Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Skripte / VIS / Szenen auf Knopfdruck sichern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Skripte / VIS / Szenen auf Knopfdruck sichern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Phantomio last edited by

Hallo,

ich bin mal so frei und wünsche mir hier was 🙂

Als gebranntes Kind (SD Karte Kaputt) sichere ich regelmäßig alle javascript Skripte und Vis Views als Textdatei.

Ich weiß das ein Verzeichnis Backup bzw. iobroker auch eine Backup Funktion auf Kommandozeilen ebene hat,

das befindet sich dann aber auch erst mal auf meinen pi und muss zusätzlich noch ins Netzwerk kopiert werden … und zum zweiten kann ich nicht vereinzelnd ältere Skripte noch einmal sichten.

Die History und Adapter sind mir nicht so wichtig. Ich finde die meiste Arbeit steckt in den Skripten und im Vis Design

Skripte:

alles markieren und in eine Textdatei kopieren. Da ich immer neue Textdateien mit Datum anlege, hat dies den Vorteil das man auch mal schnell in eine alte Version reingucken bzw. diese auch recht unkompliziert wiederherstellen kann. Falls nach einer Änderung im Skript mal wieder etwas nicht funktioniert :lol:

Vis:

Hier exportiere ich die Views und kopiere mit jede einzelne auch in Textdateien.

Szenen:

hier habe ich noch keine Möglichkeit eines Exports gefunden d.h. hier mache ich dann eben Screenshots 😐

Nun zu meinem Wunsch:

Ein Button im Skript / Vis Editor was dies Aufgabe automatisiert. Also ein Export sämtlicher Skripte und Views in eine Textdatei.

Und zum Schluss noch einmal ein dickes fettes Lob an alle Programmierer und Teilnehmer in den Foren.

Ich konnte hier schon sehr viele nützliche Informationen für mich verwenden.

Vielen Dank

Gruß

Phantomio

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ruhr70
        ruhr70 last edited by

@Phantomio:

Skripte:

alles markieren und in eine Textdatei kopieren. Da ich immer neue Textdateien mit Datum anlege, hat dies den Vorteil das man auch mal schnell in eine alte Version reingucken bzw. diese auch recht unkompliziert wiederherstellen kann. Falls nach einer Änderung im Skript mal wieder etwas nicht funktioniert :lol:

[…]

Nun zu meinem Wunsch:

Ein Button im Skript / Vis Editor was dies Aufgabe automatisiert. Also ein Export sämtlicher Skripte und Views in eine Textdatei. `

Bei den Skripten kannst Du alles Skripte in einem Vorgang sichern, siehe:

http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … coa#p25758

Mit einem JSON Editor kommst Du dann auch für jedes Skript an das formatierte Skript. Das ist genauso einfach, als wenn alle Skripte in einem Verzeichnis abgelegt werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG