Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Habedere last edited by

@habedere sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

Hab dann redis neu installiert. Soweit so gut...

Objects type: jsonl States type: jsonl

https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/redis.md

system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled

ist zwar eingeschaltet aber läuft nicht

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • H
        Habedere @crunchip last edited by Habedere

@crunchip
        Du meinst redis?

Dachte schon:

nulu@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status redis-server
        sudo systemctl enable redis-server
        ● redis-server.service - Advanced key-value store
             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor >
             Active: active (running) since Tue 2023-04-25 17:06:50 CEST; 12min ago
               Docs: http://redis.io/documentation,
                     man:redis-server(1)
           Main PID: 544 (redis-server)
             Status: "Ready to accept connections"
              Tasks: 5 (limit: 779)
                CPU: 3.902s
             CGroup: /system.slice/redis-server.service
                     └─544 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379

Apr 25 17:06:49 raspberrypi systemd[1]: Starting Advanced key-value store...
        Apr 25 17:06:50 raspberrypi systemd[1]: Started Advanced key-value store.
        lines 1-14/14 (END)...skipping...
        ● redis-server.service - Advanced key-value store
             Loaded: loaded (/lib/systemd/system/redis-server.service; enabled; vendor preset: enabled)
             Active: active (running) since Tue 2023-04-25 17:06:50 CEST; 12min ago
               Docs: http://redis.io/documentation,
                     man:redis-server(1)
           Main PID: 544 (redis-server)
             Status: "Ready to accept connections"
              Tasks: 5 (limit: 779)
                CPU: 3.902s
             CGroup: /system.slice/redis-server.service
                     └─544 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379

Apr 25 17:06:49 raspberrypi systemd[1]: Starting Advanced key-value store...
        Apr 25 17:06:50 raspberrypi systemd[1]: Started Advanced key-value store.

Irgendwas passt da nicht - läuft ioBroker nun oder nicht?

nulu@raspberrypi:~ $ iobroker status
        iobroker is not running on this host.

Objects type: jsonl
        States  type: jsonl

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip

@habedere ja dein iobroker läuft, aus deinem Beitrag weiter oben aber der admin nicht
          redis ist zwar installiert aber nicht in Benutzung, da du aktuell jsonl verwendest, wenn du vorher redis verwendet hast musst du auch wieder umstellen auf redis

Error: listen EADDRINUSE: address already in use 127.0.0.1:6379

da laufen scheinbar mehrere Prozesse

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Habedere @crunchip last edited by

@crunchip

Denke dein Zitat der Objects und States sollte eine Anspielung sein?

nulu@raspberrypi:~ $ iobroker status
            iobroker is running on this host.

Objects type: file
            States  type: redis

Hab nochmal vorsichtshalber "iob start admin" durchgeführt und jetzt kann ich wieder darauf zugreifen 🙂

Kann/soll ich irgendwie noch checken ob alls ordentlich drauf ist und nichts doppelt oder so?
            Soll ich im nächsten Schritt erst Datenbanken wie Zigbee etc. einlesen oder erst alle Adapter updaten?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H

@crunchip

hat sich überschnitten... Ich habe nie etwas mit redis eingestellt - scheint aber zu funktionieren 🙂

Wie kann ich prüfen ob mehere Prozesse laufen bzw. was tue ich dagegen?

• crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @Habedere last edited by crunchip

Ich habe nie etwas mit redis eingestellt - scheint aber zu funktionieren

warum hast du dann redis installiert?

Wie kann ich prüfen ob mehere Prozesse laufen bzw. was tue ich dagegen?

ps -ef |grep redis

Soll ich im nächsten Schritt erst Datenbanken wie Zigbee etc. einlesen oder erst alle Adapter updaten?

mach deine updates und danach spielst du deine backups rein

• H

@crunchip sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

warum hast du dann redis installiert?

Weil "google" meinte das wäre die Lösung auf mein Problem der "no Connection"

nulu@raspberrypi:~ $ ps -ef |grep redis
                  redis        544       1  0 17:07 ?        00:00:11 /usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379
                  nulu        1996     814  0 17:37 pts/0    00:00:00 grep --color=auto redis

Erst Updates - geht klar...

• crunchip

No connection to states 127.0.0.1:6379

kann aber erst kommen, wenn du redis angefasst hast, denn Port 6379 ist redis, wenn du zuvor nie was mit redis gemacht hast, würde diese Meldung erst gar nicht auftreten

• H

No connection to states 127.0.0.1:6379

kann aber erst kommen, wenn du redis angefasst hast, denn Port 6379 ist redis, wenn du zuvor nie was mit redis gemacht hast, würde diese Meldung erst gar nicht auftreten

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was redis überhaupt ist 🙂 also wenn dann muss es Zufall gewesen sein...

Soweit alles wieder zurück gespielt. Habe sogar ein Backup von Redis! Hier hat das Backup aber nicht geklappt glaube ich. Hat erst fehlgeschlagen geschrieben und dann restore erfolgreich. Mal sehen ob mir noch was einfällt...

Einzig was aktuell nicht klappt ist seltsamerweise der Flot-Adapter:

URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.3:%web_port%/flot/edit.html'
                      at decodeURIComponent (<anonymous>)
                      at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                      at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                      at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18)
                      at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15)
                      at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5)
                      at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                      at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)
                      at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9
                      at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)

Mal sehen ob ich das noch hin bekomme...

• crunchip
                        crunchip Forum Testing Most Active @Habedere last edited by crunchip

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was redis überhaupt ist also wenn dann muss es Zufall gewesen sein...

Habe sogar ein Backup von Redis!

dass passt aber irgendwie gar nicht zusammen deine Aussage

192.168.178.3

war auch vorher deine IP?

• H

@crunchip
                          Ich weiß - wundert mich selber 🙂 Scheinbar war Redis standardmäßig angehakt im Adapter? keine Ahnung. Hauptsache es läuft! Welche ein Kampf wenn man keinen Plan hat...

Danke dir vielmals!

• crunchip

cheinbar war Redis standardmäßig angehakt im Adapter?

nö, man muss das explizit installieren und einrichten, ist kein default und auch kein Standard

• H

@crunchip
                              Ok danke - dann muss ich nochmal prüfen ob das Redis Backup sicher eingespielt wurde, nicht dass mir irgendwelche Datenpunkte etc. fehlen würden, was ich evtl. erst in Wochen merken würde. Das hat schließlich auch 438kb.
                              Zumindest das aktuell log wirft keine Fehler aus.

• S
                                Sebi_7_6 last edited by

Hab jetzt VIS & HabPanel als Instanz und Objekt entfernt und auch die Reste in den Ordnern files und node_modules gelöscht. Habe dann VIS neu installiert.
                                und wieder...
                                f80304f6-624e-4252-bf00-e881aa46d482-grafik.png

Click ich drauf.

URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://%web_bind%:%web_port%/vis/index.html'
                                    at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                    at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                    at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                    at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18)
                                    at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15)
                                    at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5)
                                    at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                    at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)
                                    at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9
                                    at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)

• crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Sebi_7_6 last edited by

@sebi_7_6 Einstellung deines web Adapters?

• Glasfaser
                                    Glasfaser @Sebi_7_6 last edited by

@sebi_7_6 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:

system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

@sebi_7_6 Einstellung deines web Adapters?

Ich würde den mal anschalten 😉

H S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • H
                                      Habedere @Glasfaser last edited by

@crunchip

Wollte den aktuellen Stand nochmal absichern - bekomme aber nun nen Error im Adapter:

[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.5/Daten1/ioBrokerBackup/MainRaspiWohnz /opt/iobroker/backups
                                      mount error(16): Device or resource busy
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

[ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=ioBroker,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.5/Daten1/ioBrokerBackup/MainRaspiWohnz /opt/iobroker/backups
                                      mount error(16): Device or resource busy
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Der Server läuft aber - ich kann darauf im Explorer zugreifen. Und auch der Adapter findet die bestehenden Backup-Files.
                                      Ne Idee woran das liegen könnte?

Homoran crunchip Glasfaser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @Habedere last edited by

Der Server läuft aber -

natürlich! sogar sehr aktiv

Device or resource busy

• crunchip

cifs

sind die cifs utils auf deinem neuen system auch installiert?

• H
                                            Habedere @Homoran last edited by

@homoran
                                            Leider nein - OMV dümpelt vor sich hin...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.0k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            backitup how-to restore restore backup
                                            76
                                            513
                                            109253
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo