Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kaufberatung Lichtquelle Feuerkorb

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kaufberatung Lichtquelle Feuerkorb

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      e-s last edited by

Hallo,
      Meine Frau hat sich selbst mit einem feuerkorb beschenkt, dieser hat auf allen vier Seiten ein schönes motiv. Da es deswegen für mich zu schade wäre da wirklich etwas darin zu verbrennen, bin ich auf der Suche nach einer flackernden lampe. Habe gelesen, das es für eine hue ein Programm oder wie das heißt geben soll, so das die feuer gut imitieren kann.
      Hat das jemand schon mal ausprobiert? Macht ein rgb lichtschlauch vielleicht mehr Sinn als eine einzelne lampe?
      Würde dies gerne über deconz ansteuern können.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        e-s last edited by

Bei Amazon habe ich jetzt solch e27 Birnen gefunden, Aber irgendwie ist das nicht smart.

Hat jemand Erfahrung damit wie gut bzw schnell man osram rgb Lichterketten flackern lassen kann?

metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • metaxa
          metaxa @e-s last edited by metaxa

@e-s Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung. Die von dir verlinkten E27 sollen wirklich ein relativ schönes Flammenbild abgeben, ein Bekannter hat es in einem stillgelegten offenen Kamin unter paar Holzscheit liegen. Ich denke durch die Motive in der Feuersäule schaut das sicher gut aus.

Ich scheiterte bis jetzt an der Suche nach 12/24 VDC Lampen, mag im Garten 240V Best möglichst vermeiden. Habe entsprechend auch nur 12/24 Speisung unter der Feuerschale liegen und finde nichts.

@e-s sagte in Kaufberatung Lichtquelle Feuerkorb:

Aber irgendwie ist das nicht smart.

Naja mit einem Relais einfach aus/einschalten? Sonoff, Shelly, .......

LG, mxa

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            e-s @metaxa last edited by

@metaxa
            Mir geht es eher um andere Farben, vielleicht habe ich irgendwann die Idee mal blaue oder grüne Flammen auch ganz nett sind.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • E
              e-s last edited by

Ich antworte mir mal selbst und beende das Thema dann für mich.
              Habe jetzt 2 verschiedene Varianten getestet, letztendlich ist WLED mit ws2812b das genialste für mich, aber auch günstig mit einer Flickerlampe ist ok.
              Hier kurz die Ergebnisse:
              Flickerlampe mit 3 Modis, die 2 anderen sind aber nur dauerleuchten und langsam gleichmäßig an und aus. Sieht ganz nett aus, aber mit smarter Steckdose nur bedingt smart.
              GIF-200223_222921.gif
              Eine leicht stärkere Flickerlampe, leider waren die Löcher zu groß, so das man direkt auf die Lampe geschaut hat, mit den Ästen im Feuerkorb wirk es dann waber wieder recht gut.
              GIF-200223_223726.gif
              144 Leds 1m ws2812b in 4 segmente aufgeteilt und unterschiedlich flackern lassen, unten und in 2 Ecken geklebt. Dadurch sieht man die LEDs nur indirekt und gespiegelt für den besseren Effekt. Auch wenn nur klein gelasert wurde, sieht es nicht wirklich gut aus wenn man die LEDs direkt sehen kann. leicht weißes Plexiglas würde eventuell auch gehen, aber so bin ich voll zufrieden.
              Und dank @Dutchman auch direkt über iobroker steuerbar.
              GIF-200223_223326.gif

1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

562

31.9k
              Users

80.2k