NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Mal eine Kurze Frage - habe heute erstmals wieder ein Restore mit der 1.8.2 gemacht. Ist es richtig, das das Restore Debug Fenster so aufgerufen wird
.....:3000/backitup-restore
?Port 3000 ist aber der Standdardport von Grafana. Wenn das auf dem gleichen System läuft, passiert das anstelle eines Debug Fenster.
-
@JB_Sullivan
Danke für den Hinweis. Muss ich mal mit dem nächsten update ändern -
Neben dem Port "Problem" für das Debug Fenster, startet nach einem Restore ioB unter Windows nach wie vor nicht selbstständig.
Hier müsste der Windows Dienst von ioB wieder angestoßen werden. Da auch das Debug Fenster nicht zur Verfügung steht, ist es etwas schwierig zu beurteilen, wann das Restore fertig ist und man den ioB Dienst wieder starten kann. -
..... und noch eine Kleinigkeit.
Bei einem Restore wird einem Influxdb nicht mehr als Sicherung vorgeschlagen, obwohl diese gesichert wird und auch auf Google Drive vorhanden ist. Ist das das normal und die wird im Rahmen des ioB Restore mit zurück gespielt?
-
@JB_Sullivan
Versuche mal bitte die Beta aus dem DEV-Branch ... -
@simatec Habe ich installiert.
Also wenn ich einen Restore machen würde zeigt er mir jetzt schonmal auch die Sicherung von Influxdb an, was ja vorher nicht der Fall war. Im Moment ändere ich täglich einfach zu viel, weshalb ich aktuell kein Restore machen möchte.
Vielleicht zu den Feiertagen.
EDIT: Habe den Restore gerade auf meinem Testsystem probiert. Also das LOG Fenster öffnet sich jetzt. Auch wird die Datei zurück von Google in den lokalen Backup Ordner herunter geladen - leider mit der folgenden Fehlermeldung.
Auch das starten und stoppen von BackItUp scheint unter Windows zu funktionieren. Allerdings ist mein Test System ein Win7 Rechner und mein Prod.System ein Win10 prof. System.
====================== Log Backitup Restore: ====================== [DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [ERROR] [iobroker] host.Server(GLT) Cannot extract from file "C:/iobroker/GLT/backups/iobroker_2020_12_22-02_00_10_backupiobroker.tar.gz" [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 9 **** Restore was canceled!! **** The log can be closed ...
-
@JB_Sullivan
Versuche den restore mal bitte lokal und nicht über eine Cloud -
Ab sofort steht die Version 1.8.3 auf Github und in kürze auch im latest zur Verfügung.
Changelog
1.8.3 (22.12.2020)
- (simatec) Bugfix iobroker start after restore on Windows
- (simatec) changed webui-port for restore
- (simatec) Bugfix influxDB Restore
- (simatec) dependencies updated
-
@simatec Habe es gerade versucht - gleiche Fehlermeldung auch wenn man local ausgewählt hat.
-
@JB_Sullivan
Ist die Datei in Ordnung? Versuche mal bitte über Konsole und poste mal die Ausgabe der Konsole -
Konsole tue ich mich immer ein bisschen Schwer - gibst du mir mal den entsprechenden Aufruf dafür`?
Aus dem root Verzeichnis oder im BackItUp Ordner ausführen?
-
@JB_Sullivan
Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es unter Wuindwos dort ne spezielle Konsole im iobrokerBei meiner Testinstallation sieht der Pfad wie folgt aus
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Program Files\iobroker\WinTest\nodejs\nodevars.bat"
-
@simatec Das mit der Konsole ist klar, das weiß ich, aber der entsprechende (linux?) Befehl um dann auf Konsolen Ebene "Dinge" anzustoßen, damit habe ich Probleme.
-
iobroker restore <backupname>
-
-
@JB_Sullivan da scheint was an deinem System nicht richtig
-
Ab sofort ist die Version 1.8.4 auf Github und in Kürze auch im latest verfügbar.
Changelog
1.8.4 (09.01.2021)
- (simatec) Bugfix influxDB Backup
- (simatec) Bugfix influxDB Restore
- (simatec) Jarvis Backup added
- (simatec) Jarvis Restore added
- (simatec) Bugfix mysql Backup
- (simatec) Bugfix pgsql Backup
- (simatec) small Bugfixes
- (simatec) Info-Message for storage added
-
Ab sofort ist die Version 1.8.5 auf Github und in Kürze auch im latest verfügbar.
Changelog
1.8.5 (11.01.2021)
- (simatec) Bugfix Jarvis Backup
- (simatec) Bugfix GUI
-
@simatec
Ich habe Version 1.8.5 installiert und will von einem vorhandenen NUC auf einen neuen umziehen. Die Sicherungen von iobroker, zigbee und jarvis liegen auf google drive, ebenso in 1.8.5 erstellt.
Das Wiederherstellen von iobroker funktionierte problemlos. Leider kann ich zigbee sowie jarvis nicht wiederherstellen.Es erscheint die Meldung "not configured"
Im Log (debug) findet sich nicht wirklich was.backitup.0 2021-01-15 13:36:52.503 debug (2804) sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0 backitup.0 2021-01-15 13:36:43.494 debug (2804) sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0 backitup.0 2021-01-15 13:36:40.559 debug (2804) Backup list be read ... backitup.0 2021-01-15 13:36:36.872 debug (2804) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"xxxxx":"Philipp"}
In deiner Anleitung zum manuellen Restore in der Konsole steht es kann nur das iobrocker Backup wiederhergestellt werden und nicht zigbee. jarvis gab es zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht.
Was kann ich versuchen um zigbee und jarvis wiederherzustellen?
LG phil82
-
@phil82
Bitte lade die Backups bei Google herunter und lege diese lokal in das Backup Verzeichnis „/opt/iobroker/backups/„ ab.Im Anschluss dann den Restore lokal ausführen.