NEWS
smartes Gerät hinzufügen
-
Hallo zusammen,
ich bin neu in Sachen IOBroker, habe mich aber in den letzten Tagen viel eingelesen. Allerdings hänge ich jetzt an einem punkt. Ich möchte eine Szene erstellen, um meinen Denon-Receiver ein- bzw. auszuschalten.
Mein IOBroker läuft auf eine Linux-VM (Ubuntu 18.04).
Was ich getan habe:
- Unter dem Reiter Objekte habe ich in den Ordner System.Adapter.Javascript ein Objekt namens "Denon" angelegt. Der Typ ist "Logikwert" (alle Felder also standardmäßig belassen)
- Unter Szenen (Adapter Szenen wurde installiert und gestartet) habe ich dann eine entsprechende Szene eingerichtet. Die Trigger-IDs habe ich mit dem zuvor angelegten Objekt versehen (Ist ein Objekt vom Typ State, wenn man das so nennen darf).
- Zustand nämlich Denon.settings.PowerSystem, wurde hinzugefügt.
Über den Reiter Szenen funktioniert der Knopf. Auch über den reiter Objekte kann ich den Receiver ein- und ausschalten.
Nun habe ich versucht dieses Objekt im Cloud-Adapter (Konfiguration -> Smarte Geräte) hinzuzufügen. Ich klick auf das "+" und wähle System.Adapter.Javacript.Denon aus und klicke auf "Auswählen".
Nun das Problem: Sobald ich auf Auswählen klicke, wird es einfach nicht hinzugefügt.. Ich kann so oft ich will das Gerät auswählen, es passiert nichts.Der Cloud-Adapter ist gestartet und angeblich bin ich auch verbunden, zumindest ist der Status bei cloud.0.info.connection auf true.
Ich habe das angelegte objekt und die dazugehörige Szene schon zig mal neu angelegt, die Cloud-Instanz neu gestartet und sogar einen neuen App-Schlüssel generiert. Aber es funktioniert einfach nicht.
Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand eine Idee? Ich verzweifel gerade etwas.
Viele Grüße
Tonih -
@Tonih hast du das eingetragen
-
@liv-in-sky, danke für deine schnelle Rückmeldung. So sieht das Objekt bei mir aktuell aus:
//EDIT:
Ok, ich muss mich korrigieren und bedanken. In der Spalte "State" stand vorher nichts drin. Als ich das hinzugefügt habe, wurde das objekt unter den Smarten Geräten zwar nicht hinzugefüg, aber als ich innerhalb der Cloud-Instanz die Reiter gewechselt habe, war mein Objekt plötzlich drin. Ich glaube, das hat funktioniert, melde mich dann aber nochmal und setze den Thread entsprechend als gelöst.Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!
-
@liv-in-sky, die Lösung war ja so einfach. Danke nochmal herzlichst! Jetzt funktioniert alles. Alexa hat das Gerät erkannt, perfekt.
-
@Tonih
und zudem zeigst Du in deinem Screenshot auch eine Falle in die man tappen kann.
Es ist dort oben ein Filter gesetzt, der -aus welchem Grunde auch immer - automatisch beim Öffnen voreingestellt ist.Somit werden dir in der Objekteüberischt keine Datenpunkte angezeigt die anders lauten als "state"
Also falls Du mal etwas vermisst, dann schau mal ob ggf. ein Filter aktiv ist. -
@BBTown Danke für den guten Tipp. Den einen Filter bei ID hatte ich selbst gesetzt, den Filter bei Type eigentlich nicht, aber habe den Filter mal entfernt, falls es tatsächlich mal Probleme geben sollte.