NEWS
Vorstellung, viel Lob, etwas Kritik, Mithilfe
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte mich mal kurz vorstellen (macht man das heute noch?). Ich denke, ich werde in nächster Zeit hier aktiver sein und gerne etwas zu ioBroker beitragen (insofern es denn Arbeit und Familie zulässt )
Vorstellung
Bin seit gut 20 Jahren Softwareentwickler, privat und beruflich, 20 Jahre PHP und dazugehörige Webtechnologien, 13 Jahre C mit winApi und mssql, seit gut 5 Jahren auch intensiver Frontend mit js und jquery. Alles immer in kleinem Umfeld mit viel "Eigenentwicklung" im kleinen Team, alles für die Maschinenbauindustrie (GUI, Hardwareschnittstellen, Datenverwaltung etc.).
Bisher war ich nie im Opensource-Umfeld aktiv (git->logisch. github ->nö), möchte aber gerne mehr machen in dem Bereich, man will ja auch mal etwas zurückgeben. Bisher hab ich auch nur viel von NodeJS gehört, damit aber noch nie gearbeitet. Freunde mich damit aber gerade an (Was als ur-PHP-ler etwas schwer fällt).Ich habe vor ca. 4 Jahren mit Heimautomatisierung begonnen, damals mit FHEM und einem CUL-Stick und Intertechno-Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung. Bin damit aber nie wirklich klar gekommen, FHEM war mir einiges zu fummelig und die Einarbeitung viel zu aufwändig.
Auf ioBroker bin ich gekommen, da ich einige Ideen umsetzen wollte und mit FHEM nicht vorwärts gekommen bin.
Viel Lob
Der Einstig in ioBroker war Top. Innert 1-2h die ersten Geräte zu schalten und dabei sogar einigermassen verstehen, was man tut, ist genial. Innerhalb von 2 Wochen sogar mit einem Adapter etwas beisteuern zu können, absolut Top. Das GUI ist modern und intuitiv, viele Adapter vorhanden, super programmiert und Stabil. Das Forum ist sehr "reaktiv", man kriegt meistens sehr schnell gute Antworten. Als Einstieg gibt es auch ein paar tolle Videos von Usern die so einiges erklären.Etwas Kritik
Was wäre ich, wenn ich als Entwickler nicht auch etwas Kritik hätte
Will man sich etwas mit ioBroker vertiefen, fehlen die Informationen. Problematisch ist die verstreute und teilweise nicht vorhandene Dokumentation. Oft findet man über Google oder die Forumssuche nicht das gewüsnchte, oder man findet einen Thread mit 500 Antworten. Oder man findet den "Doku-Links-Thread" wo alle möglichen Informationen aufgelistet sind, leider aber die hälfte der Links ins Nirvana zeigen.
Soweit ich verstanden habe wollt ihr gerne das Forum als "Hauptdoku" benutzen, bin ich ein Absoluter Fan davon, siehe Erfolg von Stackoverflow. Dazu fehlt mir aber etwa das markieren der Lösung, das schliessen von abgeschlossenen Themen und das konsequente Löschen / Verschieben von Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun habe. Ich verstehe aber auch, dass das enorm viel Arbeit bedeutet und verstehe auch, dass man mit Löschen / schliessen schnell mal Neueinsteiger brüskiert.Mithilfe
Zwar brauche ich noch etwas Anlaufzeit mit nodejs, grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass ich von Programmieren was verstehe (Hoffe ich zumindest).
Ich werde mich bei Gelegenheit mal durch Adapterrequests durchklicken und nachfragen, ob ich den ein oder anderen Adapter erstellen soll, warte aber damit natürlich bis mein erster Adapter etwas mehr Rückmeldung hat und als "stable" gilt.
Gebt mir bescheid wenn ich daneben irgendwo mithelfen darf / kann. Dokumentation und Testen sind aber leider auch nicht meine Lieblingsbeschäftigungen -
@dbweb sagte in Vorstellung, viel Lob, etwas Kritik, Mithilfe:
Gebt mir bescheid wenn ich daneben irgendwo mithelfen darf / kann.
Hallo, und da findet sich sicher was.
-
@dbweb
zu deiner Kritik:
die toten Links haben bedauerlicherweise mit der notwendigen Umstellung der Forums-Software zu tun. Immer wenn so ein Link gemeldet wird können die Moderaten meist Abhilfe schaffen.gerade @Jey-Cee ist sehr aktiv darum bemüht die Themen korrekt zuzuordnen oder zu verschieben, Themen zu beenden und nicht ausufern zu lassen als auch die Bedienung des Forums immer weiter zu optimieren.
@Homoran hat immer ein offenes Ohr für Verbesserungen der Dokumentation und wird von uns Mitgliedern dabei leider viel zu oft allein gelassen (@Homoran - ich vermisse dich übrigens )
Du siehst also es gibt durchaus ein Namensschild an einigen Themen, und so werden diese Defizite(?) hoffentlich Stück für Stück etwas weniger/geringer
In diesem Sinne, herzlich Willkommen
-
@dbweb Hi, finde ich Klasse, wie du das hier angehst!
Hab die Entwicklung des Tesla Adapters mitverfolgt, hab jetzt ein Grund mehr, mir so eine Kiste zu kaufen
Man sieht, wie du die Programmierung angehst, dass du das schon lange machst.Weiterhin viel Erfolg in allem!