NEWS
ical Kalender Farben anpassen?
-
@bahnuhr said in ical Kalender Farben anpassen?:
Sonstige.ical.html
Ähhhh, welchen Datenpunkt muss ich anlegen?
Dachte der wird durch das Script angelegt?
Sorry, wenn ich zu doof bin... ?!
-
@lucajordi
Es geht um diesen Datenpunkt. Der Screenshot stammt aus deinem Beitrag:
@bahnuhr verwendet
var idCalHTMLtable = "javascript.0.Sonstige.ical.html;"
bei mir heißt ervar idCalHTMLtable = '0_userdata.0.icalToHtml.ical_0_html';
Prüfe in ioBroker unter "Objekte" ob es deinen Datenpunkt bereits gibt:
Wenn du diese Version https://forum.iobroker.net/topic/26782/ical-kalender-farben-anpassen/33 vom Skript genommen hast, musst du den Datenpunkt manuell anlegen. Das wird nicht vom Skript gemacht.
Prüft bitte auch bei dir im Skript diesen Wert
var idCal = "ical.2";
Nach deinem Screenshot verwendest du nur ical.0. Dementsprechend musst du bei dirvar idCal = "ical.0";
eintragen.
Im "Basic String" Widget musst du dann den Pfad zum Datenpunkt hinterlegen welcher im Skript gefüllt wird (
idCalHTMLtable
)
-
@feuersturm
ok, denke ich habe das soweit angepasst, aber immer
noch das gleiche...Ihr müsst auch nicht antworten, wenn ich euch auf den S... gehe...
-
Du musst ! einen extra DP anlegen.
Ändere zeile 12 wieder ab in:
var idCalHTMLtable = 'javascript.0.Sonstige.Ical.html';Und dann erzeugst du ein Extra Script und lässt dieses laufen:
createState('javascript.0.Sonstige.Ical.html', '', {type: 'string',name: 'ical_geändert',read: true,write: true,role: 'per Script'});
Dadurch wird der DP erzeugt. Kannst diesen aber auch manuell anlegen.
Und dann diesen Datenpunkt im Widget in VIS eintragen.
Also nicht ! ical.0...
sondern
javascript.0.... -
Auch wenn deine Anleitung schon für Dummies wie mich ist:
-
-
@lucajordi sagte in ical Kalender Farben anpassen?:
Auch wenn deine Anleitung schon für Dummies wie mich ist:
was hast du denn da gemacht?
(code bitte nicht als Screenshot posten!)Wenn das der einzeiler von @bahnuhr ist, kann da nichts in Zeile 172 und 174 stehen.
Hast du globale Skripte in Verwendung?
EDIT:
Was willst du uns mit dem Screenshot des script_enabled zeigen? -
Er macht halt nicht das was man ihm sagt !
Warum erstellt du einen DP unter ...common...
Ich habe dir doch ein Script gegeben. Warum nimmst du dieses nicht ?
Und dann noch die Zeile 12 von deinem eigentlichen Script geändert, und es würde laufen.@Homoran
Rainer, hast recht.
Da geht etliches schief.
Zeile 172 und 174 können bei einem Einzeiler nicht entstehen!@lucajordi
Vielleicht stellst du mal deine Scripte hier ein.
Dann können wir dir helfen.
a) entweder mein Script sowie das Extra Script um den DP zu erzeugen.
b) oder das Script von @Feuersturm ; dort wird wohl auch der DP per Script erzeugt. -
Unglaublich, aber geht jetzt!
Denke da war zuviel durcheinander und irgendwo noch etwas versteckt...
Habe jetzt mal alle Scripte, etc gelöscht und neu erstellt und siehe da:
Ich danke euch allen für eure Geduld und eure Hilfe!
Schwere Geburt, aber dank euch erfolgreich! -
Guten Morgen!
Eine Frage noch:
Wo kann ich die Farben für alle Einträge setzen?
Mochte das alle Eintrage in der gleichen Farbe erscheinen, bis auf den Eintrag, der
in weniger als 2 Tagen stattfindet...so habe ich es versucht:
-
sieht doch gut aus.
Und was klappt da jetzt nicht ?
(wie wäre es mit: Hardcopy, Script, etc.) -
@bahnuhr
der erste Termin für today wird in rot angezeigt, alle anderen in schwarz...Script ist dein original Script mit den o. g. Änderungen...
-
@bahnuhr
der erste Termin für today wird in rot angezeigt, alle anderen in schwarz...Script ist dein original Script mit den o. g. Änderungen...
Eben hattest du noch ein Script drin. Schade, wieder raus genommen. Warum ?
Habs bei mir nachvollzogen:
Script geändert in :
Ausgabe in VIS:
Fazit:
klappt einwandfrei. -
Script wurde irgendwie verstückelt angezeigt...
Hier nochmal: (Auszug)
// Script stammt von uhula und sputnik
// Das Script greift auf die ical.0.html zu und ändert den Text.
// Gespeichert wird das geänderte Script in "javascript.0.Sonstige.ical.html"
// Geändert und erweitert in 12/2017 von bahnuhrvar idCal = "ical.0";
var idCalTrigger = idCal + ".data.trigger";
var idCalTable = idCal + ".data.table";
var idCalHTML = idCal + ".data.html";
var idCalHTMLtable = 'javascript.0.Sonstige.Ical.html';var anz_ganztags = false; // wenn true wird bei Ganztags-Terminen als time auch "ganzer Tag" angezeigt; wenn false erfolgt gar keine Anzeige
var anz_time = true; // wenn true werden die Uhrzeiten angezeigt; wenn false erfolgt gar keine Anzeige
var balken = false; // wenn true wird Balken links angezeigt; wenn false dann erfolgt keine Anzeige
var abstand_zwischen_Tagen = true; // wenn true wird ein Abstand zwischen den Terminen gesetzt, wenn diese nicht am gleichen Tag stattfindenfunction iCalToHTMLTable() {
var html = "<table style='font-size:0.9em;'><tbody>";
var calTable = getState(idCalTable);
var inst = getObject("system.adapter."+idCal);
var instopt = inst.native;
var calendar = {};for (var i = 0; i < calTable.val.length; i++) { var entry = calTable.val[i]; var _date = new Date(entry._date); var _time = ""; // "_time und date" Variable festlegen if (entry.date.indexOf("→") >= 0) { // Pfeil ist enthalten if (entry.date.indexOf(":") >= 0) { // Uhrzeit ist enthalten _time = "bis " + (entry.date).substring(entry.date.length-5,entry.date.length); entry.date = Datum_holen("tm"); } else { _time= "ganzer Tag"; entry.date = Datum_holen("tm"); } } else { // Pfeil ist nicht enthalten if (entry.date.indexOf(":") >= 0) { // Uhrzeit ist enthalten _time = (entry.date).substring(entry.date.length-11,entry.date.length); } else { _time= "ganzer Tag"; } entry.date = getFormattedDate(_date); } if ( entry._calName != calendar.name ) { calendar = {}; for (var c = 0; c < instopt.calendars.length; c++ ) { if (entry._calName == instopt.calendars[c].name ) { calendar = instopt.calendars[c]; break; } } } var _color = "color:"+calendar.color; if (entry._class.includes("ical_today")) _color = "color:red;"; else if (entry._class.includes("ical_tomorrow")) _color = "color:orange"; else if (entry._class.includes("ical_dayafter")) _color = "color:orange"; var _bgcolor = ""; if(calendar.name == "TB") { if(entry.event == "Bioabfall") { _bgcolor = "#a0e878"; _color="color:orange"; } else if(entry.event == "Restabfall") { _bgcolor = "#ce6f6f"; _color="color:orange"; } else if(entry.event == "Sperrmüll") { _bgcolor = "#508fdc"; _color="color:orange"; } else if(entry.event == "Gelber Sack") { _bgcolor = "#eee06d"; _color="color:orange"; } } else _bgcolor = calendar.color; if (balken === false) _bgcolor = ""; if (_bgcolor !== "") html+="<tr style='background:transparent; background-image: linear-gradient("+_bgcolor+","+_bgcolor+"); background-size: 6px 90%; background-repeat: no-repeat;'>"; else html+="<tr>";
-
var _color = "color:"+calendar.color;
Dann ist deine Standard Kalenderfarbe in Google "schwarz"
Kannst du aber auch ändern in:
var _color = "color:white";dann würde alles in weißer Schrift erscheinen.
-
P.S.
Scripte setzt man in "code"
-
@bahnuhr
Danke dir!Jetzt klappts:
-
Danke dir!
Wer helfen konnte, Daumen hoch.
Wäre auch schön. -
Guten Abend,
ich hatte ical 1.7.4 drauf.
Da lief das Script einwandfrei.Jetzt Adapter upgedated auf 1.11.2. Und nun bekomme ich Fehlermeldungen im log:
javascript.0 2021-08-02 19:10:06.225 error (1133) at Script.runInContext (vm.js:130:18) javascript.0 2021-08-02 19:10:06.225 error (1133) at script.js.Scripte.Sonstige.Ical:154:3 javascript.0 2021-08-02 19:10:06.225 error (1133) at script.js.Scripte.Sonstige.Ical:130:1 javascript.0 2021-08-02 19:10:06.224 error (1133) at iCalToHTMLTable (script.js.Scripte.Sonstige.Ical:34:24) javascript.0 2021-08-02 19:10:06.224 error (1133) script.js.Scripte.Sonstige.Ical: TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined
Auf der ical-Seite steht unter changelog:
Da ja auf diesen DP zugegriffen wird, vermute ich mal, dass es damit zusammen hängen könnte.
Da ich mit stringeify und parse immer noch ein bisschen auf Kriegsfuß stehe bitte ich um Nachhilfe.
Was muss man ändern damit das Script wieder fehlerfrei läuft.
@apollon77
Kannst du helfen, du bist ja auch fleißig am ändern des Adapters.mfg
DieterAnbei das aktuelle Script (müsste aber weiter vorne auch schon drin sein):
-
So, habs hinbekommen.
Der Gedanke mit ...parse war richtig.
Das Script muss an einigen wenigen Stellen geändert werden.Anbei die aktuelle Version, die nun auch mit der neuesten ical 1.11.2 funktioniert.