NEWS
Sommerzeit/Winterzeit in Script abfragen…
-
@fastfoot Vielen Dank! Funktioniert hier und sieht superelegant aus. Eine Zeile mit 2 Gleichheitszeichen. Was es alles gibt.
Die Syntax habe ich nicht verstanden.
Die Semantik zielt wohl darauf ab, wie weit wir von GMT bzw. UTC entfernt sind.
So ein ähnlicher Ansatz wie mit "getTimeZoneOffset". Nur eben so elegant zusammengefaßt, daß gleich ein Bool rauskommt. -
@klassisch sagte in Sommerzeit/Winterzeit in Script abfragen…:
@fastfoot Vielen Dank! Funktioniert hier und sieht superelegant aus. Eine Zeile mit 2 Gleichheitszeichen. Was es alles gibt.
Die Syntax habe ich nicht verstanden.
Die Semantik zielt wohl darauf ab, wie weit wir von GMT bzw. UTC entfernt sind.
So ein ähnlicher Ansatz wie mit "getTimeZoneOffset". Nur eben so elegant zusammengefaßt, daß gleich ein Bool rauskommt.Das erste = ist die Zuweisung zu DST, das >= ist ein Vergleich
-
new Date() liefert die jetzt Zeit als
Sun Nov 01 2020 16:52:38 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)
, ist aber ein Objekt, weshalb es mit -
toString() in einen String gewandelt wird, den man dann mit
-
indexOf(Suchwert) nach der Position des Offset(GMT+01) durchsuchen kann
-
>= 0 liefert true/false je nachdem ob der Wert gefunden wurde
-
-
@fastfoot super, vielen Dank für die strukturierte Erklärung. Also hat man das if() eingespart. Wußte gar nicht, daß das geht.
Edit: es geht sogar in einer Abfrage
if (new Date().toString().indexOf('GMT+02') >= 0) {}
-
Ich wollte auch nochmal Nachfragen gibt es ein fertiges Script egal ob Java oder Blockly. Wo ein Datenpunkt von false auf true sich ändert sobald Sommer oder Winterzeit ist.
Danke -
@basti97 sagte: Datenpunkt von false auf true sich ändert sobald Sommerzeit
schedule('1 3 * * 7', function() { setState(idSommer, new Date().getTimezoneOffset() == -120, true); // MESZ });
-
@paul53 Ich komme nochmal auf das Script zurück. Kann ich auch den Name des Datenpunktes ändern?
-
@basti97 sagte: Kann ich auch den Name des Datenpunktes ändern?
Ja. Beispiel:
const idSommer = '0_userdata.0.Zeiten.Sommerzeit'; schedule('1 3 * * 7', function() { setState(idSommer, new Date().getTimezoneOffset() == -120, true); // MESZ });
-
@paul53 Ich habe das Script aktiviert. Und der wechselt so bald Sommerzeit ist auf true und bei Winterzeit wieder auf False.
-
@paul53 hallo, sorry falls ich ne dumme frage stellen sollte, aber skripte sind absolutes neuland für mich. habe eine variable unter 0_usredata.0.Zeiten angelegt, aber bei mir wird die variable leider nicht true. funktioniert die umschaltung nur im moment des sommer-/winterzeit-wechsels oder auch mitten drinn?
-
@autom sagte: funktioniert die umschaltung nur im moment des sommer-/winterzeit-wechsels oder auch mitten drinn?
Beim gezeigten Schedule nur sonntags um 3:01 Uhr.