NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@simatec
Ja habe alles wie vorher angelegt, also gleicher User mit gleichem PW (ist ja nur für den Adapter wichtig) und die DB hat auch den gleichen Namen. -
@deMarvin
Kannst du bitte trotzdem mal versuchen, ein backup, welches mit dem neuen System gemacht wurde wiederherzustellen? -
@simatec
Mit Backup des neuen Systems kommt der gleiche Fehler. -
@deMarvin
Mit 1.5.8 und 1.5.9? -
@simatec
1.5.9, 1.5.8 müsste ich mal testen[edit]
Bei 1.5.8 und 1.5.9 kommt es zum gleichen Fehler. -
Kann man mit dem Adapter auch Backups an einen SFTP übertragen ähnlich wie beim FTP Service der schon im Adapter vorhanden ist. Und wenn nein, könnte man das nachrüsten mit einem zukünftigen Update?
-
@Markus-Seewer
Aktuell wird nur ftp unterstützt ... -
@simatec könnte man SFTP den nachrüsten?
-
@Markus-Seewer
Muss ich mir mal anschauen -
@deMarvin
Habe jetzt mal Zeit gefunden und auf meinem Testsystem Mysql installiert ...
Sowohl Backup als auch den Restore konnte ich mit Backitup 1.5.8 ohne Probleme durchführen.
Irgendwas scheint an deinem System bzw. rechten nicht zu passen.
Bisher habe ich auch keine Meldungen zu dem Thema bekommen, was darauf deutet, dass es auch keine Probleme gibt. Schau mal bitte nach deinen Rechten, gerade auch auf deinem alten System ....
Denn so wie es ausschaut, hat dein mysql Backupfile nicht die benötigten Rechte -
@simatec
Ja ich werde mal wenn ich Zeit habe einen manuellen restore versuchen und guck dann, an welcher Stelle es scheitert und warum. Natürlich gebe ich dann nochmal Rückmeldung.
Trotzdem danke für die Unterstützung bis jetzt -
@simatec Besten Dank
-
@simatec kann backitup auch sftp? Ich hatte bisher die Verbindung über FTP Port 21 und wollte nun auf SFTP Port 22 umstellen. Die Login Daten habe ich kopiert und per Filezilla geprüft ob ich mich verbinden kann. backitup verbindet sich leider nicht...
-
@Brainbug
Wo sicherst Du denn hin, ist das in Deinem LAN? Wenn ja, warum dann SFTP? Hast Angst, dass Dich einer in Deinem eigenen LAN ausspioniert? Wenn auch ja, dann hast ein ganz anderes Problem -
@Jan1
Ich sichere auf meinen Webserver. Ich hab nur umgestellt weil die FTP Verbindung am PC eine "schlechte" Verbindung hatte. Umgestellt auf SFTP lief das wieder normal. Somit habe ich gedacht stellst die Sicherung von backitup auch auf SFTP um.Ich bin mit backitup wieder zurück auf FTP, es läuft ja. Aber anscheinend kann backitup kein SFTP?
-
@Brainbug
Weil SFTP nur Sinn macht, wenn der FTP nicht im eigenen LAN steht, da hier die Übertragung verschlüsselt wird. Bleibt die Frage warum FTP bei Dir eine "schlechte" Verbindung hat, da das unverschlüsselt eigentlich eher einfach sein sollte. -
@Jan1
Die Verbindung ist träge und läuft langsam. Klar könnte ich nun meinen Hosting Anbieter fragen warum die Verbindung langsam läuft. Ich schätze dann kommt der Hinweis auf SFTP und warum ich diese Verbindung nicht verwende. Meine Antwort an den Anbieter wäre dann, ja läuft besser. Problem gelöst.Das 7mb Backup von iobroker zu übertragen ist jetzt nicht das Problem per FTP. Rein technisch und für die Sicherheit wäre das SFTP Protokoll besser. Wenn es funktioniert...
-
@Brainbug
Das war ja auch die Frage warum SFTP und ja, bei Dir würde es Sinn machen, nur wird der Adapter das wohl nicht unterstützen, da die meisten das im eigenen LAN machen und da ist SFTP eben nicht wirklich nötig. -
Vielleicht ist es ja nicht viel Arbeit das SFTP Protokoll einzubauen. Mal sehen was @simatec schreibt.
-
@Brainbug
Mach mal bitte ein Issue auf, dann schaue ich mal bei Gelegenheit, ob man das integrieren könnte.