Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Frage gum Szenen Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Frage gum Szenen Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      simpixo last edited by

Hallo zusammen

Könnte jemand von euch ein Beispiel von einer Szene Posten die mit der Hue zusammen arbeitet!

Ich versuche eine Szene zu erstellen die anhand eines JavaScript Objektes getriggert werden soll, aber ich bekomme es einfach nicht hin

Es wäre sehr nett wenn jemand von euch Beispiel posten könnte!

Danke schon mal

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Jetzt habe ich direkt zwei Probleme 😉

ich habe kein Hue und ich kann kein JS 😞

Wo hakt es denn?

wird es nicht getriggert? - Tausche den Trigger gegen einen Schaltaktor aus.

Läuft Hue nicht? - tausche Hue gegen WasWeissIch aus?

Zeige mal deine Szen und schildere was (nicht) passiert.

Gruß

Rainer

• ruhr70
          ruhr70 last edited by

Schau Dir mal das Skript "dynamische hue Szenen an".

Dort siehst Du, wie Du die hue Lampen ansteuern kannst.

Alternativ zum Szenenadapter kannst Du auch das Skript nutzen und per Datenpunkt die Szenen ein- und ausschalten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• H
            Heinzelmaennchen last edited by

Hallo Simpixo,

ich verwende des Szenenadapter auf zwei unterschiedliche Arten.

1. um auf einen beliebigen Homematic Schalter vom Typ HM-RC-2-PBU-FM (Markenschalter) jede beliebige HUE Lampe bzw. Gruppierungen davon zu schalten. Dnn sieht das so:
              253_kueche-off.png
              bzw. so aus:
              253_kueche-on.png
              Die passende Einstellung dazu ist diese:
              253_kueche-scene.png
              und muss hier in das Dialogfeld "edit-scene" auf Szenenniveau rein
              253_kueche-scene-edit.png
              Dies hat den unschätzbaren Vorteil, dass ich mit den Markenschaltern nicht mehr schalte (die Verkabelung habe ich auch dahingehend geändert, dass die Lampen / Leuchten immer! unter Strom stehen), sondern nur noch einen Steuerbefehl sende, auf die der Szenenadapter dann reagiert. Somit hat sich bei mir zumindest das Problem erledigt, dass man ja mit HM Bordmitteln ja keine Kreuzschaltungen oder ähnliches abbilden konnte. Das kann ich damit absolut erschlagen. Mann muss nur beachten, dass man für jeden physischen Schalter eine eigene Szene mit den selben Leuchtmitteln einrichten muss. Na ja, muss man nicht, sollte man aber, da man ja die Lampen, die man mit dem einen schalter eingeschaltet hat mit dem anderen Schalter auch wieder ausschalten will. Mann könnte aber natülih auch das Ausschalte auf zwei Schalter verteilen. Geht alles.

Zur Verwendung in VIS:
            253_widget.png

so sieht das "Edit Scene" Dialogfenster dann aus.
            253_widget-scene-edit.png
            und zu guter letzt noch das passende Widget.

[{"tpl":"tplMetroTileToggle","data":{"hm_id":65535,"digits":"","factor":1,"min":0,"max":1,"step":0.01,"hover":false,"transform":false,"icon_class_true":"","icon_class_false":"","icon_badge_true":"","icon_badge_false":"","bg_class_true":"bg-yellow","bg_class_false":"bg-grayLight","badge_bg_class_true":"","badge_bg_class_false":"","brand_bg_class_true":"bg-black","brand_bg_class_false":"bg-black","filterkey":"Licht","label_true":"Couch Links","label_false":"Couch Links","icon_true":"/icons-mfd-png/light_light_dim_100.png","icon_false":"/icons-mfd-png/light_light_dim_00.png","select_on_true":false,"toggle_oid":"90024","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"oid":"scene.0.VIS_SUB03_EG_FUNC6_W00088","icon_width":"100","icon_height":"100","icon_top":"10","icon_left":"20","badge_top":"0","badge_left":"0","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"0px","top":"560px","width":"135px","height":"135px","padding":"0px","z-index":"0","border-width":"","border-style":"","border-color":"","border-radius":"","box-shadow":"","color":"","font-family":""},"widgetSet":"metro"}]

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Bei Fragen … fragen 😉

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore