NEWS
Vorstellung, viel Lob, etwas Kritik, Mithilfe
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich mal kurz vorstellen (macht man das heute noch?). Ich denke, ich werde in nächster Zeit hier aktiver sein und gerne etwas zu ioBroker beitragen (insofern es denn Arbeit und Familie zulässt )
Vorstellung
Bin seit gut 20 Jahren Softwareentwickler, privat und beruflich, 20 Jahre PHP und dazugehörige Webtechnologien, 13 Jahre C mit winApi und mssql, seit gut 5 Jahren auch intensiver Frontend mit js und jquery. Alles immer in kleinem Umfeld mit viel "Eigenentwicklung" im kleinen Team, alles für die Maschinenbauindustrie (GUI, Hardwareschnittstellen, Datenverwaltung etc.).
Bisher war ich nie im Opensource-Umfeld aktiv (git->logisch. github ->nö), möchte aber gerne mehr machen in dem Bereich, man will ja auch mal etwas zurückgeben. Bisher hab ich auch nur viel von NodeJS gehört, damit aber noch nie gearbeitet. Freunde mich damit aber gerade an (Was als ur-PHP-ler etwas schwer fällt).Ich habe vor ca. 4 Jahren mit Heimautomatisierung begonnen, damals mit FHEM und einem CUL-Stick und Intertechno-Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung. Bin damit aber nie wirklich klar gekommen, FHEM war mir einiges zu fummelig und die Einarbeitung viel zu aufwändig.
Auf ioBroker bin ich gekommen, da ich einige Ideen umsetzen wollte und mit FHEM nicht vorwärts gekommen bin.
Viel Lob
Der Einstig in ioBroker war Top. Innert 1-2h die ersten Geräte zu schalten und dabei sogar einigermassen verstehen, was man tut, ist genial. Innerhalb von 2 Wochen sogar mit einem Adapter etwas beisteuern zu können, absolut Top. Das GUI ist modern und intuitiv, viele Adapter vorhanden, super programmiert und Stabil. Das Forum ist sehr "reaktiv", man kriegt meistens sehr schnell gute Antworten. Als Einstieg gibt es auch ein paar tolle Videos von Usern die so einiges erklären.Etwas Kritik
Was wäre ich, wenn ich als Entwickler nicht auch etwas Kritik hätte