NEWS
[geloest] ioBroker.admin Versionsnummern werden nicht korrekt angezeigt
-
Hallo,
Seit dem gestrigen Versuch homematic.rpc neu zu synchronisieren habe ich Probleme es wieder zum laufen zu bekommen.
Mittlerweile habe ich schon den js-controller neu installiert und auch npm und nodejs auf den aktuellen Stand gebracht so wie es in den Installationsanleitungen und hier in den Threads beschrieben wird. In admin komme ich auch wieder rein und gann Adapter installieren ohne Probleme, ABER da wo sonst in der Hauptansicht neben den Adaptern in der Spalte "Version" die aktuelle Version auftauchte steht nun überall von oben bis unten Fehler
Was ist verkehrt gelaufen? Kann ich die Installation noch retten? Muss ich iobroker komplett neu installieren? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Der Backup Befehl funktioniert bei mir nämlich leider auch nicht
root@raspberrypi:~# cd /opt/iobroker root@raspberrypi:/opt/iobroker# ./iobroker backup host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/../../../../backups/2016_06_01-08_51_18_backupiobroker.tar.gz'
Ansonsten sieht in admin alles so aus als würde es laufen. Nur hm.rega und hm.rpc bleiben auf dem gelben Lämpchen stehen. :?
Freue mich über eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Lenz
-
Irgendwie scheint das alles defekt zu sein. Jetzt komm ich auch nicht mehr in die admin-Oberfläche. Das installieren einer Instanz von admin hat mich auch nicht weiter gebracht
Kann man irgendwie iobroker überinstallieren oder reparieren? Ich will nur die Sachen aus iobroker.vis nicht verlieren!
Vielen Dank
-
Keine Panik!
Ich will nur die Sachen aus iobroker.vis nicht verlieren! `
Das schaffen wir!
@Lenz2k3:Kann man irgendwie iobroker überinstallieren oder reparieren? `
aber sicher!Hast du noch zugriff über putty?
dann sichere mal zur Sicherheit den Ordner /opt/iobroker
-
Hast du schon mal einen reboot gemacht?
-
hattest du einzelne Teile in der letzten Zeit aktualisiert, aber noch nicht alles, z.B. den js-controller?
Gruß
Rainer
-
-
Hallo Rainer!
Danke für die Antwort! Ich habe bereits mein Raspi Jessie grupgraded. Weiterhin habe ich nach der Anleitung unter iobroker.net Support nodejs und npm neuinstallierz und auch den js Controller auf den neuesten Stand gebracht. Das mit dem Backup mach ich gleich heute Abend. Ich komm auch ohne Probleme per Shell überall hin. Hab auch schon mehrfach ohne Erfolg Rebootet.
Der Lenz
-
ok, dann machen wir da weiter!
cd /opt/iobroker npm install iobroker.js-controller --production
Dann bitte Info, was dann läuft.
Gruß
Rainer
-
Das werde ich umgehend nach Feierabend (21 Uhr) austesten! Danke!
-
Hallo,
Muss mich hier mal einklinken:
Wollte heute mit dem o.a. Befehl (npm install iobroker.js-controller –production) den iobroker js-controller aktualisieren (bzw. neu installieren) nun bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe npm-debug.log im Anhang)
Wie gehe ich vor um meine iobroker Installation wieder flott zu bekommen ?
Gruß
crepp
-
Ich kann das Log gerade nicht lesen (iPhone), aber mach in der Konsole (Putty, o.ä.) mal bitte
./iobroker stop
./iobroker upgrade self
./iobroker start
Damit aktualisierst du den ja-controller
Gruß,
Eric
-
Hallo eric2905,
Geht leider nicht:
Fehlermeldung:
root@iobroker:/opt/iobroker# ./iobroker upgrade self
module.js:327
throw err;
^
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
at Function.Module._load (module.js:276:25)
at Function.Module.runMain (module.js:441:10)
at startup (node.js:139:18)
at node.js:968:3
root@iobroker:/opt/iobroker# sudo iobroker start
module.js:327
throw err;
^
Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js'
at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
at Function.Module._load (module.js:276:25)
at Function.Module.runMain (module.js:441:10)
at startup (node.js:139:18)
at node.js:968:3
Gruß
crepp
-
Das Problem hatte ich auch und die Support-Seite
http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de
von iobroker hat mir geholfen zumindest iobroker überhaupt wieder starten zu können.
Geh das einfach mal Schritt für Schritt durch.
-
-
Das ist mir peinlich zu sagen :mrgreen: Ich bin immernoch dabei ein Backup von dem Ordner zu machen. Ich musste erstmal die Befehle googlen
-
Ich musste erstmal die Befehle googlen
`
Das ist immerhin sehr löblich!mach es doch mit filezilla! Klick und gut is.
Gruß
Rainer
-
Ich musste erstmal die Befehle googlen
`
Das ist immerhin sehr löblich!mach es doch mit filezilla! Klick und gut is.
Gruß
Rainer `
Muss man dazu nicht auch erstmal auf dem Pi etwas installieren? Damit muss ich mich auch mal befassen! Wobei mir das vielleicht ganz gut tut mal ein paar Standard-Befehle über die shell zu lernen.
So ich hab den Befehl eingegeben und der hat das ausgespuckt:
` > > iobroker.js-controller@0.9.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
node lib/setup.js setup first
iobroker.js-controller@0.9.0 node_modules/iobroker.js-controller
├── winston-daily-rotate-file@1.1.1
├── mime@1.3.4
├── daemonize2@0.4.2
├── adm-zip@0.4.7
├── ncp@2.0.0
├── semver@4.3.6
├── node.extend@1.1.5 (is@3.1.0)
├── node-schedule@1.0.0 (long-timeout@0.0.2, cron-parser@1.1.0)
├── yargs@3.32.0 (decamelize@1.2.0, y18n@3.2.1, camelcase@2.1.1, window-size@0.1.4, cliui@3.2.0, string-width@1.0.1, os-locale@1.4.0)
├── winston@2.2.0 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, eyes@0.1.8, isstream@0.1.2, async@1.0.0, pkginfo@0.3.1, colors@1.0.3)
├── socket.io@1.4.6 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, socket.io-adapter@0.4.0, engine.io@1.6.9)
├── socket.io-client@1.4.6 (to-array@0.1.4, component-emitter@1.2.0, indexof@0.0.1, component-bind@1.0.0, backo2@1.0.2, object-component@0.0.3, has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, parseuri@0.0.4, engine.io-client@1.6.9)
├── prompt@1.0.0 (revalidator@0.1.8, pkginfo@0.4.0, colors@1.1.2, read@1.0.7, winston@2.1.1, utile@0.3.0)
├── request@2.72.0 (tunnel-agent@0.4.3, aws-sign2@0.6.0, oauth-sign@0.8.2, forever-agent@0.6.1, is-typedarray@1.0.0, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, aws4@1.4.1, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, tough-cookie@2.2.2, node-uuid@1.4.7, qs@6.1.0, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.11, form-data@1.0.0-rc4, bl@1.1.2, hawk@3.1.3, http-signature@1.1.1, har-validator@2.0.6)
├── tar.gz@1.0.5 (commander@2.9.0, bluebird@2.10.2, tar@2.2.1, fstream@1.0.9, mout@0.11.1)
└── npm@2.15.6 `
Sieht das alles gut aus? Soll ich mal iobroker wieder starten?
-
-
Starten geht zwar aber wenn ich die Admin-Oberfläche aufrufe habe ich leider nur das große, sich drehende Zahnrad…
-
Die Support-Seite
http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de
…
Geh das einfach mal Schritt für Schritt durch. `
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:Im Ernst. Hast du das schon durch?
ich würde http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de#Andere_Instanz_vom_Admin_installieren mal beginnen
Gruß
Rainer
-
!!! Genau das hab ich schon gemacht. In beiden Instanzen wurden aber die Versionsnummern nicht angezeigt sondern nur "Fehler".
Jetzt hab ich den Schritt nochmal gemacht und (das wirst du mir vermutlich jetzt nicht glauben) geht es aufeinmal. Es wird alles korrekt angezeigt…soweit so gut...ich teste mal rpc und rega usw...und melde mich gleich nochmal
-
(das wirst du mir vermutlich jetzt nicht glauben) `
Doch! Du hast ja inzwischen den controller neu aufgespielt.Hatten wir hier schon nach nodejs-Version gefragt?
Gruß
Rainer
-
Als das Problem auftrat hatte ich 0.10.irgendwas.29 (weiß ich leider nicht mehr genau aus dem Kopf.
Nachdem ich dann die Support-Seite durchgespielt habe wurde 4.4.5 installiert.
Ich installiere gerade rega und rpc nochmal neu, hier scheint auch der Wurm drin zu sein. Bleibt immer biem "gelben Lämpchen" stehen…