NEWS
[gelöst]HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einger Zeit ein Problem mit meiner LED16-Anzeige (HM-OU-LED16). Wann das genau kaputt gegangen ist, kann ich leider nicht sagen.aktuelle Konfiguration:
js-controller 2.0.39
script-engine: 4.3.3Bisher hat es immer so funktioniert, z.B. LED 6 auf grün:
setState("hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);
Dies funktiort jetzt nicht mehr!
Jetzt geht ein:setState("hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, '2');
(die 2 am Ende in Hochkomma)
Dann erhalte ich allerdings (berechtigterweise) eine Warning im log:
You are assigning a string to the state "hm-rpc.0.IEQ0548938.6.LED_STATUS" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to string....
Was mache ich falsch?
Habe ich eine Änderung nicht mitbekommen (evtl. JS-Controller 2.x)?Vielen Dank für jede Hilfe.
LG -
@Stmiko
Wenn es jetzt nicht mehr mit Zahlen, sondern mit Strings funktioniert, müssen Änderungen in der CCU erfolgt sein. -
Hallo Paul,
vielen Dank für Deine Antwort.@paul53 sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Wenn es jetzt nicht mehr mit Zahlen, sondern mit Strings funktioniert, müssen Änderungen in der CCU erfolgt sein.
Da bin ich mir nicht sicher, da der Wert im entsprechenden iobroker-Objekt nicht geändert wird. Da ist die CCU doch noch gar nicht im Spiel, oder?
-
@Stmiko sagte:
da der Wert im entsprechenden iobroker-Objekt nicht geändert wird.
Dann dürfte setState() mit Zahlen auch in anderen Skripten nicht funktionieren.
-
@paul53 sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
@Stmiko sagte:
da der Wert im entsprechenden iobroker-Objekt nicht geändert wird.
Dann dürfte setState() mit Zahlen auch in anderen Skripten nicht funktionieren.
In anderen Scripten funktioniert das einwandfrei....nur nicht bei der LED-Anzeige.
-
Wer hat hier noch die HM-OU-LED16 im Einsatz.
Hat niemand ausser mir Probleme mit dem Ding?
-
@Stmiko sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Ich habe diese Anzeige auch im Einsatz und es funktioniert mit dem
setState("hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);
der RAW Datenpunkt zeigt dieses:
{ "from": "system.adapter.hm-rpc.2", "ts": 1563378864957, "common": { "name": "LED Bewegung Bad oben.LED_STATUS", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": true, "states": { "0": "OFF", "1": "RED", "2": "GREEN", "3": "ORANGE" } }, "native": { "CONTROL": "NONE", "ID": "LED_STATUS", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 1, "VALUE_LIST": [ "OFF", "RED", "GREEN", "ORANGE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS", "type": "state" }
mein System:
js-controller 1.5.14
Javascript Script Engine 3.6.5
-
@Röstkartoffel sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
@Stmiko sagte in HM-OU-LED16 Ansteuerung mit JS:
Ich habe diese Anzeige auch im Einsatz und es funktioniert mit dem
setState("hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS"/*SA_WZ_6.LED_STATUS*/, 2);
der RAW Datenpunkt zeigt dieses:
{ "from": "system.adapter.hm-rpc.2", "ts": 1563378864957, "common": { "name": "LED Bewegung Bad oben.LED_STATUS", "type": "number", "def": 0, "min": 0, "max": 3, "read": true, "write": true, "states": { "0": "OFF", "1": "RED", "2": "GREEN", "3": "ORANGE" } }, "native": { "CONTROL": "NONE", "ID": "LED_STATUS", "TYPE": "ENUM", "UNIT": "", "DEFAULT": 0, "FLAGS": 1, "MAX": 3, "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "TAB_ORDER": 1, "VALUE_LIST": [ "OFF", "RED", "GREEN", "ORANGE" ] }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.2.JEQ0144601.12.LED_STATUS", "type": "state" }
mein System:
js-controller 1.5.14
Javascript Script Engine 3.6.5
Hallo Röstkartoffel,
vielen dank für Dein Feedback.Bei mir stand,warum auch immer, der MAX-Wert auf -1.
Diesen habe ich jetzt, wie bei Dir, auf 3 gesetzt und es funktioniert wieder mit Zahlen.Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
Lg