NEWS
(beantwortet) Node-red, wann löst ein ioBroker input aus?
-
Hi zusammen,
ein Frage zu Node-red.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein ioBroker Input Node immer auslöst, wenn sich beim Objekt eine Änderung ergeben hat.
Bei den hm-rpc Objekten scheint dies auch so zu sein (mit dem Problem beim Auslösen über VIS, siehe
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=22&t=486.
Nun habe ich einige hm-rega Objekte (Variablen aus der CCU2) verwendet.
Diese erzeugen alle 30 Sekunden ein Input, auch wenn die Variable nich aktualisiert oder verändert wurde (über ioBroker).
Kommt das aus der CCU2? (dann müsste man doch was im ioBroker Log sehen)
D.h. aktualisiert die CCU2 alle 30 Sekunden die Variable?
Oder ist der (?) ioBroker Input Node so definiert?
D.h.: ioBroker übergibt die hm-rega Zustände alle 30 Sekunden an Node-red und nicht bei Aktualisierung?
Kann dazu jemand was sagen?
Das Verhalten kann man dann in Node-red bei der Erstellung von Abläufen berücksichtigen.
VG
Michael
-
Hi zusammen,
ein Frage zu Node-red.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein ioBroker Input Node immer auslöst, wenn sich beim Objekt eine Änderung ergeben hat.
Bei den hm-rpc Objekten scheint dies auch so zu sein (mit dem Problem beim Auslösen über VIS, siehe
http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=22&t=486.
Nun habe ich einige hm-rega Objekte (Variablen aus der CCU2) verwendet.
Diese erzeugen alle 30 Sekunden ein Input, auch wenn die Variable nich aktualisiert oder verändert wurde (über ioBroker).
Kommt das aus der CCU2? (dann müsste man doch was im ioBroker Log sehen)
D.h. aktualisiert die CCU2 alle 30 Sekunden die Variable?
Oder ist der (?) ioBroker Input Node so definiert?
D.h.: ioBroker übergibt die hm-rega Zustände alle 30 Sekunden an Node-red und nicht bei Aktualisierung?
Kann dazu jemand was sagen?
Das Verhalten kann man dann in Node-red bei der Erstellung von Abläufen berücksichtigen.
VG
Michael `
hm-rpc aktualisiert Zustände alle 30 Sekunden. Aber nicht alle. Es gibt Geräte (die werden von CCU aktualisiert, z.B. Temperature alle 3 minuten) und logische Variablen, die über hm-rega gepollt werden(Sehe polling interval ist genau 30 Sekunden) -
[
hm-rpc aktualisiert Zustände alle 30 Sekunden. Aber nicht alle. Es gibt Geräte (die werden von CCU aktualisiert, z.B. Temperature alle 3 minuten) und logische Variablen, die über hm-rega gepollt werden(Sehe polling interval ist genau 30 Sekunden) `
Das hilft mir weiter. Danke Dir!
In Node-red habe ich beobachtet, dass z.B. ein Türkontakt nur bei Änderung aktualisiert wird.
Eine Variable in hm-rega alle 30 Sekunden, egal ob sich der Zustand geändert hat.
Temperatur klingt logisch.
Mit der Info im Hintergrund weiss ich nun, wie grundsätzlich gearbeitet wird.
Ich teste mal verschiedene Komponenten durch und führ das in einer Liste auf, was ich dabei beobachte habe.
Danke noch einmal.