Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Zigbee Adapter mit neuem Converter

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Zigbee Adapter mit neuem Converter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      dimaiv @Jan1 last edited by

@Jan1 Probier Mal so:
      Batterie raus, Adapter neue starten, Batterie rein und abwarten.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @dimaiv last edited by

@dimaiv
        da tut sich einfach nichts, es werden ja nicht mal Batterie und Verbindungs- Qualität übermittelt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 last edited by

Da scheine ich wohl nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
          Hier beschreibt einer das selbe Problem

Was meint den @arteck dazu? SW vom Stick, Problem mit dem neuen Adapter oder neue IKEA Taster?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Jan1 last edited by arteck

@Jan1 welche firmware hast du drauf ?? am cc2531 ??

ich hab den laufen
            9d0e0b34-5b69-4a2f-97c2-df83dfb449db-grafik.png

• J
              Jan1 @arteck last edited by

@arteck
              Gute Frage, der war fertig geflasht. Wie lese ich die aus?

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Garfonso
                Garfonso Developer @Jan1 last edited by

@Jan1
                Steht im log wenn der Adapter startet.

• J
                  Jan1 @Garfonso last edited by

@Garfonso
                  Ja und was davon ist nun die FW?

(27023) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20180815}}

• arteck
                    arteck Developer Most Active @Jan1 last edited by arteck

@Jan1 sagte in Zigbee Adapter mit neuem Converter:

:20180815

vergiss es das wird nicht gehen.. das ist 1 Jahr alt.. dum musst zumindest die vom Mai 2019 haben
                    am besten die Juni

• J

@arteck
                      OK und was sollte dann drauf?

• arteck
                        arteck Developer Most Active @Jan1 last edited by

@Jan1 die letzte mögliche

• J

@arteck
                          Wolltest Du nicht einen verkaufen? Bis ich mir den Flasher und alles was ich dazu brauche gekauft habe, kann ich 4 fertige Sticks kaufen 😵

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Matdos last edited by Matdos

@Asgothian

So habe jetzt noch 5 mal das Schloss sauber gelöscht und neu angelernt Ich habe Link Quality und die HW Version über Info kann ich mir anzeigen lassen mehr nicht.

Ich kann das Schloss über lock - unlock ansteuern bekomme aber keine Rückmeldung.

Die Fehler kommen beim auf und zu schliessen über lock und unlock, wenn ich über die App auf und zu machen wird der Wert nicht geändert daher kommen auch keine Fehlermeldungen.

Hast du die aktuellste FW von Danalock schon drauf?

1.png

P.S. Auch nach einem Tag wird bei mir der Batteriestatus nicht aktualisiert bzw geschrieben

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              DocGame last edited by

Irgendwie kommen mir die Programmzeilen der Fehler im Javascript bekannt vor:
                              Zigbee.JPG

• Garfonso
                                Garfonso Developer @Jan1 last edited by Garfonso

@Jan1
                                Kann dir gerne einen schicken, ggf. auch mit dem Programer usw.

• J
                                  Jan1 @Garfonso last edited by

@Garfonso
                                  Hat sich erledigt arteck war so freundlich 😊

• Asgothian
                                    Asgothian Developer @Matdos last edited by

@matdos1gmx-de das deutet darauf hin das beim Schloss die Konfiguration nicht erfolgreich ist, weswegen es Keine Meldungen sendet.

Besteht die Chance den Koordinator zum pairen / konfigurieren nah an das Schloss zu bekommen ?

A.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Matdos @Asgothian last edited by Matdos

@Asgothian

Habe das Schloss immer abgebaut gehabt und direkt neben dem Coordinator angelernt und da auch ne weile liegen lassen. (Link Quality 134 neben dem Coordinator und 60 im angebauten Zustand).

Und nach dem Pairen habe ich direkt neben dem Coordinator das Schloss mehrmals auf und zu gedreht bzw über Iobroker angesteuert leider ohne Erfolg.

• M
                                        Matdos last edited by Matdos

@Asgothian

Habe jetzt alles ausprobiert das Schloss im EG anzulernen ohne Erfolg.
                                        Dann habe ich jetzt versuchsweise das Schloss im OG angelernt und hier hat es sofort ohne Probleme geklappt.

1.png

???

Habe jetzt noch ein bischen was ausprobiert, vom OG gelösch wieder ans EG und zurück wieder ans OG angelernt.
                                        Ich brauch das Schloss noch nicht einmal Reseten, wenn ich es aus dem Adpter entfernt habe.
                                        Ich muss im anderen Adpter nur wieder die Suche aktivieren und das Schloss in Lern Modus bringen, dann ist es ruck zuck drin das ist mal richtig geil!!!!
                                        Auch das mehrmalige löschen von OG und wieder anlernen hat nichts gemacht im OG Stick funktioniert das einwandfrei!!

Würde es was bringen den EG Stick hard zu reseten und alles neu anzulernen (wäre nicht schlimm im EG ist fast nix mehr ausser Tür-Fenster Sensoren und 4 Osram Plugs)??
                                        Habe den Adapter EG auch schon mal gestopp- Stick gezogen- 15 sec gewartet und wieder eingesteckt und Schloss neu angelernt auch ohne Erfolg.

Wobei ich im OG Stick beim aufschliessen auch einen Log eintrag bekomme, aber unter Objekte wechsel der Status auf Unlocked das passt soweit

1.png

Beim zuschliessen nachdem er auf Locked gewechselt hat kommt die gleiche Fehlermeldung

1.png

• D
                                          DocGame last edited by

Neben den Fehlerbehebungen würde mich noch etwas von der Netzwerkkarte interessieren.
                                          Das diese nicht immer aussagekräftig ist ist bekannt. Was mich aber einmal interessieren würde :
                                          Bei einigen Poutern(Plug oder Birnen) erscheint immer mal wieder eine rosa gestrichelte Linie, die mit "Active" bezeichnet ist. Zum Teil geht diese aus das selbe Gerät, z.T auch einen Aktor. Was bedeutet dieses "ACTIVE"?

Netzwerkkarte.JPG

• B
                                            BoBeRzE last edited by

Servus und gesundes Neues :),

ich habe Probleme mit dem Herdsmen Converter (getestet mit Version 1.0.0-a + b). Ich habe mir einige Tint Smart Switches geholt. Als Coordinator nutze ich einen CC2538

2020-01-01 19:14:48.813 - info: zigbee.0 (1048) starting. Version 1.0.0-b in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v10.16.3
                                            2020-01-01 19:14:48.865 - info: zigbee.0 (1048) Starting Zigbee...
                                            2020-01-01 19:14:50.135 - info: zigbee.0 (1048) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}}

Wenn ich versuche den Switch zu pairen scheint sich der Adapter aufzuhängen. Anschließend sind alle Geräte aus der Übersicht weg und es wird immer folgende Meldung angezeigt:

fcd65232-d79d-416e-b11f-4a7353f49f58-image.png

Hier ist es egal ob ich Einstellungen speichere oder nicht. Die Meldung bleibt bestehen und die Geräte (>30) erscheinen auch nicht mehr in der Liste. Die allgemeine Funktion ist aber weiterhin gegeben. Licht kann gesteuert werden und die Temp-Sensoren senden auch fleißig Daten.

Dazu habe ich mal einen Test auf einem anderen System durchgeführt (Version 1.0.0-a) hier ist das Verhalten ähnlich. Nach dem "pairen" beendet sich der Adapter mit Fehlermeldungen. Allerdings erscheint anschließend nicht die Meldung dass der Adapter neu konfiguriert werden soll. Der Smart Switch funktioniert trotzdem nicht.

An beiden Systemen wird das Objekt angelegt aber nur mit zwei unbefüllten Datenpunkten. Steuern ist nicht möglich.

