NEWS
IoT - Sind SmartNamen reserviert bzw. tabu?
-
Zeige mal bitte Deine SmartNamen aus iot. (einen wo es klappt und einen wo es nicht klappt)
-
@dslraser
Er hat es doch oben ausführlich beschrieben.
Denke mit SmartNamen meint er die Namen seiner Echos. -
@padrino sagte in IoT - Sind SmartNamen reserviert bzw. tabu?:
@dslraser
Er hat es doch oben ausführlich beschrieben.
Denke mit SmartNamen meint er die Namen seiner Echos.Nö, ich sehe nicht wo da der SmartName in iot dieser Geräte steht oder wie er heißt.
@funkytown
warum frage ich das ?.....Wenn Du den SmartNamen in iot nur Jennifer (eingestellt als Thermostat) genannt haben solltest, wonach es aussieht, dann denke ich das dieses geschilderte Verhalten daher kommt.
Du kannst ja mal probieren den SmartNamen in iot, für die Abfrage der Temperatur über ACTUAL_TEMPERATURE, auch genau so zu nennen wie Du fragst.
SmartName = Temperatur bei Jennifer
Abfrage = Alexa, wie ist die Temperatur bei JenniferUnd für das abfragen/einstellen der Heizung bzw. des Thermostat über SET_POINT
SmartName = Heizung bei Jennifer
Abfrage bzw. BefehlAlexa, stelle die Heizung bei Jennifer auf 22 Grad.
Alexa, wie ist die Heizung bei Jennifer eingestelltEdit: siehe hier die SmartNamen
https://forum.iobroker.net/post/340463EDIT: Ich habe das eben mal selbst probiert, bei mir funktioniert das so wie oben beschrieben mit Jennifer nicht
EDIT2: Vielleicht, wenn Du Räume und Funktionen benutzt (ich nutze die nicht), kannst Du auch hiermit was machen (erweiterte Einstellungen in iot). Vorher dann Räume und Funktionen in den Aufzählungen erstellen und die Geräte da zuordnen, dann sollten die auch in iot erscheinen. Also als Raum vielleicht Jennifer und als Funktion vielleicht Temperatur und oder Heizung. Welchen Einfluss dann der SmartName hat weiß ich auch nicht.
-
Lasst mir noch etwas Zeit zum testen. Ich habe gerade festgestellt wenn ich manche Bezeichnungen einfach rum drehe reagiert Alexa total anders und besser. Ja, damit funktioniert sogar zuverlässig eine korrekte aktuelle und Ist-Temperatur Abfrage mittels einer Alexa-Grupp wenn sich beide Datenpunkte darin befinden ohne das ein Mittelwert berechnet wird. Das scheint wirklich alles eine Frage der korrekten SmartNamen zu sein!
Ich melde mich dann wieder. -
@funkytown
ich habe meinen Beitrag über Deinem editiert. Schreibe dann mal bitte Deine Ergebnisse, wenn Du fertig mit "testen" bist. -
@dslraser sagte in IoT - Sind SmartNamen reserviert bzw. tabu?:
@funkytown
ich habe meinen Beitrag über Deinem editiert. Schreibe dann mal bitte Deine Ergebnisse, wenn Du fertig mit "testen" bist.Ich weiß nicht ob ich da jetzt richtig liege aber ich habe den Verdacht, dass irgendeine Stelle in dieser Kommunikationskette IoT <--> Alexa auf ganz speziell vordefinierte Bezeichnungen (Gruppenname und Gerätenamen) reagiert. Mit manchen selbstdefinierten Gruppen(Raum)namen kommt das ganze System mit seiner Logik nicht klar.
Funktionieren tut das super wenn man Gruppennamen verwendet wie sie Alexa selbst vorschlägt. Wählt man aber einen selbstdefinierten Gruppenname der auch noch im SmartNamen eines Datenpunktes vorkommt, dann funktioniert das alles nicht mehr so richtig!@dslraser Hast du auch diese Erfahrung gemacht?
Bei mir funktioniert z.B. eine Abfrage "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer" (.ACTUAL_TEMPERATURE) absolut zuverlässig obwohl ich in der Alexa Gruppe auch das Gerät "Wohnzimmer Heizung" (.SET_POINT_TEMPERATURE) habe. Man darf halt nicht den Begriff "Wohnzimmer" im SmartNamen für die aktuelle Temperatur haben.
Beispiel was geht: Alexa Gruppe "Wohnzimmer" mit "Temperatur in Raum Zwei" und "Heizung Wohnzimmer"
Beispiel was nicht geht: Gruppe "Wohnzimmer" mit "Temperatur im Wohnzimmer" und "Heizung Wohnzimmer" oder "Wohnzimmer Heizung" -
@funkytown
ich habe/hatte heute keine Zeit das ausgiebig zu testen.
Ich nutze ohnehin nur das Einstellen der Heizung über SET_POINT, oder auch die Abfrage wie die Heizung eingestellt ist.Die Temperaturansagen mach ich ganz individuell mit einem Blockly (was Du ja nicht so magst
)
In dem Blockly bekomme ich dann auch die Ansagen in dem "deutsch" wie ich es hören möchte und nicht : "Die Temperatur von Wohnzimmer ist xy Grad. Oder ich kann mir auch die Temperaturen aller Räume nacheinander ansagen lassen...(aktuell bei mir mit aktueller Uhrzeit nach der Temperaturansage und auf Wunsch auch mal mit einer anderen Stimme)Ich mache es damit
https://forum.iobroker.net/post/273896 -
@dslraser
HI, ich möchte jetzt einmal eine Einstellung dokumentieren die einwandfrei und richtig funktioniert und auch die korrekten Temperaturwerte ansagt - ganz ohne Blockly. Während des testen habe ich diverse Gerätenamen vergeben, was aber jetzt nicht stören soll. Mir geht es um die Tatsache, dass es funktioniert! Beide Thermostat-Datenpunkte befinden sich in einer Alexa Gruppe!
Der ursprüngliche Gruppenname war "Jennifer" aber mit dem habe ich nach wie vor meine Probleme! Ändere ich den Gruppennamen in der Alexa-App auf einen schlichten "Keller" um, dann funktioniert es wie mit "Wohnzimmer" oder "Gästebad" oder "Büro" oder "Treppenhaus" oder "Bad" einwandfrei. Nur mit den beiden Mädchenvornamen "Jennifer" und "Nicole" bei gleichen Datenpunkten und IoT-Geräten funktioniert die hier aufgeführte Doku nicht.Beispiel mit Gruppenname "Keller" in Alexa-App
"Alexa, wie ist die Temperatur im Keller" Antwort: "Die Temperatur von Keller ist 20,7 Grad"
"Alexa, wie ist die Heizung im Keller eingestellt" Antwort: "Keller ist auf 19 Grad gestellt"
Die dazugehörigen IoT Geräte die sich in der Alexa-Gruppe "Keller" befinden
Die dazugehörigen Datenpunkte:
Nenne ich nun die Alexa-Gruppe "Keller in "Jennifer" um erhalte ich folgendes Ergebnis:
"Alexa, wie ist die Temperatur von Jennifer" Antwort: "Das weiß ich leider nicht"
"Alexa, wie ist die Temperatur bei Jennifer" Antwort: "Ich bin mir leider nicht sicher"
"Alexa, wie ist die Temperatur im Jennifer" Antwort: "Tut mir leid ich kenne diesen Standort nicht"
"Alexa, wie ist die Heizung bei Jennifer eingestellt" Antwort: "Ich bin mir leider nicht sicher"
"Alexa, wie ist die Heizung von Jennifer eingestellt" Antwort: "Die Temperatur von Jennifer ist 20,7 Grad"
"Alexa, wie ist die Heizung in Jennifer eingestellt" Antwort: "Entschuldigung das weiß ich leider nicht"Mein Fazit ist z.Z. folgendes:
Das ganze reagiert dermaßen sensibel auf Wörter wie z.B. ist, von, im, in, etc. bei einem Sprachkommando und ich verstehe nicht welche Logik sich hinter der Alexa-Abfrage verbirgt. Ich möchte nicht bei den Abfragen meine Raumnamen mit irgendwelchen Phantasienamen, die sich niemand in der Familie behalten kann, versehen! Bei meinem Test sind mir zu viele Variablen aufgefallen die ich nicht in den Griff bekomme.
Was mich aber immer noch wundert ist deine Aussage, dass du das mit "Jennifer" nicht nachstellen konntest. Aber da spielt vielleicht auch eine Rolle, dass du den Datenpunkt eines Wandthermostat abfragst oder deine sämtlichen Räume in der CCU in virtuelle Gruppen zusammengefasst hast - was bei mir nicht der Fall ist (außer Wohnzimmer und Bad).ABER, womöglich habe ich ja auch bei dem ganzen Durcheinander auch was falsch gemacht oder total missverstanden
-
Also, wenn "im" nicht geht, dann hat Alexa vermutlich "in" verstanden.
Bei sowas immer mal den Verlauf prüfen, manchmal gibt es auch schon Probleme, weil Alexa etwas anderes verstanden und entpsrechend interpretiert hat.Wenn Sie rum zickt, dann kannst auch versuchen mit einer Routine (damit kenne ich mich aber leider nicht aus, da ich kein Android5+ Handy habe, um die App zu nutzen) oder dem blueprints skill "Fagen & Antworten" (https://blueprints.amazon.de) ihre Reaktion zu "überschreiben".
Da kannst Du dann einen ganzen Satz rein schreiben, so wie Du ihn magst, und dann lässt Du iobroker eine Sprachausgabe mit dem entsprechenden Wert machen.
-
@padrino
Ich möchte ganz speziell die Sprachsteuerung ganz ohne Routinen hinbekommen!
Ich kann mein Haus und die Steuerung der Geräte nicht von zu viel verschiedenen "Stellschrauben" abhängig machen. Wenn mal was ist dann muss auch jemand anders in der Lage sein da durch zu blicken. Wenn ich das mit den ioBroker und Alexa Basics mache, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer da da mal ein anderer was machen kann.