NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x
-
@homoran sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x:
Du hast es doch geschrieben nachdem du es getestet hast.
Das steht nirgends in meinem Text, ich habe nur den Changelog gelesen:
3.3.0 (2025-06-15)
- (simatec) local onedrive api added
(simatec) dependencies updated
(simatec) z2m Remote Backup added
(simatec) Fix Zigbee Backup
- (simatec) local onedrive api added
-
@shadowhunter23 sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x:
Das steht nirgends in meinem Text,
Sorry, das klang für mich aus dem Kontext so, sonst hätte ich nicht gefragt
-
@homoran sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x:
Sorry, das klang für mich aus dem Kontext so, sonst hätte ich nicht gefragt
Spätestens morgen werde ich das Testen. Ich vermute @simatec löscht das Verzeichnis nicht und schaut da genauer drauf und lässt das Backup weiter laufen.
-
@shadowhunter23 Backitup löscht nix. Dafür müsstest du bei zigbee ein Issue aufmachen
-
@simatec sagte in Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x:
@shadowhunter23 Backitup löscht nix. Dafür müsstest du bei zigbee ein Issue aufmachen
Hab ich doch auch so geschrieben...
-
@shadowhunter23 Wollte es nur nochmal bestätigen
-
hallo @simatec
ich wollte die zigbee2mqtt Remote Version testen. Mein zigbee2mqtt läuft mit einem externen MQTT-Server (mosquitto). in der Config habe ich als Server die zigbee2mqtt IP eingegeben und bei mqtt user / password die vom MQTT-Server. Bekomme aber beim Backup eine Fehlermeldung
2025-06-16 19:48:33.567 - error: backitup.0 (67708) [iobroker/zigbee2mqtt] MQTT error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.61:1885 2025-06-16 19:48:33.568 - error: backitup.0 (67708) [iobroker/zigbee2mqtt] Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.61:1885 2025-06-16 19:48:33.568 - error: backitup.0 (67708) [iobroker] Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.61:1885
Version 3.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.7
eventuell habe ich auch die Config falsch Verstanden, kannst du licht ins Dunkle bringen? danke
-
@tt-tom Die Doku dazu muss ich noch schreiben. Du musst wie in der Config betitelt, die IP und den Port des MQTT Servers angeben. Wenn du eine Authentifizierung für deinen MQTT Server hast, natürlich auch diese
-
okay, dann hatte ich das falsch verstanden. Verbindung funktioniert, bekomme aber ein Timeout.
20:23:59.495DEBUGzigbee2mqttConnected to MQTT broker, sending Zigbee2MQTT backup request... 20:24:09.504ERRORzigbee2mqttTimeout: No response from Zigbee2MQTT 20:24:09.532ERRORzigbee2mqttError: Timeout waiting for Zigbee2MQTT response
soll ich irgendwas umstellen, für mehr Infos ?
-
Hello, seit einiger Zeit habe ich eine Errormeldung, das Backup wird im Docker Verzeichnis abgelegt, aber nicht dort wo ich es haben möchte. Zugangsdaten bzw. Einstellung sind korrekt bzw. wie immer.
backitup.0 2025-06-17 08:57:58.045 error Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=Richard,password=****,domain=ds1621,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.0.20/backup/iobroker /opt/iobroker/backupssudo: unable to resolve host iobroker-iobroker-1: Name or service not knownUnable to apply new capability set.
-
@humidor Hast du den Hostname verändert?
Und hoffentlich ist die Samba-Version größer als 2.0
-
@thomas-braun Nein, >2 hat noch nie fkt.
-
-
@thomas-braun wo geb ich das ein, im Terminal vom Docker fkt. es nicht?
-
Vielleicht im Docker nicht installiert.
Kann ich aber nix zu sagen, ich verwende nur vollständige Systeme. -
@thomas-braun kA was du meinst. mein ioBroker inkl. aller Adapter ist auf Stand, die Synology NAS auf letzter FW.
-
Dann hat der, der dir den Docker-Container geschnürt hat da das Paket/den Befehl nicht reingepackt.
-
@thomas-braun OK, macht ja erstmal nichts, wäre ja schon nett wenn es wieder in das richtige Verzeichnis speichert.
-
Das Problem liegt an deiner Container-Konfiguration.
CIFS versucht bei jedem Aufruf, den lokalen Hostnamen (zu einer IP) aufzulösen. Das funktioniert in diesem Fall nicht. Schau mal in deine Einstellungen, welcher Hostname (nicht Containername!) dort angegeben ist. Der hier "iobroker-iobroker-1" ist auch irgendwie seltsam.
EDIT:
zur weiteren Fehlersuche mal im Containerhostname
ping iobroker_iobroker_1
und auf der Synology
docker inspect <containername> --format '{{.Config.Hostname}}'
ausführen.
-
@tt-tom Welche Version von z2m hast du? Unterstützt die Version ein Backup? Zeige bitte deine Config von Backitup und z2m