Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sonoff Smart Swicht, lässt sich nicht einbinden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonoff Smart Swicht, lässt sich nicht einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarti2015 last edited by

Hi Leute, hab heute meine erste Sonoff Smart Swicht bekommen und wollte die erstmal per original App eWLink einbinden. Leider bekomme ich die Teile nicht gepaart. Der Versuch läuft 3 Min und dann bringt er die Meldung das es nicht geklappt. hat. Am Anfang hatte ich noch Probleme am Smartphone die Paarung zu starten, da nur 2.4 GHz unterstützt wird, also bin ich etwas weiter Weg vom Wlan Repeater und als mein Telefon dann in 2.4 GH war, konnte ich den Prozess starten, aber wie gesagt es läuft runter, ohne das das Gerät verbunden wird. Zwischendurch wechselt mein Telefon in ein anderes Netz, nehme an, das ist der Sonoff, aber es klappt dann nicht. Man soll ja 7 Sekunden den Button drücken und dann soll die WLAN LED regelmässig blinken. Das tut er bei mir nicht. Er blinkt dann so: blink - blink - blllliiiiink - blink - blink blllliiink. Wenn ich dann nochmal 7 Sekunden drücke dann blinkt er regelmäßig schnell. Hat einer ne Idee was ich falsch mache oder ob es da noch einen Trick gibt? Der Sonoff soll ja beim paaren in der Nähe vom Router sein, hab ich so platziert, aber mit dem Smartphone muss ich ja weiter weg, sonst springt das in den 5 GHz Modus. Könnte die Entfernung zwischen Sonoff und dem Telefon dann zu weit sein? Danke für Hilfe und Tipps 😉

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        Jan1 @smarti2015 last edited by

@smarti2015
        Du willst mit der original FW den Sonoff in IOBroker integrieren?
        Kurz, geht nicht und Du musst Tasmot flashen, dann den Sonoff oder MQTT Adapter verwenden. Hat dann gleich den Vorteil, dass Du am Handy nichts mehr pairen musst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S

Nein, doch will ich aber später. Ich wollte die Teile erstmal so mit der org Software testen und dann später flashen.

• J

@smarti2015
            Du hast getestet und gemerkt, dass es nicht das Wahre ist, also Test beendet. Ich hatte vor langer Zeit auch die original FF laufen, allerdings nie Probleme die Geräte an der APP anzumelden.

• S

Geht das Flashen wie am S20? Da hab ich schon 4 von geflasht

• J

@smarti2015
                Dazu müsste ich mal wissen was ein "Sonoff Smart Swicht" für Dich ist. Ich denke Du meinst ein Basic und das Flashen läuft zu 99% eh immer gleich ab, egal wie das Ding heißt. Ich hatte bis jetzt nur ein Tuya Dimmer der noch eine zusätzliche Verbindung benötigt hatte und das war im Tasmota WiKi mit Bilder beschrieben.

• S

Das ist ein Sonoff Basic

• S
                    smarti2015 last edited by smarti2015

Hab eine super Anleitung gefunden, die ich grad erfolgreich umgesetzte habe. Falls es jemanden interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=9OR2NdVJO_E

• J

@smarti2015
                      super Anleitung und YT in einem Satz, das ist fast so, als würde einer schreiben der Schimmer hätte Plan von dem was er sagt😂

Wie ich oben schon geschrieben habe, es ist wurscht wie die Dinger aussehen und heißen, es ist zu 99% immer exakt der selbe Ablauf und wenn man das mal verstanden hat, dann brauchst auch kein YT mehr.

• S

Naja ich hab das vor einiger Zeit mit meinen S20 gemacht, da war der Weg noch finde ich weitaus komplizierter. Man musste Atom oder Ardion oder so installieren und dort die Konfig laden, anpassen und das Ganze hochladen. Jetzt hier mit dem Weg ist das um ein vielfaches einfacher, das wollte ich damit sagen 🙂

• J

@smarti2015
                          Nö musste man noch nie, weil der schon recht lange in Tasmota direkt unterstützt wird und man einfach ein fertiges bin File mit nem Flasher nach Wahl flashen konnte. Arduino und Atom (läuft derzeit eh nicht mehr) eigentlich eher zum kompilieren gedacht sind und die Flashfunktion eben gleich mit dabei haben.

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

810

31.7k
                          Users

79.9k
                          Topics

1.3m
                          smart sonoff switch
                          2
                          11
                          1133
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo