NEWS
Mit Blockly Datenwerte auslesen und schreiben
-
Hallo,
es ist doch bestimmt möglich, mit Blockly einen Wert von einem Datenpunkt in einen Anderen Datenpunkt zu schreiben.
Hintergrund ist folgender: Die Temperatur, welche am meinen Heizkörper Thermostaten FritzDect 301angezeigt werden, stimmen nicht immer.Ich verwende zusätzlich Temperatursensoren von Xiaomi, welche einigermaßen richtige Temperaturen ausgeben.
Mein Gedanke ist jetzt, die Temperaturwerte von den Xiaomi Sensoren mit Blockly direkt in die Datenpunkte der FritzDect 301 Thermostate zu schreiben.
Kann mir jemand sagen, wie ich das umsetzen kann?
-
@StM47 sagte in Mit Blockly Datenwerte auslesen und schreinben:
Kann mir jem and sagen, wie ich das umsetzen kann?
Eher nicht.
Da wird Fritz!DECT den Wert wieder überschreiben.
In deinem screenshot gibt es doch noch die Möglichkeit einen Offset mit einem exteren Temperatursensor durchzuführen
-
Ich wollte das so triggern, dass sobald sich der Wert bei den Thermostaten ändert, sofort der Wert von den Xiaomi Sensoren geholt und übernommen wird.
Ist das nicht machbar?
-
@StM47 sagte in Mit Blockly Datenwerte auslesen und schreiben:
Ist das nicht machbar?
Theoretisch schon (wenn der Datenpunkt nicht read only ist)
Aber ob das dann zu einem pingpong-Effekt führt der dann alles lahmlegt kann ich dir nicht sagen. Ich würde es nicht tun.Was ist denn der Grund für diesen Wunsch?
-
Der Grund ist,
dass die Temperaturwerte der Thermostate nicht korrekt sind und die Heizung somit auch nicht korrekt arbeitet.
Wenn die Thermostate 19°C anzeigen, es im Raum aber schon 22°C sind, schaltet das Thermostat nicht ab und heizt weiter. -
@StM47 sagte in Mit Blockly Datenwerte auslesen und schreiben:
Der Grund ist,
dass die Temperaturwerte der Thermostate nicht korrekt sind und die Heizung somit auch nicht korrekt arbeitet.
Wenn die Thermostate 19°C anzeigen, es im Raum aber schon 22°C sind, schaltet das Thermostat nicht ab und heizt weiter.ok! das IST ein Grund
Was ist denn mit dem externen Offset
oder dem internen? -
zum externen Offset werden Fritz hauseigene Steckdosen benötigt, welche ich nicht habe. Andere Geräte werden nicht zugelassen und das interne Offset arbeitet grottenschlecht.
Beispiel Schlafzimmer:
-
@Homoran sagte in Mit Blockly Datenwerte auslesen und schreiben:
Theoretisch schon (wenn der Datenpunkt nicht read only ist)
Aber ob das dann zu einem pingpong-Effekt führt der dann alles lahmlegt kann ich dir nicht sagen. Ich würde es nicht tun.Ein Versuch wäre es Wert!
-
Ich habe das bei mir mit zusatzdatenpunkten gelöst. Der heisst bei mir Tatsächliche temperatur und wird auch über aqara sensoren gespeist. Im Blockly gleiche ich dann die soll-temperatur mit der tatsächlichen ab. wenn die soll temperatur überschritten wird, schalte ich die heizung einfach aus. funktioniert recht gut
-
-
@StM47
ja gerne, aber erst heute abend, bin noch bis 18 uhr arbeiten -
Das würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal. -
so sieht mein blockly aus. habe noch die fenster und einen zentralschalter mit eingebaut. sollte eigentlich ersichtlich sein, sonst bitte einfach fragen.
hier das blockly: Heizungssteuerung.txt
Edit:
das brauchst du auch noch dazu:
-
Vielen Dank!
Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an. -
So, ich habe mir das mal angeschaut und festgestellt, dass mein Vorhaben so nicht funktioniert.
Nach dem ich folgendes Blockly erstellt habe, werden zwar die Datenpunkte in iobroker geändert, wie Homoran aber schon vermutet hat, werden diese nach kurzer Zeit von FritzDect wieder überschrieben.
Ich würde mir diese Thermostate wohl kein zweites Mal zulegen.
So ungenau wie die Dinger arbeiten, macht das wirklich keinen Spaß.
Hinzu kommt noch, dass der Funkverkehr von Thermostat zur Fritzbox, 15 Minuten verzögert stattfindet. -
stimmt, das mit den 15 minuten kannst du nicht beeinflussen. Dein anderes problem aber schon, indem du hilfsdatenpunkte verwendest. siehe mein blockly oben