NEWS
[gelöst] Eigener DP-Aktualisierung und Status
-
Moin,
ich hab mir da mal was zusammengeschustert.
Ziel: Eine Dunstabzugshaube mit Licht in Homekit einbinden. Hierbei soll es egal sein ob man die Dunstabzugshaube via Knopf, Bosch-App oder halt Homekit anschaltet. Der Status soll natürlich entsprechend mit gesetzt werden
Da ein direktes Abgreifen auf dem OriginalDP - die Kommunikation zwischen Abzugshaube und Herd Stört/blockiert, habe ich einen zusätzlichen DP angelegt. Aktuell funktioniert soweit alles...
Allerdings triggert sich nun das Script beim Licht selbst. Wie kann ich sicherstellen, dass das Licht sich nicht selbst anschaltet..? Ich vermute mal mit Timeouts könnte man hier etwas machen oder aber mit einem Check ob der Status mittlerweile noch genauso ist. Bin aber gerade etwas lost.
on({id: 'homeconnect.0.BOSCH-DWK97JR60-68A40E08BCBC.settings.Cooking_Common_Setting_Lighting', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("homeconnect.0.BOSCH-DWK97JR60-68A40E08BCBC.settings.Cooking_Common_Setting_Lighting").val == true) { setState("0_userdata.0.Dunstabzugshaube.Licht"/*Licht*/, true, true); } if (getState("homeconnect.0.BOSCH-DWK97JR60-68A40E08BCBC.settings.Cooking_Common_Setting_Lighting").val == false) { setState("0_userdata.0.Dunstabzugshaube.Licht"/*Licht*/, false, true); } }); on({id: '0_userdata.0.Dunstabzugshaube.Licht', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("0_userdata.0.Dunstabzugshaube.Licht").val == true) { setState("homeconnect.0.BOSCH-DWK97JR60-68A40E08BCBC.settings.Cooking_Common_Setting_Lighting"/*Arbeitslicht*/, 'true', false); } if (getState("0_userdata.0.Dunstabzugshaube.Licht").val == false) { setState("homeconnect.0.BOSCH-DWK97JR60-68A40E08BCBC.settings.Cooking_Common_Setting_Lighting"/*Arbeitslicht*/, 'false', false); } });
-
@oberfragger sagte:
Wie kann ich sicherstellen, dass das Licht sich nicht selbst anschaltet..?
Den Ursprung (from) auswerten.
-
@paul53 Danke! Du bist mein Held!
Ich schreib gleich mal ne Anleitung. Das hilft vielleicht mal jemanden.