NEWS
[gelöst] Javascript Anfängerfrage
-
@paul53
Dann müsste einsetState('hm-rpc.0.000AD8A997F4CB.3.OPTICAL_ALARM_ACTIVE', true)
doch eigentlich den gewünschten Start erzielen, oder?
-
@fritz74 sagte in:
Dann müsste ein
setState('hm-rpc.0.000AD8A997F4CB.3.OPTICAL_ALARM_ACTIVE', true)
doch eigentlich den gewünschten Start erzielen, oder?Ja, wenn er auch in der CCU ankommt, das durch diese bestätigt würde, was offenbar aber nicht der Fall ist. Zeigen andere Datenpunkte unter hm-rpc.0 Werte der CCU ? Die Doku kennst Du ?
-
Ich habe noch einen Thermostaten an HM-RPC.0 angeschlossen. Der zeigt mir korrekt die Werte der aktuellen Temperatur, den eingestellten Wert usw.
Wenn ich dort einen neuen Wert eintrage (von Hand oder mittels setState) wird dieser sofort übernommen und bestätigt. ?!?
Danke für den Link auf die Doku. Diese hatte ich aber in ähnlicher Form schon gelesen. -
@fritz74
Ist der Datenpunkt "OPTICAL_ALARM_ACTIVE" überhaupt beschreibbar (common.write: true) ? -
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dieses herausfinde.
Aber dein Ansatz scheint ins Schwarze zu treffen.
Auf der Objektseite kann ich für die anderen Parameter ein Häkchen bei Bestätigung setzen (wie mache ich dieses eigentlich in Javascript).
Nur bei den Datenpunkten "Acoustic_Alarm_Active" und "Optical_Alarm_Active" besteht diese Option nicht.
Ich nehme an, dass man irgendwo konfigurieren kann, ob man dieses zulassen will oder nicht.Es hat auch schon jemand hinbekommen. Ich hatte auch gelesen, dass dieses nicht mit dem Homematic IP Acces Point möglich sei aber mit der CCU. Ich hatte mir u.a. extra deswegen die geholt.
-
@fritz74 sagte in Javascript Anfängerfrage:
keine Ahnung, wie ich dieses herausfinde.
Im Reiter "Objekte" beim Datenpunkt rechts auf die Eigenschaften (den Bleistift) klicken. Wenn bei "Schreiben erlaubt" kein Haken ist, dann kann der Wert in ioBroker nur gelesen werden. Allerdings kann man ihn dann nur im Expertenmodus manuell ändern / eintragen.
-
Habe jetzt von Hand die Schreibrechte auf den Wert gesetzt.
Allerdings erhalte ich im Log die Fehlermeldung:
hm-rpc.0 2019-12-15 22:10:37.773 error (28238) Error: XML-RPC fault: Invalid parameter or value
hm-rpc.0 2019-12-15 22:10:37.773 error (28238) xmlrpc -> setValue ["3","OPTICAL_ALARM_ACTIVE",true] BOOL
Ich habe jetzt erst einmal die Sirene getestet. Nicht, dass die defekt ist und ich suche mir 'nen Wolf.
Geht aber. -
@fritz74 sagte:
Habe jetzt von Hand die Schreibrechte auf den Wert gesetzt.
Das nutzt nichts, denn dann nimmt die CCU den Wert trotzdem nicht an. Wenn vom Adapter beim Einlesen der Eigenschaften von der CCU keine Schreibrechte vergeben wurden, dann sendet die CCU nur Werte und nimmt keine Werte entgegen.
-
Da hast du leider recht. Gibt es denn eine Möglichkeit die CCU davon zu überzeugen, die Werte entgegen zu nehmen?
Ich habe in den Sicherheitseinstellungen einen Vollzugriff auf die APIs gestattet und die Geräte nochmal neu eingelesen. Leider ohne Erfolg.
Es müsste doch möglich sein, sich per ssh auf die CCU zu verbinden und dort entsprechende Rechte zu setzen. Aber ich mag auch nicht völlig im Nebel rumstochern. -
Ich habe die Frage einmal im Homematic-Forum gepostet. Dort hat mich ein User auf die mir unbekannte (weil Unwissender) Idee gebracht, dieses mit den CCU eigenen virtuellen Tastern zu lösen. Ich habe somit jetzt in der CCU mehrere Direktverbindungen zur Sirene mit unterschiedlichen Signalen erzeugt und diesen entsprechenden Tastern zugeordnet. Diese wurden bei der Erstinitialisierung schon eingebunden und besitzen per se Schreibrechte. Somit spreche ich jetzt mit den "setState-Befehlen" die virtuellen Taster an, welche die gewünschten Aktionen ausführen.
Viele Grüße
Fritz