Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Welche Hardware ist zu empfehlen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Welche Hardware ist zu empfehlen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Azrael last edited by

@HeliosFan
      Gegen die Cloud ist ja ne gute Sache :-). Ich halte mir auch Cloud Komponenten so gut es geht vom Hals.

@Homoran
      Das heißt ich würde so eine CCU kaufen, damit ist der "Home Control Access Point" überflüssig, richtig?
      Und dann kann ich die CCU per Kabel oder WLAN ins bestehende Netz bringen und die Aktoren und Sensoren von Homatic funken über das bereits bestehende WLAN
      Aktuell übernimmt das ganze tatsächlich nur ein RPi3B+. Aber je nach dem wie viele Komponenten damit auf dauer verbunden werden würde ich auf nen 4er mit 4GB umsteigen oder das auf dem HTPC laufen lassen nachdem ich diesen aufgerüstet hab. Dieser Punkt kann daher unberücksichtigt bleiben.

Gibts denn noch andere Sensoren die ggf. günstiger sind und auch ohne Cloud ins WLAN gebracht werden können? Oder die via Tasmota geflashed werden können?

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Azrael last edited by

@Azrael
        Nicht ganz.

@Azrael sagte in Welche Hardware ist zu empfehlen?:

Das heißt ich würde so eine CCU kaufen

Oder einen Raspberry pi (die CCU3 enthält nämlich auch einen Pi3)

damit ist der "Home Control Access Point" überflüssig

Ja - Zugriff von außen -wenn gewünscht- musst du dann anders realisieren, z.B. über die ioBroker Cloud 😉
        dafür läuft die Installation auch, wenn der EQ-3 Server hängt.

die Aktoren und Sensoren von Homatic funken über das bereits bestehende WLAN

Nein, die funken im 868MHz-Bereich auf einer gesicherten Verbindung

Aktuell übernimmt das ganze tatsächlich nur ein RPi3B+

Dann brauchst du nur noch ein Funkmodul
        https://de.elv.com/search?sSearch=rpi+funkmodul

Das kannst du später auf den Pi4 übernehmen

Gibts denn noch andere Sensoren die ggf. günstiger sind und auch ohne Cloud ins WLAN gebracht werden können? Oder die via Tasmota geflashed werden können?

Ja!
        Da bin ich aber aussen vor - nutzen aber sehr viele User

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @Azrael last edited by paul53

@Azrael sagte:

Und dann kann ich die CCU per Kabel oder WLAN ins bestehende Netz bringen

Nur per Ethernet-Kabel.

die Aktoren und Sensoren von Homatic funken über das bereits bestehende WLAN

Nein, die CCU enthält ein 868-MHz-Funkmodem, das ein spezielles eQ-3-Protokoll sendet und empfängt. Das kann man allerdings auch mit einem GPIO-Funkmodul ohne CCU erreichen.

Anmerkung: Ich würde keine 2,4-GHz-Komponenten (WLAN, Zigbee, BLE) verwenden, da das 2,4-GHz-Band stark ausgelastet ist (gegenseitige Störungen) und eine geringere Reichweite hat, als das 868-MHz-Band.

• A
            Azrael last edited by

@Homoran

Danke für die Infos.
            Also kann ich auf dem RPi auf dem IOBroker läuft auch die CCU laufen lassen? Ist das ein IOBroker Adapter?

Ich brauche keinen Zugriff von außen im klassischen Sinne, ich habe ein recht gut ausgebautes Netz zu Hause mit nem SSLVPN Zugang von außen in mein Netz.

Hm das bedeutet nur der Pi mit der CCU steht im LAN und der rest wird gefunkt. Wiue kann ich mir die 868MHz Technik von der Reichweite her vorstellen? Vergleichbar mit 433? Das wäre ne Katastrophe.

@paul53
            Ja das meinte ich, via Ethernet ins LAN und ich dachte eben das die Homatic IP Geräte dann über mein WLAN gehen. Aber das hat sich ja nun aufgeklärt 😄

Das Problem im 2.4GHz Bereich habe ich nicht, ich wohn aufm Kaff. Nächstes WLAN 3 Häuser weiter und auch sonst keine Störquellen die das wirklich beeinflussen. Auch ist das WLAN sehr aufwändig aufgebaut und hat tatsächlich eine 100% Ausleuchtung im Haus und im Garten, nur der Hof ist noch nicht ganz 100%ig.

