NEWS
Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder
-
Hallo Zusammen,
ich starte auf völligem Smart-homeNeuland und habe mir jetzt ein Projektchen auserkoren...unser Klo.
ich wollte, bevor ich mit dem Kauf loslege fragen, ob Folgendes klappt:
Ich möchte über einen z. B. Xiaomi Aquara Bewegungsmelder (egal welcher? Hauptsache Zigbee?) einen LED-Stripe mit z. B. einem Zigbee-RGB-Controller von Paulmann und einige andere dimmbare LED-Spots langsam aufdimmen / faden /aufblenden lassen und bei z. B. verlassen des Raums wieder langsam abdimmen.
Geht sowas...also kann der Bewegungsmelder diese Fadingaktionen auslösen und was wird dazu noch benöitgt?Besten Dank
-
- Die Bewegungsmelder können die Lampe einschalten wenn jemand den Raum betritt.
- Die Bewegungsmelder können die Lampe nicht automatisch abschalten wenn jemand den Raum Verlässt.
- Das Fading muss mit einem Script oder über die Angabe einer "Transition Time" passieren, sofern die RGB controller dieses unterstützen.
A.
-
@Asgothian
Ein so klares NEIN würde ich nicht geben.Höchstens ein: Nein, nicht out of the box.
Gibt der Bewegungsmelder (ähnlich HM) ein motion=true aus?
Dann kann man mit einem Skript das abfangen und den Stripe ansteuern, oder?
-
@Homoran sagte in Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder:
@Asgothian
Ein so klares NEIN würde ich nicht geben.Höchstens ein: Nein, nicht out of the box.
Gibt der Bewegungsmelder (ähnlich HM) ein motion=true aus?
Dann kann man mit einem Skript das abfangen und den Stripe ansteuern, oder?
Nach vielen Versuchen mit Bewegungsmeldern ist mir eine Sache klar geworden: Es ist einfach einem BWM so zu setzen, das er erkennt wenn jemand einen Raum betritt. Es ist fast unmöglich sicher zu stellen das der BWM weiterhin ausgelöst bleibt bis die Person den Raum wieder verlässt. Alleine das nicht mehr erkennen einer Person reicht für eine stabile Erkennung nicht aus. Es gibt immer wieder Situationen wo der BWM eine Person im Raum nicht erkennt, insbesondere wenn sie in einer (un)geeigneten Ecke still sitzt.
Das Ansteuern über Scripte geht, da hast du natürlich recht.
A.
-
@Asgothian sagte in Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder:
Es ist fast unmöglich sicher zu stellen das der BWM weiterhin ausgelöst bleibt bis die Person den Raum wieder verlässt.
Das habe ich im Bad auch feststellen müssen, wenn man zu lange still steht (oder sitzt
)
Im Prinzip bräuchte der TE dann den vollkommen überteuerten HM Durchgangssensor in der Tür
-
@Homoran sagte in Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder:
Es ist fast unmöglich sicher zu stellen das der BWM weiterhin ausgelöst bleibt bis die Person den Raum wieder verlässt.
Das habe ich im Bad auch feststellen müssen, wenn man zu lange still steht (oder sitzt
)
Im Prinzip bräuchte der TE dann den vollkommen überteuerten HM Durchgangssensor in der Tür
Unglücklicherweise nutzt der HM Durchgangssensor kein Zigbee
Davon ab - kann der Sensor unterscheiden ob man durch eine Tür raus oder rein geht ?
A.
-
kann der Sensor unterscheiden ob man durch eine Tür raus oder rein geht ?
ja
-
@Homoran eigentlich ist das doch dann der Einsatzzweck eines "Präsenzmelders" oder?
So wie das Prinzip verstanden habe, ist die Arbeitsweise etwas andrs als bei einem Bewegungsmelder?!? -
@BBTown sagte in Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder:
So wie das Prinzip verstanden habe, ist die Arbeitsweise etwas andrs als bei einem Bewegungsmelder?!?
Der Präsenzmelder arbeitet wenn ich das richtig verstanden habe mit einer höher aufgelösten Fresnell-Linse. Dadurch bekommt er wesentlich geringere Bewegungen mit.
Bei KEINER Bewegung hat aber er dann auch keine Chance -
@Asgothian und all den anderen erst einmal ein dickes DANKE!!!
Ok, da ich noch bei "0" stehe, was das ganze Zigbee-Ibroker-Fhem etc. angeht verstehe ich das so. Von sich aus geht das nicht. Man programmiert sich was, damit der RGB-Controller weiß, huch, der Bewegungsmelder hat nen motion=true ausgegeben (wenn der das denn kann), also dimme ich langsam über "transistion time" auf.
Ich schau mal, was der Paulmann-Controller so kann. Ich dachte beim "abdimmen" eher so,...20s-Timer läuft ständig neu los, wenn eine Bewegung nach vollem Aufdimmen stattfindet ->nach 20s keine Bewegung im Klo=motion=false=abdimmen...
Sowas findet man in den Datenblättern? Für den Xiaomi-Aqara-Bewegungsmelder finde ich dazu keine Info. Ist das nicht automatisch im Zigbee-3.0-Protokoll hinterlegt, dass dies möglich sein muss? -
Genau!
@voellig_egal sagte in Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder:
nach 20s keine Bewegung im Klo=motion=false=abdimmen...
und du sitzst im Dunkeln
Wenn das für das WC/Bad vorgesehen ist geht es noch (habe auch schon mal in einem öffentlichen WC winken müssen, damit das Licht wieder anging) aber auch das Wohnzimmer ist so eine Falle. Wenn man da lange unbeweglich auf der Couch sitzt geht eben auch das Licht aus
-
die Xiaomi BWM z.b. brauchen 60sec, bis wieder eine Bewegung registriert wird, sprich , sie schalten >60sec true/false.
Ausser man lötet sie um, dann wird im 5 sec Takt true aktualisiert und erst nach 60 sec schaltet er auf false bei Nichtbewegung -
Als wir unser Badezimmer smarter machen wollten, ist ein Präsenzmelder und HUE Lampen im Bad eingezogen, das war auch okay, bis ich dann mal später am Abend unter der Dusche im dunkeln stand. (Dusche mit Schiebetür und geriffeltes Plexi Glas), da geht dann selbst der Präsenzmelder nicht durch. Ansonsten erkennen die Dinger sogar tippen auf der Tastatur oder andere kleinste Bewegungen.
Kurz drauf habe ich dann einen zweiten Präsenzmelder über den "Duschplatz" geschraubt. Nun läuft es zuverlässig, es sei denn ich liege total ohne jede Bewegung in der Badewanne, dann ist es auch schon dunkel geworden. Dafür habe ich mir aber ein kleines Blockly gebaut. Wenn ich den Raum betrete und das Licht an geht, und ich nicht möchte das es in den nächsten 30 Minuten aus geht, dann: Alexa, schalte die Bewegungsmelder im Badezimmer aus. Dann ist die Bewegungserkennung für 30 Minuten deaktiviert. -
@crunchip Hi, woher bekommt man solche Infos...auf den Kaufseiten finde ich solche Infos net...
-
@voellig_egal
bei Homematic (hier ein IP Präsenzmelder) ist es einstellbar wie sich der Präsenzmelder verhalten soll.Bei mir in Verbindung mit HUE Bridge/Lampen ist genau das von Dir gewünschte Verhalten einstellbar. Das rauf/runter dimmen übernimmt dann die HUE Bridge mit einem kleinen Blockly. Wie schnell oder langsam das dimmen geschehen soll ist ein einziger Befehl, die Abarbeitung macht dann die Bridge selbständig. (transitiontime)
-
@voellig_egal https://forum.iobroker.net/post/327716
Alles sonst so, spuckt google aus -
Hi, ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden und angefangen. Mit Blockly macht das richtig Spaß, die Routinen zusammenzuklicken. Es würde auch wunderbar klappen, wenn:
- die dimmbare Osram Smart+LED-Lampe wirklich von 0 an dimmbar wäre (gefühlt fängt es so bei 30% an, finde aber keine Infos drüber) und
- der Xiaomi-Aqara BWM nicht nur auf großes Gefuchtel reagieren würde.
Was lerne ich daraus?
- Erstmal Danke sagen an das Forum
- Es gibt Bewegungs- und Präsenzmelder, sowie dimmbare Lampen, die nicht von 0-100% flexibel dimmbar sind
Wenn jemand einen Tipp für nen günstigen Präsenzmelder hat, nehm ich den gern an. Habe schon überlegt, einen "unintelligenten" zu nehmen...aber wie kann ich den mit der Intelligenz ausrüsten (vielleicht nen shelly mit Strommessung oder sowas in der Art? ich weiß es leider nicht...)
-
Der Thread ist nen bisschen älter, aber einen Neuen aufmachen , muss nicht sein.
Du hast hier, glaube ich, am meisten Homematic Erfahrung
Ich brauche deine Einschätzung beim Durchgangssensor.
Ich habe im Schlafzimmer einen HUE 3er Spot.
Und ich möchte beim Reingehen abends, dass er angeht und beim Verlassen wieder ausgeht.
Bestimmt geht es auch anders, aber hier möchte ich keine Frickelei.
Wie ist deine Erfahrung mit dem Gerät zwecks Genauigkeit etc.? -
@haselchen sagte in Lampen auf- und abdimmen per Bewegungsmelder:
Wie ist deine Erfahrung mit dem Gerät zwecks Genauigkeit etc.?
ich habe das Teil nicht, das ist mir einfach zu teuer und in den Türrahmen kleben wollte ich auch nichts.
Ich habe nur auf einem pre-Corona HM-Stammtisch mit einem User gesprochen, der sich das Teil dirket am Anfang geleistet hat und sehr zufrieden damit war
Dein Vorhamen müsste damit funktionieren.
Aber es wäre IMHO tatsächlich sinnvoller dafür einen eigenen Thread mit sinnvollem Titel zu eröffnen, um echte Erfahrungen sammeln zu können.
-
Danke erstmal für die erste Einschätzung.
Dann folgt jetzt noch ein Thread, bei dem Du herzlich eingeladen bist