Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Integration QUNDIS Wärmezähler + Wasserzähler

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Integration QUNDIS Wärmezähler + Wasserzähler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      miche_s last edited by

Hallo iobroker-Community,

unsere Hausverwaltung hat sich für das "Rundum-Sorglos-Paket" der QUNDIS entschieden. Dazu zählen:

• Wärmemengenzähler
        https://qundis.de/produkte/waermezaehler/#qheat5
      • Funkmodul für Wärmezähler
        https://qundis.de/wp-content/uploads/2017/10/Datenblatt_Qmodule5.5_heat.pdf
      • Wasserzähler
        https://qundis.de/produkte/wasserzaehler/#qwater5.5_messkapsel
      • Rauchmelder
        https://qundis.de/produkte/rauchwarnmelder/#qsmoke55R

Alle können mittels Funkprotokoll ausgelesen werden und Verbrauch bzw. Zustand überwacht werden. Diese Funktionen interessieren mich natürlich auch brennend, sie im iobroker zu intergrieren.

Nach längerem Recherchen sowohl zur Technik als auch zu möglichen Lösungen bin ich leider nicht zu Ergebnissen gekommen. Folgendes habe ich heraus gefunden:

• alle Zähler haben eine IrDA-Schnittstelle.
        FRAGE: ist das Standardisiert und kann ich hier mit einem IR-Kopf die Daten auslesen? Hat das etwas mit der D0-Schnittstelle von Smart Metern zutun?
      • es werden Daten kontinuierlich versendet und dafür das 868 MHZ-Band genutzt.
      • die Funkmodule sind mit dem OMS (Open Metering System) kompatibel
      • QUNDIS bietet Hard- und Software zum Auslesen als Zubehör an. Preise liegen hier bei mehreren hundert Euro

Hat jemand mit diesem System bzw. der Firma Erfahrung? Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen und diese im iobroker zugänglich zu machen?

Danke für euer Feedback und vielleicht noch für andere interessant, da die Firma QUNDIS wohl nicht ganz unbekannt im Markt ist und damit noch mehr Nutzer diese Geräte bei sich im Haus finden.

M A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • M
        MaverickElTech @miche_s last edited by

@miche_s Hi! hast du schon eine Lösung dafür? Habe den gleichen Wärmemengenzähler

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          aringo @miche_s last edited by

Hallo Freunde und Nachbarn,

bin auch gerade dran... es gibt günstige 868Mhz-Transceiver via USB - hat jemand Erfahrung damit, ob diese in IoBrooker implementiert werden können und somit die Daten eines "Q caloric 5.5 Funk" empfangen werden können?

Sonnige Grüße!

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hans_999 @aringo last edited by

Ich habe mir aus Interesse einmal die Infos zu den Qundis-Produkten angesehen.
            Laut deren Infos wird das offene OMS-Protokoll genutzt. Infos dazu gibt's bei https://oms-group.org/

Hier gibt's die aktuelle Spezifikation https://oms-group.org/open-metering-system/oms-spezifikation#c2304

Ein kurzer Blick in Vol. 1 https://oms-group.org/fileadmin/files/download4all/omsSpezifikationen/generation4/spezifikation/vol1/OMS-Spec_Vol1_General_v231.pdf bringt zutage, dass die Komunikation verschlüsselt sein sollte

3.4.2 Encryption
            To provide confidentiality of meter data and therefore the privacy of the consumer, these
            metering data should be encrypted. Encryption should be applied to primary communication,
            secondary communication as well as to tertiary communication.

Die zugehörige Graphik beschreibt weiter, dass die Kommunikation zwischen Messeinheit und Gateway mit einem geheimen, symmetrischen Schlüssel kodiert werden sollte.

Das dürfte also etwas schwierig werden, so an die Daten heranzukommen.

Dann bleibt evtl. noch der Weg über das User-Portal für die "eigenen" Messeinheiten. Das ist aber nicht mehr notwendigerweise bei Qundis, sondern beim Ablese-Dienstleister.

• kxn
              kxn last edited by

Hallo,
              habe auch den WMZ 5.5 und suche nach einer Lösung den auszulesen?

ich bin auf den dongel gestoßen:

https://www.piotek.de/iM871A?gclid=Cj0KCQjwvL-oBhCxARIsAHkOiu14WziU5ajTVeyR7B08NwD5JywJfzdZbO-dfnvjT1HyjIeNga4r2XQaAu4fEALw_wcB

und frage mich ob das mit Modbus Adapter in IOB funktinoiert?

Oder hier sind auch noch Vorschläge mit einem TV Modul???

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @kxn last edited by

@kxn sagte in Integration QUNDIS Wärmezähler + Wasserzähler:

habe auch den WMZ 5.5

wer denn noch?
                Hab hier im Thread auf die Schnelle keinen WMZ 5.5 gesehen

ob das mit Modbus Adapter in IOB funktinoiert?

hat dieser WMZ 5.5 tatsächlich Modbus? oder eher WM-Bus?

mit einem TV Modul

???

• kxn
                  kxn last edited by

Ich stehe auch am Anfang und würde gerne wissen welchen dongel ich kaufen soll bzw. welcher funktioniert???

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    Lordcyber @kxn last edited by

Ist da jemand mittlerweile weiter?

Hier wurden heute die HEAT5.5 und Water5.5 verbaut.

Kirk1701 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Kirk1701
                      Kirk1701 @Lordcyber last edited by Kirk1701

Moin,
                      ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist aber ich habe eben den Wärmezähler meines Heizkörpers ausgelesen 🙂

Q caloric 5.5 steht drauf. Ich bin eher zufällig drauf gekommen als ich mir die FAQ von dem merbanan / rtl_433 Projekt durchgelesen habe.

Allerdings bekomme ich so auf Anbieb nur die Seriennummer und die aktuellen Einheiten ausgelesen.

Q.jpg

Hier mal der String

time      : 2024-12-29 23:07:05
                      model     : Wireless-MBus Mode      : C            Manufacturer: QDS         ID        : 34396115
                      Version   : 54           Device Type: 0x08         Device Type String: Heat Cost Allocator             Control   : 0x44          Data Length: 50           Data      : 314493441561393436087a120000200b6e2900004b6e000000426cff2ccb086e280000c2086c1e3b326cffff046d09171d3c
                      Integrity : CRC
                      Control Info: 0x7A       Access number: 0x12       Device Type: 0x00         Configuration Word: 0x2000  HCA[0]   : 29.000        HCA[1]   : 0.000          Date[1]  : 23-12-31
                       HCA[17]  : 28.000        Date[17] : 24-11-30      Err Date[0]: invalid       TimeDate[0]: 24-12-29T23:09:00

Die Seriennummer und die Einheiten kann ich zuordnen. Bei dem Rest tue ich mich etwas schwer 😞

Kirk

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

765

31.7k
                      Users

79.8k
                      Topics

1.3m
                      qundis rauch rauchmelder verbrauchszähler wasser wasserzähler wärmezähler
                      8
                      9
                      2726
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo