NEWS
[Gelöst]Aktionen in Zeiträumen ausführen
-
dann dreh es mal um
-
hier gibt es einen falschen type laut Log
Wrong type of sonoff.0.RF-Bridge.RfKey9: "boolean". Please fix,
-
@dslraser Huch, da haste mich erwischt..
Bin recht neu mit Blockly und Co, was genau müsste ich dafür ändern? oder stört das nicht?@MyzerAT habe ich gemacht. Jetzt sendet er immer den Befehl für Bett aus - Funktioniert also in erster Instanz. Besteht die Möglichkeit, dass er das auch nur macht, wenn die Zeitbedingung erfüllt ist? Sonst wird ja beim Lüften die Steckdose immer ausgestellt, obwohl sie zeitweise an sein soll..
-
mit was schaltest du die Lampen sonst ein?
-
@Titec sagte in Aktionen nur in bestimmten Zeiträumen ausführen:
was genau müsste ich dafür ändern
Was ist das für ein Datenpunkt den Du steuern willst ? Zeige mal den RAW von dem Datenpunkt.
@MyzerAT
warum falls Wert = wahr ?
(falls Wert reicht) -
weil ich das so gewohnt bin und es so ja auch funktioniert!
-
@MyzerAT Über Telegram (Den Text2Command Adapter) oder per Zeisteuerung auch über ein Java Script.
@dslraserLaut irgendeinem Tutorial kann ich hier den State auf false setzen, sobald die Bridge das gesendet hat, setzt sie es wieder auf learned sent.
Ist im übrigen eine mit Tasmota geflashte RF-Bridge von Sonoff
-
was steuerst du damit was an der Steckdose hängt, die Steckdose ist nur per RF Signal erreichbar?
-
wie meinst du, was steuer ich?
Geschaltet wird eine Lampe in diesem Fall und ansteuern tue ich das wie in unserem Beispiel.
Ja das sind RF Steckdosen. Stehe nicht so auf die WLAN Dinger und die Sonoff Dinger denen traue ich nicht so wirklich
-
dslraser will den RAW sehen von dem Datenpunk
-
@MyzerAT whooops sorry, kommt sofort:
{ "_id": "sonoff.0.RF-Bridge.RfKey9", "common": { "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "name": "Bett An" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1575639054544, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
-
das ist der falsche RAW, der Fehler tritt ja bei "RfKey9" auf
-
@MyzerAT ist korrigiert, danke
-
Besteht die Möglichkeit, dass er das auch nur macht, wenn die Zeitbedingung erfüllt ist? Sonst wird ja beim Lüften die Steckdose immer ausgestellt, obwohl sie zeitweise an sein soll..
ja das würde gehen, du musst dazu aber einen neuen Datenpunkt anlegen und wenn dieser ausgeführt wird, dann eine Bedingung erstellen das beim öffnen/schließen des Fensters nicht das Licht abgeschaltet wird im Zeitraum xyz. ist aber ein wenig aufwändiger!
fürs Küchenlicht über Tisch zb. mache ich das über einen Taster, wird dieser betätigt, wird ein Datenpunkt auf wahr gestellt und im Script überprüft, ist dieser auf Wahr wird das Licht nicht abgeschaltet, ist dieser auf falsch dann läuft das Script durch und schaltet ab!
-
@MyzerAT Datenpunkte die mir verraten, ob etwas ein/aus geschaltet ist, habe ich mir auch schon in den Kopf gesetzt. Könntest du mir da mal so einen Punkt in Raw schicken, damit ich weiß wie der aussehen muss?
-
Einfach ein neues Objekt hinzufügen als Datenpunkt, mehr ist es nicht !
-
@MyzerAT whooops sorry, kommt sofort:
{ "_id": "sonoff.0.RF-Bridge.RfKey9", "common": { "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": true, "name": "Bett An" }, "native": {}, "type": "state", "from": "system.adapter.sonoff.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1575639054544, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
der ist nicht vom type boolean sondern Number. Das ist also eine Zahl, der hat aber keine Angabe welche Zahl ? Wie soll man den dann schalten ?
-
@dslraser Das schalten funktioniert ja. Soll ich das trotzdem ändern?
-
@MyzerAT habe das Skript jetzt nach meinem Verständnis geändert. Das erneute einschalten, wenn das Licht schon an ist, stört ja nicht, da hier eine andere Frequenz gesendet wird. Die Else Bedingung habe ich durch eine IfElse Bedingung getauscht und dort die gleichen Parameter festgelegt, wie für die If Bedingung. Beim Test hat es schonmal funktioniert. Bin gespannt auf heute Abend.