NEWS
[gelöst] nach Update von js-controller # module.js:340
-
Hast du den pi mal komplett rebootet?
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Hast du den pi mal komplett rebootet?
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk `
Ja
Die angeban sind vom kommpletten Neustart
-
Fällt mir nur noch ein:
./iobroker upgrade js-controller
Vielleicht klappt das
Viel Glück
Edit:
Welche distro? Ubuntu?
Welche Version controller?
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Fällt mir nur noch ein:
./iobroker upgrade js-controller
Vielleicht klappt das
Viel Glück
Edit:
Welche distro? Ubuntu?
Welche Version controller?
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk `
root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# iobroker upgrade js-controller module.js:340 throw err; ^ Error: Cannot find module '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:338:15) at Function.Module._load (module.js:280:25) at Function.Module.runMain (module.js:497:10) at startup (node.js:119:16) at node.js:929:3 root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2#
Processor: ARMv7 Processor rev 5 (v7l) Distribution: Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy) Kernel version: Linux 3.18.7-v7+ armv7l
-
selber Fehler hier!
-
ich hänge mich hier mal mit ran.
Habe auch schon mehrmals den Fehler gehabt, dass nach dem Update des Controllers (aus dem UI) nichts mehr ging. Der Controller beendete sich dann nach kurzer Zeit von selbst, d.h. ich konnte zwar die UI aufrufen und es wurde ein Teil davon geladen (sehr langsam) und dann blieb die UI hängen. Bei einem "iobroker restart" in der Console kam bei den ersten Versuchen die Meldung "… daemon not running" und dann "...daemon started with PID..." Wenn ich den gleichen Befehl kurz danach wieder ausführte kam wieder "..not running..." Irgend wann nach der dritten, fünften oder zehnten Wiederholung startete der daemon dann gar nicht mehr - Fehlercode war, galube ich, 8 - bin ich mir aber nicht mehr sicher. Reboots habe ich zwischendurch auch in allen Varianten gemacht - hat nix geholfen. Ich habe den controller dann immer mit einem kompletten "install iobroker" wieder zum Laufen gebracht.
Allerdings habe ich den ioBroker ja unter Windows laufen, aber wie gesagt die gleichen Symptome die Du hier schilderst.
Ich habe jetzt 2 Vermutungen:
-
es könnte sein, dass der Fehler mit der Controller-Version 0.5.15 behoben ist. Seit dieser Version hatte ich das Problem noch nicht wieder...
-
Möglicherweise tritt das Problem auf wenn der frei verfügbare Arbeitsspeicher auf dem System sehr knapp wird. Das ist momentan aber nur eine "begründete Spekulation" - ich müsste den Fall evtl. noch mal provozieren.
Vielleicht kann ja Bluefox aufgrund meiner Vermutungen mal seine Vermutungen dazu äußern
-
-
Wenn es noch Version 0.5.14 ist, kann es daran liegen.
Deswegen hatte ich ja nach der Version gefragt.
-
Das Kommando heißt :
npm install iobroker.js-controller
Und nicht
iobroker npm install …
Probiere das.
js-controller ist nicht mehr bei dir vorhanden.
-
Das Kommando heißt :
npm install iobroker.js-controller
Und nicht
iobroker npm install… `
Ach du grüne neune, da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Das erste iobroker hab ich gar nicht gesehen [emoji35]
Zu meiner Entlastung möchte ich aber anführen, dass diese code-tags in tapatalk nur als ungeordnetes Chaos angezeigt werden[emoji25]
Gruß
Rainer
-
Hallo
` > Das Kommando heißt :Code: Alles auswählen
npm install iobroker.js-controller ```` `
Habe den Befehl im Installationsverzeichniss aufgerufen und der Controller wurde installiert.
!
root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# npm install iobroker.js-controller ! > ws@0.5.0 install /mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws (node-gyp rebuild 2> builderror.log) || (exit 0) ! make: Entering directory '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws/build' CXX(target) Release/obj.target/bufferutil/src/bufferutil.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node: Finished COPY Release/bufferutil.node CXX(target) Release/obj.target/validation/src/validation.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node: Finished COPY Release/validation.node make: Leaving directory '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io/node_modules/engine.io/node_modules/ws/build' npm WARN engine hawk@0.10.2: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.36","npm":"1.4.28"}) npm WARN engine boom@0.3.8: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.36","npm":"1.4.28"}) npm WARN engine hoek@0.7.6: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.36","npm":"1.4.28"}) npm WARN engine sntp@0.1.4: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.36","npm":"1.4.28"}) npm WARN engine cryptiles@0.1.3: wanted: {"node":"0.8.x"} (current: {"node":"0.10.36","npm":"1.4.28"}) ! > ws@0.4.31 install /mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws (node-gyp rebuild 2> builderror.log) || (exit 0) ! make: Entering directory '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build' CXX(target) Release/obj.target/bufferutil/src/bufferutil.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bufferutil.node: Finished COPY Release/bufferutil.node CXX(target) Release/obj.target/validation/src/validation.o SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/validation.node: Finished COPY Release/validation.node make: Leaving directory '/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/engine.io-client/node_modules/ws/build' ! > iobroker.js-controller@0.5.15 install /mnt/ioBroker/iobroker.Pi2/node_modules/iobroker.js-controller node lib/setup.js setup first ! iobroker.js-controller@0.5.15 node_modules/iobroker.js-controller ├── daemonize2@0.4.2 ├── mime@1.2.11 ├── node-schedule@0.1.13 ├── ncp@0.6.0 ├── node.extend@1.0.10 (is@0.3.0) ├── adm-zip@0.4.7 ├── yargs@1.2.6 (minimist@0.1.0) ├── tar.gz@0.1.1 (commander@1.1.1, tar@0.1.20, fstream@0.1.31) ├── request@2.38.0 (json-stringify-safe@5.0.0, forever-agent@0.5.2, aws-sign2@0.5.0, oauth-sign@0.3.0, stringstream@0.0.4, tunnel-agent@0.4.0, node-uuid@1.4.3, form-data@0.1.4, http-signature@0.10.1, mime-types@1.0.2, tough-cookie@0.12.1, qs@0.6.6, hawk@1.1.1) ├── winston@0.7.3 (cycle@1.0.3, stack-trace@0.0.9, eyes@0.1.8, colors@0.6.2, async@0.2.10, pkginfo@0.3.0, request@2.16.6) ├── socket.io@1.2.1 (debug@0.7.4, has-binary-data@0.1.3, socket.io-parser@2.2.2, socket.io-adapter@0.3.1, engine.io@1.4.3) ├── socket.io-client@1.2.1 (to-array@0.1.3, indexof@0.0.1, debug@0.7.4, component-bind@1.0.0, object-component@0.0.3, component-emitter@1.1.2, has-binary@0.1.5, parseuri@0.0.2, socket.io-parser@2.2.2, engine.io-client@1.4.3) └── npm@2.3.0 root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# !
Nach "iobroker restart" läuft das Systm wieder
root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# iobroker restart ioBroker controller daemon is not running Starting ioBroker controller daemon... ioBroker controller daemon started. PID: 31918 root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2# ps -A |grep io 31918 ? 00:00:06 io.js-controlle 31924 ? 00:00:09 io.admin.0 31926 ? 00:00:05 io.web.0 31956 ? 00:00:02 io.history.0 31962 ? 00:00:04 io.sonos.0 root@pi2:/mnt/ioBroker/iobroker.Pi2#
Danke für den Tipp
Gruß
derAuge