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    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Haustüre steht offen

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    • J
      jensus11 last edited by

      Das war's jetzt ist es so wie es sein soll.

      Sauber!

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        Harry-IO-HM last edited by Jey Cee

        Danke für die tollen Anregungen hier im Forum!

        Ich bin genau wie der Thread-Autor ein "Script-Amateur" und kopiere mir von hier und dort etwas zusammen.

        Meine Anforderung war:

        Ich würde gerne wissen, welche Türen/Fenster - sind bei mir alles optische TFKs von Homematic - offen sind.

        Weiterhin würde ich gerne bei Kälte an die geöffneten Elemente erinnert werden.

        Aber bitte nicht z.B. für das Öffnen des Schlafzimmerfensters für 20 Minuten im Winter, das ist vollkommen ok. Aber das Wohnzimmer sollte bitte bei 5°C Außentemperatur nicht 10 Minuten lang ungestraft offen stehen.

        Habe deshalb zwei Scripte geschrieben:

        eins, basierend auf Funden hier im Forum, u.a. von Pix.

        Überwacht den Status und schreibt alles in ioBroker javascript Datenpunkte. Und setzt den Kälte-Timer, sobald der TFK zu lange offen meldet.

        /* Fenster_und_Tueren
         Zähl die Fenster/Türen in allen Räumen und meldet die offenen Fenster/Türen 
        Daten kommen vom Gewerk 'TuerenUndFenster', welches ich bei mir definiert habe - alle TFKs sind dort drin
         Weiterhin wird geprüft, ob diese Fenster/Türen eine vorgegebene Zeit in Abhängigkeit der Außentemperatur bereits geöffnet sind, damit auf dieser
        Basis eine Frostwarnung ausgegeben werden kann (nicht Bestandteil dieses Scripts). Bei Erreichen der Zeit werden entsprechende Datenpunkte gesetzt
         */
         function fensterstatus(zustand) {       // Funktion übersetzt den zustand (true/false) in einen sprechenden Begriff
            var meldung;
            switch (zustand) {
                case true:
                    meldung = 'offen';
                break;
                default:
                    meldung = 'geschlossen';
                break;
            }
            return(meldung);
        }
         createState('Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren', {     // Anzahl der vorhandenen Türen/Fenster
            type: 'number',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState('Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf', {  // Anzahl der Türen/Fenster, die auf sind
            type: 'number',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState('Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf', {      // Offene Türen/Fenster als Text
            type: 'string',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });    
        createState('Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf_warn', {      // Offene Türen/Fenster als Text, für die eine Warnung erfolgen soll
            type: 'string',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });   
        createState('Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf_warn', {  // Anzahl offener Türen/Fenster als Text, für die eine Warnung erfolgen soll
            type: 'number',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
         var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions="TuerenUndFenster")');     // Gewerk "TuerenUndFenster" ist die Basis für die Objekte, die später durchsucht werden
         // jetzt wird festgelegt, für welchen Raum es in Abhängigkeit der Außentemperatur
        // welche Zeitvorgabe gibt (in Minuten), nach der eine Warnung erfolgen werden soll
        // erster Parameter: Name des Raums - ist Bestandteil des Gerätenamens. Alle Geräte heißen bei mir [Raumname].Fenster oder [Raumname].Tür oder [Raumname].Schiebetür usw.
        // zweiter Parameter: Anzahl Minuten bei Außentemperatur > 10°C - bis eine Warnung erfolgen soll
        // dritter Parameter: Anzahl Minuten bei Außentemperatur > 0°C  - bis eine Warnung erfolgen soll
        // vierter Parameter: Anzahl Minuten bei Außentemperatur < 0°C  - bis eine Warnung erfolgen soll
        var RoomList = [];
        RoomList[0] = ['Wohnzimmer', 10, 5, 3];
        RoomList[1] = ['WohnenOG', 10, 5, 3]; 
        RoomList[2] = ['Arbeitszimmer', 10, 5, 3];  
        RoomList[3] = ['Flur', 10, 5, 3];  
        RoomList[4] = ['Kinderzimmer', 10, 5, 3];  
        RoomList[5] = ['Kueche', 15, 10, 5];  
        RoomList[6] = ['Schlafzimmer', 999, 999, 10];  
        var aktuelle_temp = "hm-rpc.0.MEQ0833564.1.TEMPERATURE";        // Daher bekomme ich meine aktuelle Außentemperatur
        var heizungsmodus = "hm-rega.0.4093";                           // true = Heizung läuft. Denn die Warnung soll nur erfolgen, wenn die Heizung läuft
        var zeitvorgabe;                                                // globale Zeitvorgabe, die später zum Setzen des Timers verwendet wird
        var timer;
        var startTimeout = new Date();                                  // Hilfsvariable, um sich den Startzeitpunkt des Timers zu merken
        var timeLeft = 0;                                               // Hilfsvariable, um zu berechnen, wielange ein Timer bereits gelaufen ist
        function warnung() {                                            // Timer löst diese Funktion aus und setzt die derzeit geöffneten Türen/Fenster in Variablen
            setState("Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf_warn", getState("Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf").val);
            setState("Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf_warn", getState("Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf").val);
        }
         function countFenster(obj) {                                    // Hauptschleife. Geht über alle Türen/Fenster und evaluiert Status, baut Text usw.
             // Reset der benötigten Variablen
            var anzahlFenster = 0;
            var anzahlFensterauf = 0;
            var textFensterauf = [];
            zeitvorgabe = 9999;
            cacheSelectorState.each(function (id, i) {                                  // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk TuerenUndFenster
                var status = getState(id).val;                                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var obj    = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));             // der vollständige Name des Geräts, z.B. "Arbeitszimmer.Fenster", ohne "STATE"
                var raum = name.substring(0, name.indexOf("."));                        // extrahiert aus dem Gerätenamen den Namen des Raums. Der steht immer vor dem ersten Punkt
        
                devicename = replaceAll(devicename, '.', ' ');                          // Umwandeln aller "." in Leerzeichen
                devicename = replaceAll(devicename, 'ae', 'ä');                         // Sonderzeichen umwandeln für bessere Text- und Sprachausgabe
                devicename = replaceAll(devicename, 'ue', 'ü');
                devicename = replaceAll(devicename, 'oe', 'ö');
                devicename = replaceAll(devicename, 'ss', 'ß');
                devicename = replaceAll(devicename, 'r1', 'r 1');
                devicename = replaceAll(devicename, 'r2', 'r 2');
                devicename = replaceAll(devicename, 'r3', 'r 3');
                devicename = replaceAll(devicename, 'r4', 'r 4');
                devicename = replaceAll(devicename, 'WohnenOG', 'Galerie');             // Raumname "WohnenOG" für bessere Text- und Sprachausgabe umwandeln
        
                if (status) {                                                           // wenn Zustand offen, passiert jetzt jede Menge...
                     ++anzahlFensterauf;
                     textFensterauf.push(devicename);                                   // aufbereiteter Gerätename zum Array hinzufügen
        
                     if (heizungsmodus) {                                               // wenn Heizung an, dann wird anhand der Außentemperatur die Zeitvorgabe ermittelt
                        var neue_zeitvorgabe = 5;                                       // default 5 Min.
                        for (var j in RoomList) {                                       // finde Raum in der Raumliste
                            if(RoomList[j][0] === raum) {
                                if (getState (aktuelle_temp).val > 10) neue_zeitvorgabe = RoomList[j][1];    // über 10 °C gilt Parameter [1]
                                else
                                if (getState (aktuelle_temp).val > 0) neue_zeitvorgabe = RoomList[j][2];     // über 0 °C gilt Parameter [2]
                                else
                                    neue_zeitvorgabe = RoomList[j][3];                                       // unter 0 °C gilt Parameter [3]
                            }
                        }                                                               // endfor (Raumsuche)
                        // log ("bisherige, aktuelle Zeitvorgabe: " + zeitvorgabe);
                        // log ("Raum: " + raum);
        
                        // sind in mehren Räumen Fenster/Türen geöffnet, so gilt die geringste Zeitvorgabe als gesetzt
                        // dieses Minimum wird in der Variable "zeitvorgabe" gespeichert
                        if (neue_zeitvorgabe < zeitvorgabe) zeitvorgabe = neue_zeitvorgabe;
                        // log ("neue, jetzt gültige Zeitvorgabe: " + zeitvorgabe);
        
                     } //endif
        
                }                
                if (status) log('Fenster/Tür #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status));         // geöffnete Fenster werden  geloggt
                ++anzahlFenster;                                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
            }); 
        
            // Schleife ist durchlaufen.
            // log("Text: " + textFensterauf);          // Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon geöffnet) ausgegeben
            // log("Anzahl Fenster und Türen: " + anzahlFenster + " - davon Fenster/Türen auf: " +  anzahlFensterauf);
             if (textFensterauf.length > 0) {                    // mind. 1 Fenster / 1 Tür ist geöffnet, jetzt muss der Warntimer gesetzt oder aktualisiert werden 
                if (timer) {                                    // es läuft bereits ein timer?
                    timeLeft = new Date() - startTimeout;       // die Zeit, die seit dem Start des Timers vergangen ist
                    // log ("Timer bereits aktiv");
                    // log ("abgelaufende Zeit bisher:" + timeLeft);
                    clearTimeout(timer);                        // der alte Timer wird gelöscht
        
                    // denn ich Trottel hab mir nicht gemerkt, wie lange der Timer laufen sollte, ist mir aber auch wurscht
                    // der Timer wird einfach neu gesetzt, abzüglich des bereits vorher gelaufenen Zeit - die hab ich mir gemerkt, Wahnsinn!
                    timer = setTimeout(warnung, zeitvorgabe * 1000 * 60 - timeLeft);    
                    log ("neue Zeitvorgabe, Timer aktualisert auf: " + (zeitvorgabe * 1000 * 60 - timeLeft) + " millisec");
                }
                else {
                    // log ("Kein Timer aktiv, es wird einer gesetzt");
                    timer = setTimeout(warnung, zeitvorgabe * 1000 * 60);
                    log ("Timer erstmalig gesetzt auf: " + zeitvorgabe * 1000 * 60 + " millisec");
                }
                startTimeout = new Date();                  // ich bin so schlau und merke mir, wann ich den Timer gestartet habe
            }
        
            // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS, oder auch für die Sprachausgabe)
            var textFenster = textFensterauf.join(',
        ');
            if (textFensterauf.length > 1) {
                var pos = textFenster.lastIndexOf(",
        ");
                var len = textFenster.length;
                textFenster = textFenster.substring(0,pos) + " und " + textFenster.substring(pos + 5, len);
            }
            setState("Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf", textFenster);                     // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster/Türen
            setState("Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf", textFensterauf.length);         // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster/Türen
            setState("Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren", anzahlFenster);                    // Schreibt die aktuelle Gesamtanzahl der vorhandene Elemente 
        
            if ((timer) && (textFensterauf.length === 0)) {                 // Läuft noch ein Timer, aber alles ist zu?
                clearTimeout(timer);                                        // Timer wird gelöscht und resetted
                timer = null;
                setState("Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf_warn", "");
                setState("Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf_warn", 0);
                log ("Timer gelöscht, alles zu");
            }
        
        }
         function replaceAll(string, token, newtoken) {      
            if(token!=newtoken)
            while(string.indexOf(token) > -1) {
                string = string.replace(token, newtoken);
            }
            return string;
        }
         // Das hier ist der Trigger: bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk TuerenUndFenster wird die Hauptfunktion aufgerufen
        cacheSelectorState.on(function(obj) {     
            countFenster(obj);
        });
         // Variable für Ansage aufbereiten
        createState('Fenster_und_Tueren.textFensterUndTuerenaufAnsage', {
            type: 'string',
            def: ' ',
            role: 'value'
        });  
         // Anzahl der Fenster/Türen, die auf sind, für Ansage aufbereitet
        var idQuelle = 'javascript.0.Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf',
            idAnsage = 'javascript.0.Fenster_und_Tueren.textFensterUndTuerenaufAnsage';
         on(idQuelle, function (obj) {
            var text = obj.state.val;
            text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
            text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
            text = text.replace(/ offen/g, '');
            text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster / Türen: ' + text : 'Alle Fenster und Türen sind verschlossen';
            setState(idAnsage, text);
        });
        

        Und hier das zweite Script.

        Es triggert auf die Warn-Datenpunkte, die im ersten Script gesetzt werden und startet dann wiederholend (konfigurierbare Intervalle) Sprachansage über Sayit und Sonos

        /* Fenster_und_Tueren_Warnung
         falls Fenster/Türen bei Kälte lange offen stehen, gibt es eine Audio-Ausgabe über Sonos
         */
         var warnstufe = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_timer';
        var timer1 = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_timer_1';
        var timer2 = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_timer_2';
        var trigger = 'javascript.0.Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf_warn';
        var objekte = "javascript.0.Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf_warn";
        var idSayIt = "sayit.0.tts.text";
        createState(warnstufe, {     // Aktuelle Warnstufe
            type: 'number',
            min: 0,
            def: 0,
            role: 'value'
        });
        createState(timer1, {     // Anzahl Sekunden bis eine Warnung Stufe 1 erfolgt
            type: 'number',
            min: 0,
            def: 180,
            role: 'value'
        });
        createState(timer2, {     // Anzahl Sekunden bis eine Warnung Stufe 2 erfolgt
            type: 'number',
            min: 0,
            def: 60,
            role: 'value'
        });
        var timer_warn = null;
         function sprachausgabe() {      // hier erfolgt die Sprachausgabe
           log ('Fenster Offen Warnung wird über Sonos ausgegeben: ' + getState(objekte).val); 
           switch (getState (warnstufe).val) {
               case 0:      // Warnstufe 1, es wird danach ein Timer für Warnstufe 2 gestartet
                  setState (idSayIt, "de;50;Achtung! Es ist kalt und Du hast " + getState(objekte).val + " offen");     
                  setState (warnstufe, 1);
                  timer_warn = setTimeout(sprachausgabe, getState(timer1).val * 1000);
                  break;
                case 1:      // Warnstufe 2, es wird danach ein Timer für Warnstufe 3 gestartet
                  setState (idSayIt, "de;50;Denk an die Heizkosten! Es kommt kalte Luft rein in " + getState(objekte).val + ".");     
                  setState (warnstufe, 2);
                  timer_warn = setTimeout(sprachausgabe, getState(timer2).val * 1000);
                  break;
                default:      // Warnstufe 3, es wird danach ein Timer für Warnstufe 4 gestartet
                  setState (idSayIt, "de;50;Hey! Jetzt mach endlich " + getState(objekte).val + " zu!");     
                  setState (warnstufe, 3);
                  timer_warn = setTimeout(sprachausgabe, getState(timer2).val * 1000);
                  break;
        
           }
        
        }
         on(trigger, function(obj) {     // wenn sich an der Anzahl offener Fenster/Türen  etwas ändert, wird getriggert
             
            var value = obj.state.val;           // aktuelle Anzahl offener Fenster und TÜren
            var oldValue = obj.oldState.val;     // vorherige Anzahl offener Fenster und Türen
        
            if (value === 0) {              // wenn keine Fenster offen sind (d.h. vorher müssen welche offen gewesen sein), dann lösche den Timer und setze Warnstufe zurück
                clearTimeout(timer_warn);
                timer_warn = null;
                setState (warnstufe, 0);
            }
            if ((value > 0) && (oldValue === 0)) {      // wenn vorher kein Fenster offen war aber jetzt schon, dann starte die Audio Ausgabe mit warnstufe 1
                sprachausgabe ();
            }
        
        });
        

        Und jetzt dürft ihr gerne meinen Spaghetti-Code in der Luft zerfleischen oder auch gerne als Basis für andere Spielereien nehmen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          worfinator last edited by

          Finde ich gar nicht so schlecht. Nehme ich mal als Grundlage. Danke, dass du deine Skripte gepostet hast!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            Harry-IO-HM last edited by Jey Cee

            Habe in den letzten Wochen Fehler ausgemerzt und beide Scripte in ein gemeinsames überführt.

            Name des Gewerk und String-Konversionen, um den Gerätenamen aussprechbar zu machen, muss bei Euch angepasst werden.

            Bei mir heißen die Geräte z.B. "Wohnzimmer.Tuer" oder "WohnenOG.Fenster3". Ich wandle also die Punkte und die Umlaute um - bei Euch wird das ggf. anders sein. Und das was vor dem Punkt steht ist für mich der Raumname.

            /* Frostwarnung_Fenster_und_Tueren
            Zählt die Fenster/Türen in allen Räumen und meldet die offenen Fenster/Türen 
            Daten kommen vom Gewerk 'TuerenUndFenster', welches ich bei mir definiert habe - alle TFKs sind dort drin
             Weiterhin wird geprüft, ob diese Fenster/Türen eine vorgegebene Zeit in Abhängigkeit der Außentemperatur bereits geöffnet sind, damit auf dieser
            Basis eine Frostwarnung ausgegeben werden kann. Bei Erreichen der Zeit werden entsprechende Datenpunkte gesetzt
            */
             // Es wird festgelegt, für welchen Raum es in Abhängigkeit der Außentemperatur
            // welche Zeitvorgabe gibt (in Minuten), nach der eine Warnung erfolgen werden soll
            // erster Parameter: Name des Raums - ist Bestandteil des Gerätenamens. Alle Geräte heißen bei mir [Raumname].Fenster oder [Raumname].Tür oder [Raumname].Schiebetür usw.
            // zweiter Parameter: Anzahl Minuten bei Außentemperatur > 10°C - bis eine Warnung erfolgen soll
            // dritter Parameter: Anzahl Minuten bei Außentemperatur > 0°C  - bis eine Warnung erfolgen soll
            // vierter Parameter: Anzahl Minuten bei Außentemperatur < 0°C  - bis eine Warnung erfolgen soll
            var RoomList = [];
            RoomList[0] = ['Wohnzimmer', 720, 420, 240];
            RoomList[1] = ['WohnenOG', 900, 600, 300]; 
            RoomList[2] = ['Arbeitszimmer', 900, 600, 300];  
            RoomList[3] = ['Flur', 300, 300, 180];  
            RoomList[4] = ['Kinderzimmer', 900, 600, 300];  
            RoomList[5] = ['Kueche', 1050, 600, 300];  
            RoomList[6] = ['Schlafzimmer', 36000, 36000, 1200];  
            var aktuelle_temp = "hm-rpc.0.12345678.1.TEMPERATURE";        // Daher bekomme ich meine aktuelle Außentemperatur
            var heizungsmodus = "hm-rega.0.4093";                           // true = Heizung läuft. Denn die Warnung soll nur erfolgen, wenn die Heizung läuft
            var idSayIt = "sayit.0.tts.text";
             // jetzt kommen weitere Variablen. Einige Infos werden auch in Datenpunkten abgelegt, deshalb werden diese hier initialisiert
            var dp_loglevel = 'Fenster_und_Tueren.loglevel';         // Loglevel für das Script
            createState(dp_loglevel, {     
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            var dp_volume1 = 'Fenster_und_Tueren.volume1';         // Lautstärke für Ausgabe bei Warnstufe 1
            createState(dp_volume1, {     
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 30,
                role: 'value'
            });
            var dp_volume2 = 'Fenster_und_Tueren.volume2';         // Lautstärke für Ausgabe bei Warnstufe 2
            createState(dp_volume2, {     
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 40,
                role: 'value'
            });
            var dp_volume3 = 'Fenster_und_Tueren.volume3';         // Lautstärke für Ausgabe ab Warnstufe 3
            createState(dp_volume3, {     
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 50,
                role: 'value'
            });
            var dp_anz = 'Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren';         // Anzahl der vorhandenen Türen/Fenster
            createState(dp_anz, {     
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            var dp_anz_offen = 'Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf';   // Anzahl der Türen/Fenster, die auf sind
            createState(dp_anz_offen, {  
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            var dp_text_offen = 'Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf';    // Offene Türen/Fenster als Text
            createState(dp_text_offen, {
                type: 'string',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });    
            var dp_anz_offen_warn = 'Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf_warn'; // Anzahl offener Türen/Fenster als Text, für die eine Warnung erfolgen soll
            createState(dp_anz_offen_warn, {  
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            var warnstufe = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_warnstufe';
            createState(warnstufe, {     // Aktuelle Warnstufe
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
            });
            var timer1 = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_timer_1';
            createState(timer1, {     // Anzahl Sekunden bis eine Warnung Stufe 2 erfolgt
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 180,
                role: 'value'
            });
            var timer2 = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_timer_2';
            createState(timer2, {     // Anzahl Sekunden bis eine Warnung Stufe ab 3 erfolgt
                type: 'number',
                min: 0,
                def: 60,
                role: 'value'
            });
            var zeitvorgabe;                                                // globale Zeitvorgabe, die später zum Setzen des Timers verwendet wird
            var timer;
            var startTimeout = new Date();                                  // Hilfsvariable, um sich den Startzeitpunkt des Timers zu merken
            var timeLeft = 0;                                               // Hilfsvariable, um zu berechnen, wielange ein Timer bereits gelaufen ist
            var timer_bisher = 0;                                           // Hilfsvariable zur Speicherung der alten Timer-Vorgabe
            var timer_restzeit = 0;
            var timer_warn = null;
            var ausgabe = "";
            var cacheSelectorState  = $('channel[state.id=*.STATE](functions="TuerenUndFenster")');     // Gewerk "TuerenUndFenster" ist die Basis für die Objekte, die später durchsucht werden
             function fensterstatus(zustand) {       // Funktion übersetzt den zustand (true/false) in einen sprechenden Begriff
                var meldung;
                switch (zustand) {
                    case true:
                        meldung = 'offen';
                    break;
                    default:
                        meldung = 'geschlossen';
                    break;
                }
                return(meldung);
            }
             function warnung() {                                            // Timer löst diese Funktion aus und gibt Warnung über Sonos aus
                setState(dp_anz_offen_warn, getState(dp_anz_offen).val);
                if (getState(dp_loglevel).val > 0) log ('Fenster Offen Warnung wird über Sonos ausgegeben: ' + getState(dp_text_offen).val); 
                switch (getState(warnstufe).val) {
                   case 0:      // Warnstufe 1, es wird danach ein Timer für Warnstufe 2 gestartet
                      ausgabe = "de;" + getState(dp_volume1).val + ";Achtung! Es ist kalt";
                      setState(idSayIt, ausgabe);     
                      ausgabe = "de;" + getState(dp_volume1).val + ";und Du hast " + getState(dp_text_offen).val + " offen";
                      setState(idSayIt, ausgabe);     
                      setState(warnstufe, 1);
                      timer_warn = setTimeout(warnung, getState(timer1).val * 1000);
                      break;
                    case 1:      // Warnstufe 2, es wird danach ein Timer für Warnstufe 3 gestartet
                      ausgabe = "de;" + getState(dp_volume2).val + ";Denk an die Heizkosten!Es kommt kalte Luft rein,";
                      setState(idSayIt, ausgabe);     
                      ausgabe = "de;" + getState(dp_volume2).val + ";und zwar in " + getState(dp_text_offen).val;
                      setState(idSayIt, ausgabe);     
                      setState(warnstufe, 2);
                      timer_warn = setTimeout(warnung, getState(timer2).val * 1000);
                      break;
                    default:      // Warnstufe 3, es wird danach ein Timer für Warnstufe 3 gestartet
                      ausgabe = "de;" + getState(dp_volume3).val + ";Hey! Jetzt mach endlich " + getState(dp_text_offen).val + " zu!";
                      setState(idSayIt, ausgabe);     
                      setState(warnstufe, 3);
                      timer_warn = setTimeout(warnung, getState(timer2).val * 1000);
                      break;
               }
            }
            function countFenster(obj) {                                    // Hauptschleife. Geht über alle Türen/Fenster und evaluiert Status, baut Text usw.
                 // Reset der benötigten Variablen
                var anzahlFenster = 0;
                var anzahlFensterauf = 0;
                var textFensterauf = [];
                zeitvorgabe = 999999;
                cacheSelectorState.each(function (id, i) {                                  // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk TuerenUndFenster
                    var status = getState(id).val;                                          // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                    var obj    = getObject(id);
                    var name = getObject(id).common.name;
                    var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE"));             // der vollständige Name des Geräts, z.B. "Arbeitszimmer.Fenster", ohne "STATE"
                    var raum = name.substring(0, name.indexOf("."));                        // extrahiert aus dem Gerätenamen den Namen des Raums. Der steht immer vor dem ersten Punkt
            
                    devicename = replaceAll(devicename, '.', ' ');                          // Umwandeln aller "." in Leerzeichen
                    devicename = replaceAll(devicename, 'ae', 'ä');                         // Sonderzeichen umwandeln für bessere Text- und Sprachausgabe
                    devicename = replaceAll(devicename, 'ue', 'ü');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'oe', 'ö');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'ss', 'ß');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'r1', 'r 1');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'r2', 'r 2');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'r3', 'r 3');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'r4', 'r 4');
                    devicename = replaceAll(devicename, 'WohnenOG', 'Galerie');             // Raumname "WohnenOG" für bessere Text- und Sprachausgabe umwandeln
            
                    if (status) {                                                           // wenn Zustand offen, passiert jetzt jede Menge...
                         ++anzahlFensterauf;
                         textFensterauf.push(devicename);                                   // aufbereiteter Gerätename zum Array hinzufügen
            
                         if (heizungsmodus) {                                               // wenn Heizung an, dann wird anhand der Außentemperatur die Zeitvorgabe ermittelt
                            var neue_zeitvorgabe = 300;                                       // default 5 Min. = 300 sek
                            for (var j in RoomList) {                                       // finde Raum in der Raumliste
                                if(RoomList[j][0] === raum) {
                                    if (getState(aktuelle_temp).val > 10) neue_zeitvorgabe = RoomList[j][1];    // über 10 °C gilt Parameter [1]
                                    else
                                    if (getState(aktuelle_temp).val > 0) neue_zeitvorgabe = RoomList[j][2];     // über 0 °C gilt Parameter [2]
                                    else
                                        neue_zeitvorgabe = RoomList[j][3];                                       // unter 0 °C gilt Parameter [3]
                                }
                            }                                                               // endfor (Raumsuche)
                            if (getState(dp_loglevel).val > 1)  log ("bisherige, aktuelle Zeitvorgabe: " + zeitvorgabe + " sec");
                            if (getState(dp_loglevel).val > 1)  log ("Raum: " + raum);
            
                            // sind in mehren Räumen Fenster/Türen geöffnet, so gilt die geringste Zeitvorgabe als gesetzt
                            // dieses Minimum wird in der Variable "zeitvorgabe" gespeichert
                            if (neue_zeitvorgabe < zeitvorgabe) zeitvorgabe = neue_zeitvorgabe;
                            if (getState(dp_loglevel).val > 1)  log ("neue, jetzt gültige Zeitvorgabe: " + zeitvorgabe + " sec");
            
                         } //endif
            
                    }                
                    if (status) if (getState(dp_loglevel).val > 0) log('Fenster/Tür #' + (i+1) + ': ' + devicename + ' ' + fensterstatus(status));         // geöffnete Fenster werden  geloggt
                    ++anzahlFenster;                                                        // Zählt die Anzahl der vorhandenen Fenster unabhängig vom Status
                }); 
            
                // Schleife ist durchlaufen.
                if (getState(dp_loglevel).val > 1) log("Text: " + textFensterauf);          // Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon geöffnet) ausgegeben
                if (getState(dp_loglevel).val > 1) log("Anzahl Fenster und Türen: " + anzahlFenster + " - davon Fenster/Türen auf: " +  anzahlFensterauf);
               if (textFensterauf.length > 0) {                    // mind. 1 Fenster / 1 Tür ist geöffnet, jetzt muss der Warntimer gesetzt oder aktualisiert werden 
                    if (timer) {                                    // es läuft bereits ein timer?
                        timeLeft = new Date() - startTimeout;       // die Zeit, die seit dem Start des Timers vergangen ist
                        timer_restzeit = timer_bisher - (timeLeft / 1000);
                        if (getState(dp_loglevel).val > 1) log ("Timer bereits aktiv");
                        if (getState(dp_loglevel).val > 1) log ("abgelaufende Zeit bisher:" + (timeLeft / 1000) + " sec");
                        if (getState(dp_loglevel).val > 1) log ("alter Timer:" + timer_bisher + " sec");
            
                        if (zeitvorgabe < timer_restzeit) {         // der bisherige Timer läuft länger als die neue Zeitvorgabe
                            clearTimeout(timer);                        // der alte Timer wird gelöscht
                            timer = setTimeout(warnung, zeitvorgabe * 1000);   
                            startTimeout = new Date();  
                            if (getState(dp_loglevel).val > 0) log ("neue Zeitvorgabe, da Timer jetzt kürzer ist. Timer aktualisiert auf: " + zeitvorgabe + " sec");    
                        }
            
                        if (zeitvorgabe > timer_restzeit) {         // der bisherige Timer läuft kürzer als die neue Zeitvorgabe
                            clearTimeout(timer);                        // der alte Timer wird gelöscht
                            timer = setTimeout(warnung, zeitvorgabe * 1000 - timeLeft);    
                            if (getState(dp_loglevel).val > 0) log ("neue Zeitvorgabe, da Timer jetzt länger ist. Timer aktualisiert auf: " + (zeitvorgabe - (timeLeft/1000)) + " sec");    
                            setState(warnstufe, 0);                 // falls aktuell bereits gewarnt wird, wird dies gestoppt
                            setState(dp_anz_offen_warn, 0);
                            clearTimeout(timer_warn);
                            timer_warn = null;
                        }
                    }
                    else {
                        // log ("Kein Timer aktiv, es wird einer gesetzt");
                        timer = setTimeout(warnung, zeitvorgabe * 1000);
                        if (getState(dp_loglevel).val > 0) log ("Timer erstmalig gesetzt auf: " + zeitvorgabe + " sec");
                        startTimeout = new Date();                  // ich bin so schlau und merke mir, wann ich den Timer gestartet habe
            
                    }
                    timer_bisher = zeitvorgabe;
                }
            
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS, oder auch für die Sprachausgabe)
                var textFenster = textFensterauf.join(',
            ');
                if (textFensterauf.length > 1) {
                    var pos = textFenster.lastIndexOf(",
            ");
                    var len = textFenster.length;
                    textFenster = textFenster.substring(0,pos) + " und " + textFenster.substring(pos + 5, len);
                }
                setState(dp_text_offen, textFenster);                     // Schreibt die aktuelle Namen der offenen Fenster/Türen
                setState(dp_anz_offen, textFensterauf.length);         // Schreibt die aktuelle Anzahl der offenen Fenster/Türen
                setState(dp_anz, anzahlFenster);                    // Schreibt die aktuelle Gesamtanzahl der vorhandene Elemente 
            
                if ((timer) && (textFensterauf.length === 0)) {                 // Läuft noch ein Timer, aber alles ist zu?
                    clearTimeout(timer);                                        // Timer wird gelöscht und resetted
                    timer = null;
                    clearTimeout(timer_warn);
                    timer_warn = null;
                    setState(dp_anz_offen_warn, 0);
                    setState(warnstufe, 0);
                    if (getState(dp_loglevel).val > 0) log ("Timer gelöscht, alles zu");
                }
            
            }
            function replaceAll(string, token, newtoken) {      
                if(token!=newtoken)
                while(string.indexOf(token) > -1) {
                    string = string.replace(token, newtoken);
                }
                return string;
            }
            // Das hier ist der Trigger: bei Zustandänderung *. STATE im Gewerk TuerenUndFenster wird die Hauptfunktion aufgerufen
            cacheSelectorState.on(function(obj) {     
                countFenster(obj);
            });
            /*
            // Variable für Ansage aufbereiten
            createState('Fenster_und_Tueren.textFensterUndTuerenaufAnsage', {
                type: 'string',
                def: ' ',
                role: 'value'
            });  
            // Anzahl der Fenster/Türen, die auf sind, für Ansage aufbereitet
            var idQuelle = dp_text_offen,
                idAnsage = 'Fenster_und_Tueren.textFensterUndTuerenaufAnsage';
             on(idQuelle, function (obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = text.replace(/RHS/g, 'Drehgriff');
                text = text.replace(/TFK/g, 'Reedkontakt');
                text = text.replace(/ offen/g, '');
                text = (text.length > 1) ? 'Geöffnete Fenster / Türen: ' + text : 'Alle Fenster und Türen sind verschlossen';
                setState(idAnsage, text);
            });
            */
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jensus11 last edited by

              Hi,

              ich möchte dein Script mal testen, weil bei uns auch immer die Fenster vergessen werden.

              Kann ich den Heizungsmodus einfach ausklammern? Bei mir wird die Heizung leider nicht überprüft oder abgefragt.

              gruss

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • W
                worfinator last edited by

                Stell die Variable einfach auf true. Ich hab bei mir auch keine Möglichkeit zu prüfen, ob die Heizung an ist. Meine Heizung hat dafür keine Schnittstelle.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  jensus11 last edited by

                  erledigt, funktioniert.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Harry-IO-HM last edited by Jey Cee

                    Ihr könnt das Script ja dann manuell auf enable / disable setzen.

                    Ich mache das sowieso zusätzlich, da es manchmal Situationen gibt, wo man die Warnung nicht benötigt.

                    Habe dazu einen DP angelegt, der über VIS getoggelt werden kann.

                    Das folgende Script reagiert auf den Datenpunkt und (de-)aktiviert das Frostwarnungs-Script.

                    /* Frostwarnung_abort
                    Bricht eine möglicherweise laufende Frostwarnung ab und deaktiviert die Frostwarnung
                    beziehungsweise aktiviert sie
                     */
                     var dp_anz_offen = 'Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf';   // Anzahl der Türen/Fenster, die auf sind
                    var dp_text_offen = 'Fenster_und_Tueren.textFenster_und_Tueren_auf';    // Offene Türen/Fenster als Text
                    var dp_anz_offen_warn = 'Fenster_und_Tueren.anzahlFenster_und_Tueren_auf_warn'; // Anzahl offener Türen/Fenster als Text, für die eine Warnung erfolgen soll
                    var dp_warnstufe = 'Fenster_und_Tueren.Warnung_warnstufe';
                    var id_quelle = 'javascript.0.Fenster_und_Tueren.active';
                    createState(id_quelle, {     
                        type: 'boolean',
                        def: true,
                        role: 'value'
                    });
                    var scriptstatus = "javascript.0.scriptEnabled.Scripte.Audio.Frostwarnung_Fenster_und_Tueren";
                     on({id: id_quelle}, function (obj) {
                        var value = obj.state.val;
                         if (!value) {    // Frostwarnungung auf inaktiv gesetzt - also deaktivieren
                            setState(dp_anz_offen, 0);
                            setState(dp_text_offen, "");
                            setState(dp_anz_offen_warn, 0);
                            setState(dp_warnstufe, 0);
                            setState(scriptstatus, false);
                        }
                        else
                            setState(scriptstatus, true);
                    });
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      jensus11 last edited by

                      Hi,
                      da es ja jetzt wieder kälter ist habe ich das Script aktiviert.
                      Leider läuft das bei mir nicht mehr.
                      Habt ihr auch das Problem?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        jensus11 last edited by

                        Hallo?
                        Hat das jemand noch am laufen?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
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