NEWS
Welche Switches für Lampen? HW Beratung
-
Servus liebe Community,
ich habe seit 3 Tagen mein Intel NUC, proxmox mit IOBroker VM am laufen.
Habe schon relativ viel an Smart Home Geräten im Haus, wobei das meiste eigentlich Beleuchtung ist. Darunter sind es einige geräte, welche über die App SmartHome gehten. Diese habe ich alle über den Tuya-Adapter eingebunden habe.
Den Rest sehe ich über Alexa oder über Philips Hue.
Nun möchte ich den Rest an Lichter auch noch einbinden.
Hier habe ich ich mich etwas in die Sonoff DIY Wifi Funkschalter verliebt. Sonoff DIY Wifi Schalter.
In einem Raum habe ich einen Klassischen Bewegungsmelder anstatt dem normalen Lichtschalter sitzen. Hier möchte ich auch auf eine Smarte Lösung gehen. Also auch ein bewegungsmelder, welcher dann auch so einen Switch betätigt. Zudem möchte ich auch, dass ich per Alexy-Befehl oder Vis das ding im Dauerbetrieb läuft.
Hier kommt es zur ersten Frage:
Benötige ich denn zum einbinden in den ioBroker eine art Sonoff-Gateway/Hub/Bridge oder kann ich die geräte sofort mit dem Passenden Adapter einbinden?
Zudem sollte ich einen halbwegs tauglichen/günstigen Bewegungsmelder haben. Gibts hier Vorschläge?
Grundsätzlich suche ich günstige Geräte, welche ohne "umprogrammieren" oder "Flashen" gut mit dem ioBroker zu verbinden sind.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
viele Grüße und schönen Sonntag
Daniel