NEWS
[Gelöst] Probleme mit Alexa Sprachausgabe
-
Hi!
Bitte um Nachsicht ich bin jetzt erst seit 3 Tagen im iobrocker unterwegs hab aber schon
ein Script erstellt, dass auch so weit funktioniert bis zur ersten Variablen Ausgabe.
Das Script gibt die Werte meiner privaten Wetterstation wieder die ich mit dem Parser von meteohub hole.
Ich hab mir eine Variable erstellt, die sagt bei einem Wert von "Tendenz" bei <0 "gefallen" bei 0 "gleichbleibend" und bei >0 "gestiegen".
Wenn ich jetzt mit Text weitermache um den nächsten Wert anzusagen, sagt Alexa nichts mehr. So wie die Blöcke jetzt deaktivert sind, funktioniert die Sprachausgabe. Was mache ich denn hier falsch? Wahrscheinlich sollte ich die Sachen noch mehr kombinieren, aber so weit funktioniert ja alles ....lg
linux -
@linux150
Hm, wieso wandelst Du erst alles in Zahlen um, um es danach in den Text einzufügen?
Der ganze Text ist eh ein String.
Bei Deinen ganzen "Falls", sollten die Zahlen hinten "blau" sein, also ein Block aus "Mathe", kein Text. -
Hi
Danke für die Tips, hatte das wo rauskopiert und hat ja funktioniert
Habs jetzt korrigiert, ändert aber nichts an meinem Problem.
Sobald ich nach der Funktion "Temperaturdifferenz" weitermache, (wie jetzt im neuen Bild) kommt keine Ausgabe mehr.
Braucht ihr noch was ?
lg
linux150
-
Hm, was meinst Du mit
@linux150 sagte in Probleme mit Alexa Sprachausgabe:
Sobald ich nach der Funktion "Temperaturdifferenz" weitermache,
Übrigens, Temperaturdifferenz ist keine Funktion, sondern eine Variable.
Funktionen erledigen Aufgaben, Variablen enthalten nur Werte.Dein Skirpt hat auch keinen Trigger? Sehe ich das richtig?
Das bedeutet, es wird, wenn es läuft nur genau einmal ausgeführt (z.B. beim Speichern). -
Ja sorry, Variable natürlich.
Sobald ich das Textfeld nach der Variable aktivere ist Alexa stumm. Das Script wird mittels Routine von Alexa gestartet und läuft dann genau einmal durch.Triggern habe ich bei einem anderen Script probiert, das wird gestartet wenn der Tempwert auf 1 Grad fällt. Das funktioniert auch. Sooo schlecht bin ich glaub ich nach ein paar Tagen iobroker nicht unterwegs, ich verstehs einfach nicht warum die Textausgabe nur bei der Konstilation nicht funktioniert.
Kann man wo ein Debuglog einsehen? Das Log vom iobroker zeigt nur dass das Script gestartet wird, aber keine Fehlermeldung.Vielleicht probier ich ja mal ssml statt speak, da muss ich mich aber erst einlesen .....
LG
-
Also, damit ich das verstehe...
Wenn Du die drei Blocks am Ende deaktiviert hast, geht es, sind sie aktiviert kommt komplett keine Ausgabe?
Kann mir jetzt nicht erklären, was das sein könnte.
Könntest mal probieren die drei unteren "falls" auch mit <=>0 umzusetzen, wie die ersten drei.
Für mehr debug musstet die Weboberfläche in den Expertenmodus ("das Männchen") stellen.
Dann kannst Du auf der Seite "Instanzen" hinten den Grad (debug, silly...) hoch stellen.Was ssml angeht, für den Anfang muss man da nicht viel machen. Ein einfaches "speak" simuliert man in dem man <speak> am Anfang und </speak> am Ende des Text(block)s setzt.
-
Ich setz jetzt mal auf gelöst, hab ein Script gefunden dass ich als Vorlage nehme.
Fang also nochmal von vorne an, mal schauen....
Gibt noch viel zu lernen