NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@JB_Sullivan
Die tmp Ordner werden mit der Version nun auch bei einem Fehler gelöscht. Steht bei dir auch im Log
Wie sieht der Pfad zur Influx exe aus? -
@simatec So wie oben geschrieben
C:\iobroker\influxData\influxd.exe
-
@JB_Sullivan
Versuche mal bitte noch einmal die Version aus dem Github.
Habe mal ein paar mehr Logs eingebaut.Fahre mal bitte zwei Versuche:
- Versuch: mit IP eingetragen als Host
- Versuch: Host Eintrag leer lassen
-
@simatec - Sorry - hat ein bisschen länger gedauert
So 1. Versuch
Von GIT installiert nochmal Up geloaded - Instanz gestoppt und neu gestartet.
IP für InfluxDB 127.0.0.1
Funktioniert nicht !- Versuch
IP für InfluxDB leer
Funktioniert auch nicht
backitup.0 2020-12-01 14:23:37.377 debug (68) [iobroker/googledrive] done backitup.0 2020-12-01 14:23:37.214 debug (68) [iobroker/googledrive] Google Drive: File "C:/iobroker/GLT/backups/influxDB_2020_12_01-14_22_18_backupiobroker.tar.gz" not found backitup.0 2020-12-01 14:22:29.663 debug (68) [iobroker/googledrive] Google Drive: Copy historyDB_2020_12_01-14_17_57_backupiobroker.tar.gz... backitup.0 2020-12-01 14:22:19.644 debug (68) [iobroker/googledrive] Google Drive: Copy iobroker_2020_12_01-14_17_36_backupiobroker.tar.gz... backitup.0 2020-12-01 14:22:18.879 debug (68) [iobroker/influxDB] **** backitup.0 2020-12-01 14:22:18.878 debug (68) [iobroker/influxDB] ****k****o****n****n****t****e**** ****n****i****c****h****t**** ****g****e****f****u****n****d****e****n**** ****w****e****r****d****e****n****.**** **** backitup.0 2020-12-01 14:22:18.878 debug (68) [iobroker/influxDB] ****D****e****r**** ****B****e****f****e****h****l**** ****"****i****n****f****l****u****x****d****"**** ****i****s****t**** ****e****n****t****w****e****d****e****r**** **** backitup.0 2020-12-01 14:22:18.878 debug (68) [iobroker/influxDB] [IGNORED] ****E****r****r****o****r****:**** ****C****o****m****m****a****n****d**** ****f****a****i****l****e****d****:**** ****i****n****f****l****u****x****d**** ****b**** backitup.0 2020-12-01 14:22:18.876 debug (68) [iobroker/influxDB] InfluxDB tmp directory was successfully deleted backitup.0 2020-12-01 14:22:18.873 debug (68) [iobroker/influxDB] Try deleting the InfluxDB tmp directory backitup.0 2020-12-01 14:22:18.786 debug (68) [iobroker/influxDB] path 2: influxd backup -portable -database iobroker -host :8088 C:/iobroker/GLT/backups/influxDB_2020_12_01-14_22_18_backupiobroker backitup.0 2020-12-01 14:22:18.785 debug (68) [iobroker/influxDB] path 1: influxd backup -portable -database iobroker C:/iobroker/GLT/backups/influxDB_2020_12_01-14_22_18_backupiobroker backitup.0 2020-12-01 14:22:18.783 debug (68) [iobroker/influxDB] Created InfuxDB Backup dir backitup.0 2020-12-01 14:22:18.774 debug (68) [iobroker/influxDB] Start infulxDB Backup ...
- Versuch
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Backitup v1.7.x:
influxd
Gut danke für den Log. Der war Ausagekräftig.
Teste mal jetzt vom Github (DEV Branch) -
..... und läuft
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das was dort gesichert wurde auch das ist, was gesichert werden sollte. Ein Restore möchte ich jetzt gerade noch nicht machen.
-
@JB_Sullivan
Das Backup sieht gut aus.
Alles drin, was drin sein muss -
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Backitup v1.7.x:
Ein Restore möchte ich jetzt gerade noch nicht machen.
Schade ... Suche noch Tester für den Restore
-
Vielleicht heute Abend - dann bin ich wieder zu Hause am Testsystem. Mach das hier so nebenbei auf der Arbeit
-
Ab sofort steht auf Github und in Kürze auch im latest die 1.8.0-beta.2 zur Verfügung.
Changelog
1.8.0-beta.2 (30.11.2020)
- (simatec) influxDB Backup added
- (simatec) influxDB Restore added
- (simatec) Postgresql Backup added
- (simatec) Postgresql Restore added
- (simatec) translation added
- (simatec) new zigbee Restore added
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) many small bugfixes
- (simatec) new redis Restore added
- (simatec) enable/disable option for Sentry Plugin
-
Noch ein kleiner Hinweis - das Backup funktioniert jetzt, aber im VIS der DP
backitup.0.history.iobrokerLastTime
wird immer noch mit einem Error belegt. -
@simatec sagte in Test Adapter Backitup v1.7.x:
@Lenny-CB
Nein du musst deine Datenbank nicht umziehen lassen.
Nur influx auf deinem iobroker System installieren, damit du dann den remote Backup ausführen kannst.
In den Einstellungen dann die IP deiner Influx Datenbank eintragenkann man das nicht über ssh auf dem anderen Rechner ausführen?
wenn ich auf der ioBroker-Konsole diesen Befehl ausführe, wird auf dem Influx-Rechner im Ordner /tmp/mysnapshot das Backup erstellt.ssh root@192.168.0.26 -t influxd backup -portable -database iobroker -host 192.168.0.26:8088 /tmp/mysnapshot
Das muss dann noch per ftp ans NAS gesendet werden. Könnte doch so klappen, oder? -
@simatec
Backup der influxdb funktioniert bei mir. Wichtig sind m.E. folgende Punkte, die auf der entsprechenden Konfigurationsseite des Adapters dokumentiert werden sollten:- Auf dem iobroker Host muss das influx Paket installiert sein (aber nicht unbedingt die DB oder der influxdb service laufen)
- Auf dem influxdb Host muss in der Konfigurationsdatei /etc/influxdb/influxdb.conf die Bind-Adress für den rpc konfiguriert sein:
# Bind address to use for the RPC service for backup and restore. bind-address = ":8088"
Restore habe ich mich auch noch nicht getraut
Gruß Marco
-
@lonsimbt
Danke fürs testen.
Mit der aktuellen Beta ist für ein lokales Backup die bind-address nicht wichtig.
Für ein lokales Backup einfach in der Config die IP weglassen.Werde das aber noch dokumentieren.
-
Heute das gleiche Spiel wieder.
Updates auf der NAS und Dropbox, jedoch nicht auf G-Drive.
Ich habe den Adapter mal von info auf debug umgestellt.
Mal schauen, was heute Nacht ca 01:30 - 02:00 passiert. Dann werde ich berichten. -
Backup hat funktioniert, allerdings wurde auch heute Nacht ein ERROR, in den Datenpunkt geschrieben.
backitup.0.history.iobrokerLastTime
Ist für die Zukunft ggf. geplant, auch in den
backitup.0.history.json
DP einen Hinweis auf die anderen gesicherten Dateien mit einzubauen? Bis jetzt wird ja nur die ioBroker Sicherung angezeigt. -
@simatec Wenn man die Beta 1 vorher installiert hat funktioniert der Update von Beta 2 über die Adapterseite nicht.
Meldung : is up to date. -
@Gargano Ist aktuell leider ein Problem von admin.
Werde die nächsten Tage ne Version 1.8.1 pushen, damit das Update wieder möglich ist. -
Mal ne Frage unabhängig von der Fehlermeldung:
Email-Text:
BackItUp: ****D****i****e**** ****S****i****c****h****e****r****u****n****g**** ****w****u****r****d****e**** ****n****i****c****h****t**** ****v****o****l****l****s****t****ä****n****d****i****g**** ****e****r****s****t****e****l****l****t****.**** ****B****i****t****t****e**** ****ü****b****e****r****p****r****ü****f****e**** ****d****i****e**** ****F****e****h****l****e****r****m****e****l****d****u****n****g****e****n****!****!**** **** ****c****i****f****s****:**** ****E****r****r****o****r****:**** ****E****N****O****E****N****T****:**** ****n****o**** ****s****u****c****h**** ****f****i****l****e**** ****o****r**** ****d****i****r****e****c****t****o****r****y****,**** ****o****p****e****n**** ****'****/****o****p****t****/****i****o****b****r****o****k****e****r****/****b****a****c****k****u****p****s****/****i****n****f****l****u****x****D****B****_****2****0****2****0****_****1****2****_****0****3****-****0****2****_****0****8****_****2****4****_****b****a****c****k****u****p****i****o****b****r****o****k****e****r****.****t****a****r****.****g****z****'****
"Tut das Not...", mir unbekanntes Format,... IMO nicht gerade lesefreundlich
-
@SBorg Gibt Influx so aus. Muss mal schauen, dass ich die Sterne rausfiltern kann