NEWS
CC2531 Antennenmod fehlgeschlagen?!
-
Hi zusammen,
ich wollte gerne die Reichweite meines CC2531 mit einer Antenne erweitern. Dafür habe ich diese weit verbreitete Anleitung genutzt: https://hackaday.io/project/163505-cc2531-usb-adapter-antenna-mod.
Ich habe aber leider (weiterhin) kaum Empfang (siehe Netzkarte). Die WZ_Stehlampe z.B. ist keine zwei Meter vom Stick entfernt und alles weitere ist kaum noch in Reichweite.
Ich bin kein großer Experte im Löten, bin aber ziemlich sicher, dass alles Kontakt hat. Ich hatte die drei Leiterbahnen freigelegt, Zinn darauf verteilt und dann den Antennensockel raufgeschoben und nochmal mit etwas Zinn von oben erhitzt. Die Verbindung zwischen den Sockelpins habe ich mit einem kleinen, scharfen Schlitzschraubendreher so lange weggekratzt, bis nichts kupferfarbenes mehr zu erkennen war.
Das ganze sieht jetzt so aus:
Seht ihr da auf den ersten Blick eine Fehler? Kann ich irgendwie mit einem Spannungsmessgerät prüfen, ob ein Fehler vorliegt? Habe so ein Gerät, aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich hier welche Nadel ansetzen müsste...
Als Antenne habe ich diese hier:
https://ebay.us/ROq2AUWenn der Stick offenbar trotzdem noch Sendeleistung aufbringt, ist das ein Indiz darauf, dass ich die alte, eingelassene Antenne nicht richtig getrennt habe, oder wie ist das zu interpretieren? Oder würde der auch empfangen/senden, wenn sowohl die interne als auch meine externe Antenne jetzt nicht laufen würden?
-
soweit ich es hier im Forum raus lesen konnte, bringt die Antenne keine wirkliche Besserung Empfangstechnisch! Also wirst du schon alles richtig verlötet haben!
Besser bist du dran wenn du Repeater verwendest, wie zb. diesen hier:
habe diese auch im Einsatz und funktionieren perfekt!
-
@MyzerAT Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, man liest dies und das über die Antenne. Der eine berichtet von einer Vervielfachung der Leistung, der andere von 10% mehr...
Solche Repeater habe ich schon im Einsatz (siehe Screenshot) und das Netz ist auch stabil. Ich dachte eher die Repeater dadurch wieder einsparen zu können.
-
ich wiederhole es immer wieder... die Antenne ist unnütz.. ausser du hast NUR END DEVICES .. und dann nur max 15 Stück.. wenn du Router im einsatz hast egal welche braucht man die Antenne nicht.. so interagiert das Zigbee Netz.. aber es gibt Spezies hier die sich scheinbar besser mit der Materie auskennen...
wen du mehr willst musst du auf andere Technik umsteigen ..
oder wie Rudi geschrieben hat.. du nimmst die Repeater von Ikea