NEWS
Fehlende Quellenangaben auf Webseite
-
Mir ist aufgefallen das außer den beiden verwendeten Icon Sets kein einziges Bild eine Quellenangabe hat.
Siehe: https://www.iobroker.net/#de/imprint unter "Quellenangaben für die verwendeten Bilder und Grafiken", speziell für eine GmbH kann das teure Abmahnungen nach sich ziehen.
Am besten schleunigst nachholen
-
@OpenSourceNomad Welche Bilder meinst Du denn Beispielsweise? Quellenangaben sind nicht nötig wenn die Lizenzen für die Bilder vorhanden sind, korrekt?
Ist damit nicht die Grundannahme das Bluefox sein Geschäft versteht und Lizenzen für alle relevanten Bilder hat die er einsetzt neben den genannten?
-
@OpenSourceNomad Die aufgelistete Bilder sind free. Für alle andere Bilder gibt es die Lizenz
-
@apollon77 said in Fehlende Quellenangaben auf Webseite:
Welche Bilder meinst Du denn Beispielsweise? Quellenangaben sind nicht nötig wenn die Lizenzen für die Bilder vorhanden sind, korrekt?
Könnte sein, kommt aber immer auf die Lizenz an. Typischerweise sind die billigeren Lizenzenzen nur Nutzungsrechte und einen Nennung der Quelle und der Lizenznummer ist oft nötig um keine Vertragsstrafe zu riskieren. Genaueres steht im kleingedruckten des Lizenzvertrages den man beim Kauf abgeschlossen hat.
Ich habe nicht weiter recherchiert bzgl. den Bildern, aber sie sehen so aus als stammen sie aus dem Fundus der großen...
@Bluefox said in Fehlende Quellenangaben auf Webseite:
Die aufgelistete Bilder sind free. Für alle andere Bilder gibt es die Lizenz
"Free" sagt nicht's bzgl. der Verpflichtung einer Nennung der Urheber aus. So verlangen z.B. alle weiterverbreiteten "free" creative commons Lizenzen (ausgenommen ist nur cc0) eine ausdrückliche Nennung der Urheber.
Bzgl. Gültigkeit von erworbenen Lizenzen siehe oben
Fun Fact: Der finanzielle Schaden kann mit Lizenz (respektive mit abgeschlossenen Lizenzvertrag) sogar um ein vielfaches höher sein als ohne (Stichwort: Vertragsstrafe).
-
@OpenSourceNomad das weiß ich und lass bitte es mir Angst anzujagen
-
@Bluefox said in Fehlende Quellenangaben auf Webseite:
weiß ich und lass bitte es mir Angst anzujagen
???
-
Ich formuliere es mal anders:
Bluefox weiß wie er mit den lizenzen umgehen muss und er ist der Inhaber der GmbH und muss wenn dafür gerade stehen.
Danke das du darauf hingewiesen hast, aber bei der ioBroker Webseite ist alles korrekt berücksichtigt.
Oder kurz: Lass das mit den Lizenzen mal ruhig unserer Sorge sein