Wie ist das denn mit Zigbee oder BLE die gehen klassisch ins WLAN? Und ich kann sie auch direkt ohne Cloud an IOBroker hängen? Oder via Tasmota Flashen? Hab damit leider noch keine Erfahrungen.
            Kannst Du mir da mal ein paar Produkte Verlinken welche eben Wasserstand, Temperatur Luftfeuchte und Tür / Fensterkontakt können?

Gern auch andere Hersteller? Was ist denn mit z.B. Sonoff?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @Azrael last edited by

Wie ist das denn mit Zigbee oder BLE die gehen klassisch ins WLAN? Und ich kann sie auch direkt ohne Cloud an IOBroker hängen? Oder via Tasmota Flashen? Hab damit leider noch keine Erfahrungen.
              Kannst Du mir da mal ein paar Produkte Verlinken welche eben Wasserstand, Temperatur Luftfeuchte und Tür / Fensterkontakt können?
              Gern auch andere Hersteller? Was ist denn mit z.B. Sonoff?

• Zigbee geht prinzipiell, benötigt aber auch ein "gateway". Am einfachsten im ioBroker zu nutzen sind dabei die Varianten "conbee / raspbee -> deconz -> ioBroker.deconz Adapter" (siehe hier)
                oder "zigbee Stick -> ioBroker.zigbee Adapter" (siehe hier)
              • WLan Sensoren / Aktoren gibt es in fast endloser Zahl. Einige davon sind "offen" und direkt nutzbar, die meisten nutzen aber im WLan ein proprietäres Protokoll, oft über einen externen Server um eine Verbindung zu einer Smartphone App / Alexa / IFTTT zu erzeugen. Da die meisten mit ESP8266 arbeiten gibt es die Möglichkeit diese auf eine open source Firmware umzuflashen (Stichwort Tasmota). Wie (gut) das geht hängt dabei von jedem einzelnen Gerät ab. Als (aus meiner Sicht nennenswerten) Ausnahme sei hier shelly erwähnt, die von sich aus "offen" sind und auch ohne die firmeneigene Cloud laufen.
              • WLan Aktoren/Sensoren können auch recht einfach über entsprechende Boards selber gebaut werden (Stichword Wemos D1 mini). Diese nutzen dann zumeist eine Tasmota Firmware
              • Kommerzielle BLE Sensoren sind zumeist auch mit proprietären Protokollen versehen, so das eine Ansteuerung da extrem vom einzelnen Sensor abhängt. Hier kann ich die wenigsten Details beisteuern. Ich vermeide diese Sensoren. Es gibt aber durchaus auch open source Projekte die per Bluetooth bzw. BLE arbeiten (2 Beispiele: Link Text, Link Text. Bei beiden ist einiges an "Handarbeit" im ioBroker notwendig um sie zu nutzen.

Eine direkte Liste von Sensoren/Aktoren hier zu erzeugen macht wenig Sinn - es gibt einfach zu viel.

Ich hoffe das ich damit geholfen habe.

A.

• A
                Azrael last edited by

Hallo @Asgothian

bei dem Conbee Gateway ist dann auch die Verbindung am RPi möglich und ab da funkt der auch? Oder auf welchem Weg kommunizieren die Endgeräte mit dem Stick?

Das heißt die Shelly Produkte hänge ich direkt ins WLAN und kann diese auch ohne sie mit Tasmota Flashen zu müssen mit IOBroker verbinden? Kann man diese dann trotzdem mit Tasmota flashen und hat man dadurch irgendwelche vor oder nachteile? - Von dem Risiko des Flashens abgesehen.

Das habe ich aktuell. Ich habe ca. 10 ESPNodeMCU mit DHT22 Sensoren im Einsatz, möchte diese aber gerne nach und nach durch eine schickere Lösung austauschen welche ohne basteln zu müssen auch mit Batterie betrieben wird.

Selber dran zu basteln möchte ich gerne vermeiden, da mir hierzu häufig die Zeit fehlt. Und sowas dann nach Updates ja meist noch nacharbeiten mit sich bringt. Und das meistens zu den ungünstigsten Zeitpunkten :-|,

Dank Dir auf jeden Fall soweit. Zu viel Auswahl macht es tatsächlich auch nicht immer einfach 😄

Gruß
                Alex

Asgothian paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • A
                  Azrael last edited by

Ich hätte gerne für mein Terrarium eine Temperatur und Feuchtigkeitsüberwachung für innen und außen.
                  Vorgestellt hatte ich mir das so das ich ein Sensor außerhalb des Terrariums montiere und einen zweiten mit ca. 2m Kabel verbundenen Sensor ins Terrarium hänge.

Ich dachte dass sowas mit diesen Geräten gehen würde

https://www.amazon.de/Sonoff-Fernbedienung-Luftfeuchtigkeit-AM2301-Temperatur-Feuchtigkeit/dp/B07K5XGYVL/ref=pd_sbs_504_5/258-7268417-5049903?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07K5YC24V&pd_rd_r=43414bd8-84a0-413b-839d-678bd3caf967&pd_rd_w=BsYnQ&pd_rd_wg=vQ6Hs&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=0KYHKHRYNMCYZAXZ8TQE&refRID=0KYHKHRYNMCYZAXZ8TQE&th=1

https://www.amazon.de/dp/B07K5YC24V/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFETzBOWU44VDZXVkkmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0NTIxNTZDOFQyWUtUSFhYMkYmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDk3NjUxMUtESkNLSzJIUUxETCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbDImYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Dazu noch Fragen: Kann ich diese Komponenten mit IOBroker verbinden? Und kann ich dieses mit Batterie betreiben? Oder gibt es da alternative Produkte für dieses Beispiel?

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Azrael last edited by

Hallo @Asgothian

bei dem Conbee Gateway ist dann auch die Verbindung am RPi möglich und ab da funkt der auch? Oder auf welchem Weg kommunizieren die Endgeräte mit dem Stick?
                    Hab ich doch oben geschrieben: Conbee hängt an der deconz software die hängt am ioBroker.deconz adapter. Kommunikation läuft zwischen Conbee und Endgerät via Zigbee, zwischen Gateway und ioBroker via LAN

Das heißt die Shelly Produkte hänge ich direkt ins WLAN und kann diese auch ohne sie mit Tasmota Flashen zu müssen mit IOBroker verbinden?
                    Ja.
                    Kann man diese dann trotzdem mit Tasmota flashen und hat man dadurch irgendwelche vor oder nachteile? - Von dem Risiko des Flashens abgesehen.
                    Ja. Es gibt vor und Nachteile. Ich kann sie dir nicht nennen da ich keine Shelly einsetze.

Das habe ich aktuell. Ich habe ca. 10 ESPNodeMCU mit DHT22 Sensoren im Einsatz, möchte diese aber gerne nach und nach durch eine schickere Lösung austauschen welche ohne basteln zu müssen auch mit Batterie betrieben wird.

Selber dran zu basteln möchte ich gerne vermeiden, da mir hierzu häufig die Zeit fehlt. Und sowas dann nach Updates ja meist noch nacharbeiten mit sich bringt. Und das meistens zu den ungünstigsten Zeitpunkten :-|,

Dank Dir auf jeden Fall soweit. Zu viel Auswahl macht es tatsächlich auch nicht immer einfach 😄

Gruß
                    Alex

• Asgothian
                      Asgothian Developer @Azrael last edited by Asgothian

@Azrael

Dazu noch Fragen: Kann ich diese Komponenten mit IOBroker verbinden? Und kann ich dieses mit Batterie betreiben?

Ja, die gehen
                      Nein, die kannst du nicht ohne Bastelei per batterie betreiben.

A.

• paul53
                        paul53 @Azrael last edited by

@Azrael sagte:

auch mit Batterie betrieben wird.

WLAN ist zu energieintensiv für Batteriebetrieb. Man müsste die Batterie zu oft wechseln.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

577

31.7k
                        Users

79.8k
                        Topics

1.3m
                        hardware iobroker
                        5
                        15
                        1478
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo