Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Kann keine Datenpunkte anlegen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED Kann keine Datenpunkte anlegen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sigi234
      sigi234 Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

@Glasfaser sagte in Kann keine Datenpunkte anlegen:

@paul53

Dito …. funktioniert wie es soll .
      Ich vermute es so wie du , das es mit den exotischen Datenpunkten zusammenhängt .

Denke ich auch, vor Allem die Punkte dazwischen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Smart_Home last edited by apollon77

@Smart_Home sehe ich recht das deine eigenen Objekte im Namen mit einem Ä beginnen?? Ja das ist aktuell nicht erlaubt. Wir haben viel berücksichtigt ... das nicht. 😞

Kann man in der bald kommenden 2.2 berücksichtigen.

Du kannst versuchen per Admin deine Objekte zu exportieren. Dann kannst du im file replaced und neu importiere. Dann alle Skripte und so anpassen.

Oder Controller downgrade und nochmal mit der 2.2

Smart_Home 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Smart_Home
          Smart_Home @apollon77 last edited by

@apollon77 Dann würde ich lieber wieder ein Downgrade vornehmen und auf die Version 2.2 warten. Könntest du mir mitteilen, was ich dafür unter Putty eingeben muss damit das alles funktioniert?

Danke euch 🙂

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Smart_Home last edited by

@Smart_Home Schau in die FAQ im js.controller 2.x Thread, da steht das sogar als eigener Ounkt drin

Smart_Home 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Smart_Home
              Smart_Home @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Kann keine Datenpunkte anlegen:

@Smart_Home Schau in die FAQ im js.controller 2.x Thread, da steht das sogar als eigener Ounkt drin

Sooo habe ein Downgrade durchgeführt und nun funktioniert alles wieder ohne Probleme. Bin nun auf Version 1.5.14(!)
              Werde also abwarten, bis Version 2.2 als stable Version online ist? 🙂

• M
                matit2000 @Smart_Home last edited by

@Smart_Home Ja genau so ist es bei mir auch geweseb. Scheinbar bekam meine eigene angelegte Datenstruktur irgendwo einen Schreibschutz. Umlaute habe ich nicht benutzt, war früher Programmierer. Alles begann nach dem ich den js-controller über die Host-Seite aktualisiert habe. Seit dem hatte ich Probleme mit Javascript oder per Hand über die Objekte-Seite auf die Datenpunkte zugreifen und ändern zu können. Ich habe das jetzt so gelöst das ich jetzt alles auf 0.userdate.0 migriert habe. Jetzt läuft alles fehlerfrei. Vielleicht noch ein Hinweis, beim Anlegen eines Datenpunktes wurde mir unter RAW nichts angezeigt.c892ef32-8aed-4285-b8a8-5f51c35c1208-image.png

• apollon77
                  apollon77 @matit2000 last edited by

@matit2000 Wie war denn der name deiner eigenen Datenpunkte Davor?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    matit2000 @apollon77 last edited by

@apollon77 Die Struktur was so :
                    MeineWerte>Daten>Datenpunkte(String)
                    >Logik>Datenpunkte(boolean)
                    >Zaehler>Zahlen

diese Strukur also ganz einfach, natürlich mit sehr vielen Punkten.

• apollon77

@matit2000 Aahh jupp liegt daran das Du faktisch eine inkompatible Struktur gebaut hast. "MeineDaten.0.xyz" wäre Problemlos gegangen 😉 Das galt aber faktisch schon immer als "best practice"

• M
                        matit2000 last edited by

Also das Exportieren der Struktur meiner Datenpunkte hat nicht funktioniert. Exportiert hat geklappt nur der Import nicht mehr. Da kam eine Fehlermeldung, welchen kann ich nicht sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt etwas 😠 war

• apollon77

@matit2000 verstnädlich ... aber dann wird hilfe schwierig 😉

• A
                            AingTii last edited by

Hallo Zusammen,

habe grad das gleiche Problem, ich kann Datenpunkte nicht anlegen oder bearbeiten seit dem Update
                            auf die neue JS-Controller Version.
                            Node-JS 10.20.1
                            npm 6.14.4

Controller Version müsste mir jemand erkläre wie ich die auslesen kann, aber wie gesagt vor einigen Tagen eigentlich die neueste ich meine 2.2

Mein System läuft auf Ubuntu in einem Proxmox CT auf einem NUC

ich versuche wie gewohnt einen Datenpunkt anzulegen in meiner eigenen Struktur, beim click
                            auf RAW ist das nicht vollständig, da ich sonst ja den Namen noch mitzusätzlich _ angehängt habe,
                            falls das noch notwendig ist.
                            aber das Raw sieht längst nicht so voll aus wie vorher.
                            Am Anfang war dann eine Meldung it ungültige ID oder so.
                            nach dem fix.sh geht es teilweise, aber taucht nicht auf, ich kann den auch nicht löschen ändern oder sonst was.
                            Bei mir ist ebenfalls eine eigene Ordnerstruktur...
                            44c9a0cc-9343-4a8b-8a32-791e8830f11d-image.png

durch die Punkte sind ja automatisch die Ordner Unterteilt...

.Meine_Geraete.P.2_EG.5_AZ.Rollladen_1_Code
                            .Meine_Geraete.
                                           P.
                                             2_EG.
                                                  5_AZ.
                                                       Rollladen_1_Code (Datenpunkt)

Browser Refresh habe ich ebenfalls gemacht.

anscheinend sind dann aber manchmal die Punkte irgendwann doch da und nicht veränderbar.

Gibt es da schon eine Lösung ohne sämtliche Punkte neu anzulegen und in allem Scripts/Vis usw. anzupassen zu müssen?

Danke

Gruß Jens

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @AingTii last edited by Glasfaser

@AingTii sagte in Kann keine Datenpunkte anlegen:

Browser Refresh habe ich ebenfalls gemacht.

Welchen Browser nutzt du ?
                              Anderen Browser mal versucht !?

Controller Version müsste mir jemand erkläre wie ich die auslesen kann, aber wie gesagt vor einigen Tagen eigentlich die neueste ich meine 2.2

hier wird er Angezeigt :
                              .
                              1.JPG

• apollon77
                                apollon77 last edited by

Die datenpunkte deiner Struktur fangen mit einem Punkt an?? Sowas war noch nie gültig (auch wenn es vllt Per Zufall getan hat vor dem 2er Controller)

Das ist definitiv der Grund.

Das erlaubte Schema ist

Name.nummer.eigener.kram

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  AingTii last edited by

Browser Firefox, habe jetzt Chrome probiert gleiches Problem,
                                  so sieht die raw aus beim Anlegen...
                                  js-Controller Version ist 2.2.9
                                  a22d7aef-264c-40c1-bbe4-f6c5bed109ca-image.png

• A
                                    AingTii @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Kann keine Datenpunkte anlegen:

Die datenpunkte deiner Struktur fangen mit einem Punkt an?? Sowas war noch nie gültig (auch wenn es vllt Per Zufall getan hat vor dem 2er Controller)

Das ist definitiv der Grund.

Das erlaubte Schema ist

Name.nummer.eigener.kram

okay...
                                    war vor einigen Jahren in einen Video als Tipp mit dem .Meine_Geräte

gibt es eine einfach Möglichkeit für die Umstellung?
                                    Sprich irgendwie ein file erzeugen wo man ersetzen kann oder so,
                                    für Datenpunkten, VIS Verknüpfungen und Scripte?

Dann muss ich ja zwangsläufig alles umtellen auf vorn ohne Punkt und wenn man dabei ist alles
                                    unter 0_userdatat.0 hängen!??!?!😰

Habe ich grad getestet, unter 0_userdatat.0 geht es 🙄

Danke
                                    Gruß Jens

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @AingTii last edited by

@AingTii sagte in Kann keine Datenpunkte anlegen:

vor einigen Jahren in einen Video als Tipp

aber bestimmt keine offizielle ioBroker Quelle!
                                      da hatte einer wohl eine Lücke in der Reglementierung gefunden.

Ein Punkt ist immer ei Trenner der Hierarchieebenen und darf für nichts anderes verwendet werden

• paul53
                                        paul53 @AingTii last edited by

@AingTii sagte:

alles unter 0_userdatat.0 hängen!?

Ja, ist zu empfehlen.

• A
                                          AingTii last edited by

ok, habe es grad gefunden, toll wenn man so einen simplen Button übersieht
                                          der fürs exportieren und importieren ist...
                                          Scripts probiere ich auch gleich mal, dann noch nodeRed…
                                          Und vis mal schauen was da möglich ist..

• A
                                            AingTii last edited by

für Alle die auch das Problem haben,

die Datenpunkt kann man sehr gut runterladen mit Notepad++ den Anfang über ersetzten
                                            austauschen und dann wieder hochladen.
                                            Das einzige sind die Werte die nicht übernommen werden.....

bei den Scripts kann man auch exportieren, im Notepad++ ersetzen, muss dann aber alles
                                            wieder in eine Zipdatei packen um es zu importieren...

im NodeRed kann man die Flows ebenfallsexportieren, entsprechend die Werte ersetzen
                                            und wieder importieren

vis hat etwas Probleme verursacht, Export und ersetzen ging, Import ging leider nicht,
                                            sagt zwar wurde importiert aber beim öffnen ist dann nur eine Demo View zu sehen.

hier kann man aber gut über den Dateibrowser einfach die geränderte Json reinladen. im entsprechend Dateiordner
                                            und austauschen. (hatte ich leider erst festgestellt, als ich schon alle views einzeln ex und importiert hatte...

das einzige Problem was ich noch habe ist, dass die alten nicht regelkonformen Datenpunkt nicht gelöscht bekomme,
                                            hat da jemand eine Idee oder gibt es da auch eine Datei in der man die manuell löschen kann?

Danke
                                            Gruß jens

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

885

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            datenpunkt datenpunkte
                                            9
                                            55
                                            3554
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo