NEWS
Alexa mit Sonos - leiser bei Alexa-Befehl
-
Moin zusammen,
ich habe seit kurzem irgendwie ein kleines Problem mit meinen Sonos Speakern und Alexa. Ich war es bis vor kurzem gewohnt, dass alle Sonos Speaker in der Lautstärke gesenkt werden, wenn ich Alexa anspreche. Dabei war es zwar blöd, dass sämtliche Sonos im ganzen Haus leiser wurden, aber es war ja durchaus sinnvoll.
Ich weiß nicht genau, obs damit zusammenhängt, aber zeitlich passt das wohl ins Bild. Vor ca. 2 Wochen hab ich einen neuen Echo Flex in Betrieb genommen. Neben nem Echo Dot der zweite hier im Haus. Bei diesem hab ich einen bevorzugten Sonos Speaker zugewiesen, da es hier Sinn macht. Seitdem werden die Sonos gar nicht mehr leiser, wenn man Alexa anspricht.
Testweise habe ich eben mal versucht, dem Echo Dot einen Sonos als bevorzugten Lautsprecher zuzuweisen in der Hoffnung, dass dieser dann wenigstens leise wird, wenn man den Dot anspricht. War leider erfolglos .. der Sonos spielt mit gleichbleibender Lautstärke fröhlich weiter.
Evtl. hat ja jemand ähnliches und weiß, wie man das lösen kann. Der aktuelle Zustand endet jedenfalls regelmäßig in Geschrei, wenn Musik läuft und ich per Alexa zB andere Musik wählen möchte.[Edit]
Evtl noch wichtig zu erwähnen: alle meine Sonos Geräte haben kein integriertes Alexa. Also als Echo Geräte gibts nur den Dot und den Flex
[\Edit]Danke, Gruß & schönes Wochenende