe ich gemacht.
Im Log steht was von "accept the permissions" --> muss ich hier noch irgendwo in der App selbst etc. was freigeben/anhaken/aktivieren?