NEWS
Terrarium Steuerung probleme mit Funktion
-
@superzac
Ich würde es so probieren
-
@superzac
Wenn, während das Intervall läuft, die Funktion für eine weitere Lampe aufgerufen wird, wird das Intervall gelöscht und für die weitere Lampe neu gestartet. Auch die Variable zaehler ist eine globale Variable, existiert also nur einmal. -
@paul53 danke für Deinen Tipp dieser hat mir sehr geholfen.
Ich hatte zum Testen das alte Skript kopiert und wieder eingefügt. Dadurch waren auch Intervalle nicht umbenannt und es kam dadurch immer zum Crash. Jetzt sieht alles wie am Anfang aus und es funzt
@BBTown danke auch für Dich konntest ja auch nicht wissen, was ich hier für einen Bockmist gebaut hatte.
LG Swen
-
@superzac
wie sieht denn dann deine Lösung aus? -
ich muss jetzt nur noch die Variablen für den Statustext einbinden und den Funktionsaufruf per Zeitplan steuern.
Was das Sahnehäubchen wäre eine Überprüfung, ob der Adapter den ich schalten will überhaupt erreichbar ist. Ich habe im Log gesehen, das Java da ein paar Errors wirft, wenn ich versuche eine Lampe anzusprechen, die nicht mit dem Strom verbunden ist. Aber das ist Fine Tuning.
Ich werde den Rat von @paul53 beherzigen und ein Skript pro Terrarium bauen. Dann gehe ich auch kein Risiko der Überschneidung ein, denn die Lampen gehen eh alle nicht zur selben Zeit an.
LG Swen
-
@superzac
Ein Vergleich von Ist- und Sollwert des Datenpunktes genügt nicht. Es muss auch Ack auf wahr geprüft werden, d.h. ob der Wert bestätigt wurde. -
Es muss auch Ack auf wahr geprüft werden, d.h. ob der Wert bestätigt wurde.
Was meinst Du mit Ack?
-
-
@paul53 Danke für den Tipp hier muss ich mich dann nochmal etwas tiefer einlesen, um zu verstehen was man damit prüft.
Aber das finde ich schon im Netz
Danke für die schnelle Hilfe
LG Swen
-
@superzac sagte:
was man damit prüft.
Ich würde auf {ack: true} (annerkannt ist Update) triggern und wenn Sollzustand = Istzustand sofort das Intervall stoppen. Etwa so: