NEWS
[gelöst] Astrofunktion lastet System aus
-
@UweRLP
Okay, Danke.
Aber wird das einen großen Unterschied machen? Mein ioBroker läuft in einer VM auf nem NUC. Denke da sollten genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, oder hängt da noch was anderes mit zusammen? -
@UweRLP
Das würde mich jetzt aber auch interessieren wieviel Ressourcen (RAM?/CPU?/sonstwas?) EIN Block benötigt. -
@Homoran sagte:
wieviel Ressourcen (RAM?/CPU?/sonstwas?) EIN Block benötigt.
Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wieviel Programmcode (compiliert) dahinter steckt. Entscheidend ist wohl eher, wie häufig unnötige Blöcke verwendet wendet werden.
-
@paul53
Danke Paul!
Du solltest in die Politik einsteigen;-) -
@georg2608 oder Du merkst Dir folgendes:
Alle drei nachfolgenden "falls-Fragen" bedeuten exakt das gleiche.
Es sind nur 3 verschieden Schreibweisen, weil javascript immer "true" als "gesetzt" annimt (also immer davon ausgeht das true als Antwort kommt), kann man es auch kurz fassen.
Die dritte Form ist lediglich am einfachsten zu durchschauen/erkennen.
Das Gegenstück hierzu:
-
@BBTown sagte:
Alle drei nachfolgenden "falls-Fragen" bedeuten exakt das gleiche.
Version 4 benötigt die wenigsten Resourcen:
-
@paul53
immer wieder schön wie Du mir Nichtprogrammierer meine Grenzen aufzeigst
Woher kommt der "value" Baustein? - oder ist das lediglich eine Variable namens "value"?
Und wie würdest Du den Unterschied zwischen "value" und "Wert" beschreiben wollen? -
@BBTown sagte:
ist das lediglich eine Variable namens "value"?
Ja, es ist eine vordefinierte lokale Variable, die mit jedem Datenpunkt-Triggerblock geliefert wird. Allerdings muss man in Blockly erst eine gleichlautende globale Variable erstellen, um auf die lokale Variable zugreifen zu können. (Issue)
@BBTown sagte in [gelöst] Astrofunktion lastet System aus:
Unterschied zwischen "value" und "Wert" beschreiben wollen?
var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (value) {
var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "")) {
-
Hallo zusammen,
ich möchte das nochmals aufgreifen. Es geht um die Schaltung der Gartenbeleuchtung.
Seit einiger Zeit schaltet bei dem o.g. Blockly-Skript beim ändern des Wertes "Gartenbeleuchtung" auf falsch kurz aus und dann wieder an. Ich habe das Skript mal auf das nötigste reduziert. Auf meinem Screenshot mit Variante 1 funktioniert das mit dem Ausschalten der Beleuchtung. Bei Variante 2 Gehen die Lichter kurz aus und dann wieder an.Der Wert von "Gartenbeleuchtung" wird ansosten noch in einem anderen Skript für Telegamm und für Gute Nacht (Schaltung auf false) ausgelesen.
Wo liegt da der Fehler?
Wieso schalten die Lampen immer wieder selbst ein?
-
@georg2608
Verringere mal alle Verzögerungen innerhalb des Zyklus um 15 s. -
@paul53
Habe das mal gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.
Kann man irgendwie rausfinden, warum Osram.Garten.on immer wieder auf Wahr gesetzt wird? Der Datenpunkt "Gartenbeleuchtung" bleibt ja auf false. -
@georg2608 sagte:
warum Osram.Garten.on immer wieder auf Wahr gesetzt wird?
Mit History-(oder SQL-)Adapter den Datenpunkt aufzeichnen (alles aufzeichnen).