639d163e-1531-4e74-bfb0-bad609435b6e-image.png

New device joined '0x14b457fffxxxxxxxx' model tint Smart Switch
                                            Interview successful: {"friendly_name":"0x14b457fffxxxxxxxx","model":"404021","vendor":"Müller Licht","description":"Tint smart switch","supported":true}
                                            Device '0x14b457fffxxxxxxxx' announced itself
                                            Interview started: 0x14b457fffxxxxxxxx

host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.768	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.768	info	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.767	error	Caught by controller[8]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by r
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.767	error	Caught by controller[7]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.767	error	Caught by controller[7]: at DeviceAvailability.stop (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:89:17)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.767	error	Caught by controller[7]: at Array.forEach (<anonymous>)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.767	error	Caught by controller[7]: at clients.forEach (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:89:42)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.766	error	Caught by controller[7]: at DeviceAvailability.publishAvailability (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceAvailability.js:123:25)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.766	error	Caught by controller[7]: at ZigbeeController.emit (events.js:198:13)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.766	error	Caught by controller[7]: at Zigbee.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:164:24)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.766	error	Caught by controller[7]: at StatesController.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:294:31)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.766	error	Caught by controller[7]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot read property 'filter' of undefined
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.766	error	Caught by controller[6]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.765	error	Caught by controller[6]: at promise.then (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.765	error	Caught by controller[6]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.765	error	Caught by controller[6]: at (anonymous function).(anonymous function)._0x1dd0b6 (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:17:97378)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.765	error	Caught by controller[6]: at stController.updateDev (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:263:35)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.765	error	Caught by controller[6]: at StatesController.syncDevStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:266:27)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.765	error	Caught by controller[6]: TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.764	error	Caught by controller[5]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by r
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.764	error	Caught by controller[4]: at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:419:14)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.764	error	Caught by controller[4]: at ZigbeeController.event (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:159:14)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.764	error	Caught by controller[4]: at ZigbeeController.emit (events.js:198:13)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.764	error	Caught by controller[4]: at Zigbee.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:125:18)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.764	error	Caught by controller[4]: at Zigbee.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:164:24)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.763	error	Caught by controller[4]: at StatesController.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:294:31)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.763	error	Caught by controller[4]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot read property 'filter' of undefined
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.763	error	Caught by controller[3]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by r
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.763	error	Caught by controller[2]: at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:419:14)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.763	error	Caught by controller[2]: at ZigbeeController.event (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:159:14)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.762	error	Caught by controller[2]: at ZigbeeController.emit (events.js:198:13)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.762	error	Caught by controller[2]: at Zigbee.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:125:18)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.762	error	Caught by controller[2]: at Zigbee.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:164:24)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.762	error	Caught by controller[2]: at StatesController.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:294:31)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.762	error	Caught by controller[2]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot read property 'filter' of undefined
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.761	error	Caught by controller[1]: (node:1209) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js proce
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.761	error	Caught by controller[1]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by r
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.761	error	Caught by controller[0]: at ZigbeeController.handleMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:419:14)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.759	error	Caught by controller[0]: at ZigbeeController.event (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:159:14)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.759	error	Caught by controller[0]: at ZigbeeController.emit (events.js:198:13)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.759	error	Caught by controller[0]: at Zigbee.onZigbeeEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:125:18)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.759	error	Caught by controller[0]: at Zigbee.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:164:24)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.758	error	Caught by controller[0]: at StatesController.publishToState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/statescontroller.js:294:31)
                                            host.ioBroker	2020-01-01 21:10:24.757	error	Caught by controller[0]: (node:1209) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot read property 'filter' of undefined

Ist das Problem bekannt? Haben andere ähnliche Probleme? Kann ich irgendwie bei der Fehlersuche unterstützen?

Einen schönen Abend noch 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

884

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            herdsman shpeherd zigbee adapter
                                            58
                                            498
                                            86761
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo