NEWS
[geloest] ioBroker.admin Versionsnummern werden nicht korrekt angezeigt
-
Das ist mir peinlich zu sagen :mrgreen: Ich bin immernoch dabei ein Backup von dem Ordner zu machen. Ich musste erstmal die Befehle googlen
-
Ich musste erstmal die Befehle googlen
`
Das ist immerhin sehr löblich!mach es doch mit filezilla! Klick und gut is.
Gruß
Rainer
-
Ich musste erstmal die Befehle googlen
`
Das ist immerhin sehr löblich!mach es doch mit filezilla! Klick und gut is.
Gruß
Rainer `
Muss man dazu nicht auch erstmal auf dem Pi etwas installieren? Damit muss ich mich auch mal befassen! Wobei mir das vielleicht ganz gut tut mal ein paar Standard-Befehle über die shell zu lernen.
So ich hab den Befehl eingegeben und der hat das ausgespuckt:
` > > iobroker.js-controller@0.9.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
node lib/setup.js setup first
iobroker.js-controller@0.9.0 node_modules/iobroker.js-controller
├── winston-daily-rotate-file@1.1.1
├── mime@1.3.4
├── daemonize2@0.4.2
├── adm-zip@0.4.7
├── ncp@2.0.0
├── semver@4.3.6
├── node.extend@1.1.5 (is@3.1.0)
├── node-schedule@1.0.0 (long-timeout@0.0.2, cron-parser@1.1.0)
├── yargs@3.32.0 (decamelize@1.2.0, y18n@3.2.1, camelcase@2.1.1, window-size@0.1.4, cliui@3.2.0, string-width@1.0.1, os-locale@1.4.0)
├── winston@2.2.0 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, eyes@0.1.8, isstream@0.1.2, async@1.0.0, pkginfo@0.3.1, colors@1.0.3)
├── socket.io@1.4.6 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, socket.io-adapter@0.4.0, engine.io@1.6.9)
├── socket.io-client@1.4.6 (to-array@0.1.4, component-emitter@1.2.0, indexof@0.0.1, component-bind@1.0.0, backo2@1.0.2, object-component@0.0.3, has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.2.6, parseuri@0.0.4, engine.io-client@1.6.9)
├── prompt@1.0.0 (revalidator@0.1.8, pkginfo@0.4.0, colors@1.1.2, read@1.0.7, winston@2.1.1, utile@0.3.0)
├── request@2.72.0 (tunnel-agent@0.4.3, aws-sign2@0.6.0, oauth-sign@0.8.2, forever-agent@0.6.1, is-typedarray@1.0.0, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, aws4@1.4.1, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, tough-cookie@2.2.2, node-uuid@1.4.7, qs@6.1.0, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.11, form-data@1.0.0-rc4, bl@1.1.2, hawk@3.1.3, http-signature@1.1.1, har-validator@2.0.6)
├── tar.gz@1.0.5 (commander@2.9.0, bluebird@2.10.2, tar@2.2.1, fstream@1.0.9, mout@0.11.1)
└── npm@2.15.6 `
Sieht das alles gut aus? Soll ich mal iobroker wieder starten?
-
-
Starten geht zwar aber wenn ich die Admin-Oberfläche aufrufe habe ich leider nur das große, sich drehende Zahnrad…
-
Die Support-Seite
http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de
…
Geh das einfach mal Schritt für Schritt durch. `
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:Im Ernst. Hast du das schon durch?
ich würde http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de#Andere_Instanz_vom_Admin_installieren mal beginnen
Gruß
Rainer
-
!!! Genau das hab ich schon gemacht. In beiden Instanzen wurden aber die Versionsnummern nicht angezeigt sondern nur "Fehler".
Jetzt hab ich den Schritt nochmal gemacht und (das wirst du mir vermutlich jetzt nicht glauben) geht es aufeinmal. Es wird alles korrekt angezeigt…soweit so gut...ich teste mal rpc und rega usw...und melde mich gleich nochmal
-
(das wirst du mir vermutlich jetzt nicht glauben) `
Doch! Du hast ja inzwischen den controller neu aufgespielt.Hatten wir hier schon nach nodejs-Version gefragt?
Gruß
Rainer
-
Als das Problem auftrat hatte ich 0.10.irgendwas.29 (weiß ich leider nicht mehr genau aus dem Kopf.
Nachdem ich dann die Support-Seite durchgespielt habe wurde 4.4.5 installiert.
Ich installiere gerade rega und rpc nochmal neu, hier scheint auch der Wurm drin zu sein. Bleibt immer biem "gelben Lämpchen" stehen…
-
So. Habe nun hm-rega und hm-rpc neu installiert. Leider immernoch mit dem selben Problem. Die Adapter "fahren nicht komplett hoch" :?
-
Wenn du jetzt noch sagst, dass du noch Debian Wheezy drauf hast ist dir nicht mehr zu helfen
Dann hätte es aber auch Fehlermeldungen bei der Installation von nodejs 4.xx geben müssen.
Gruß
Rainer
-
Ne ich hab Jessie. 8-)
-
Dann fassen wir mal zusammen:
-
du hast den controller neu installiert - keine Besserung
-
eine zweite Version des admin fährt wenigstens hoch - aber die anderen Adapter noch nicht.
läuft sonst noch irgendetwas?
Wie sieht der Zustand der Instanzen im Admin aus?
Gibt es irgendwelche Meldungen im log?
oder in der Browserkonsole (F12)?
Gruß
Rainer
-
-
Also admin geht wieder alles. Das ist ja schonmal ein Fortschritt. Ich hab die admin.1 Kopie auch schon wieder gelöscht. Mein Jessie ist auf dem aktuellsten Stand sowie auch der js controller und auch npm und nodejs.
Weiterhin sind hm-rpc auf 1.1.3 und hm-rega auf 1.1.1
Ansonsten habe ich noch vis installiert (läuft), web dann natürlich auch.
den ical Adapter habe ich auch installiert
In der log kann ich nichts erkennen. Ich habe aus anderen Threads aber gelesen das es dort auch Probleme mit dem Homematic Port gab welcher bei hm-rpc einzustellen ist und standardmäßig auf 2001 steht? In der log steht zum Beispiel dann auch folgendes bei mir
binrpc server is trying to listen on 192.168.2.114:2002
Müsste da dann nicht 2001 als Port stehen? Der ist aber auch eingestellt im Adapter
-
Mach mal einen Screenshot von der konfig des rpc
-
-
Mittlerweile nach dem Update auf 0.9.0 habe viele Leute die unterschiedliche Probleme bekommen. Ich versuche gerade viele neue Leute einzuladen und was die am Anfang sehen ist:
Es sind wirklich Probleme da…. gewesen , aber meistens gelöst sind oder werden gelöst.
Konnte man, falls Problem gelöst ist dann [fixed] in dem Thema schreiben, damit die Neulinge nicht abgeschreckt werden? 8-)
-
binrpc server is trying to listen on 192.168.2.114:2002 ```` `
Vermutlich ist 2001 mit irgendwas belegt. Deswegen wird nächster freier Port genommen.
Es ist aber besser ein fester Port rein zuschreiben, z.b. 10002 statt 0.
-
Alles klar, mach ich natürlich! Danke!
-
Hallo Bluefox, du sprichst mir da aus der Seele!
@Bluefox:Ich versuche gerade viele neue Leute einzuladen und was die am Anfang sehen ist: `
Konnte man, falls Problem gelöst ist dann [fixed] in dem Thema schreiben, damit die Neulinge nicht abgeschreckt werden? 8-) `
Das ist das wenigste - und wenn ich es selber machen werde - Versprochen!Aber vielleicht sollten wir auch noch weitere Unterforen aufmachen - z.B. ein Einsteigerforum
und dafür sorgen, dass Fehler nur in Fehler stehen.
Gruß
Rainer