NEWS
Tasmota V7.1.1 Betty ist da
-
@sveni_lee
Ich versteh Dich nicht, warum Du unbedingt den cmnd nehmen willst. Der dient zum Schalten nicht zum auswerten. -
@Jan1
genau darum geht es doch...
ich möchte die Steckdose über die VIS steuern und über den verbauten Knopf bzw. den implementierten Timer. Dann sollte aber in der VIS ersichtlich sein ob die Steckdose an oder aus ist. -
@sveni_lee
und was ist so schwer daran, den Powerd DP dazu in VIS zu nutzen? Ich verwende kein VIS, aber der Power DP kann zum Schalten und zum Anzeigen des Zustand verwendet werden. Selbst wenn DU über wein Webcommand schaltest passt der zum wirklichen Stand des Device. -
Doppelpost
-
@Jan1
Der cmnd.S20_1-Power State ändert eben nicht seinen Wert wenn man über die Steckdose schaltet. Das sage ich doch die ganze Zeit... -
@sveni_lee
Und genau sag ich die ganjze Zeit, dass Du den nicht verwenden sollst, sondern den Power DP, wo klemmt es denn hier bei unserer Kommunikation? Über den kannst schalten, aber nicht abfragen!Da ich eigentlich nicht über Webbefehle (http://<ip>/cm?cmnd=Power%20On) schalte und den "cmnd.S20_1-Power State" auch nicht kenne, bin ich davon ausgegangen, dass dieser DP erst erscheint, wenn man den Befehl verwendet.
Habs eben ausprobiert und da gibts kein DP "cmnd.***-Power State". Was willst denn dann damit überhaupt?
Selbst wenn ich über Webbefehl schalte reagiert der DP Power des betreffenden Devive und den kann ich auswerten mit was und wie ich will. Ich versteh Dein Problem einfach nicht. -
@Jan1 sagte in Tasmota V7.1.1 Betty ist da:
@sveni_lee
Und genau sag ich die ganjze Zeit, dass Du den nicht verwenden sollst, sondern den Power DP, wo klemmt es denn hier bei unserer Kommunikation? Über den kannst schalten, aber nicht abfragen!ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich kann die S20 nur über diesen State ansteuern wenn ich mqtt verwende
Da ich eigentlich nicht über Webbefehle (http://<ip>/cm?cmnd=Power%20On) schalte und den "cmnd.S20_1-Power State" auch nicht kenne, bin ich davon ausgegangen, dass dieser DP erst erscheint, wenn man den Befehl verwendet.
Habs eben ausprobiert und da gibts kein DP "cmnd.***-Power State". Was willst denn dann damit überhaupt?
Selbst wenn ich über Webbefehl schalte reagiert der DP Power des betreffenden Devive und den kann ich auswerten mit was und wie ich will. Ich versteh Dein Problem einfach nicht.
der POWER State steuert nicht den S20...Ich spreche hier von den States die durch mqtt angelegt werden und das sind bei mir die beiden POWER States.
-
@sveni_lee
Wenn Du den MQTT Adapter verwendest, dann werden auch alle anderen States angelegt, wobei ich eher den Sonoff Adapter für Tasmota verwenden würde, weil einfach einfacher. Ist ja auch ein auf Tasmota angepasster MQTT Adapter.
Deshalb klappt hier auch die Verständigung bei uns nicht -
ah jetzt ja... ich hab mir jetzt den Sonoff Adapter istalliert undsiehe da, es geht.
Ich war mir nicht bewusst, dass ich den auch im Zusammhang mit Tasmota benutzen kann.Danke!
-
@sveni_lee
Der sollte mittlerweile Tasmota Adapter heißen, da die Sonoff auch nur mit Tasmota damit laufen und das waren eben die ersten, daher der verwirrende Name.
Schön wenn wir uns nun verstehen -
Kann mir einer erklären wie Zigbee und Tasmota zusammenhängen?
Auszug aus dem Changelog:
Add Zigbee support for Xiaomi Aqara Vibration Sensor and Presence Sensor by Stefan Hadinger
-
@Diginix
Genau das habe ich mich auch schon gefragt und das WiKi hat da zwar reichlich Infos dazu, aber geblickt habe ich es nicht.
Ist aber auch schon länger mit drin, nur kommen nach und nach mehr Zigbee Geräte zur Unterstützung dazu. Also wenn das einer laufen hat, dann bitte mal eine Erklärung was es damit auf sich hat und wo der Vorteil/Unterschied zum "normalen" Zigbee Stick und dem Zigbee Adapter liegt.