NEWS
[Erledigt] HM-LC-Sw1PBU-FM bool.button On/Off
-
Hallo,
bin gerade angefangen meine umfangreiche DashUI Anzeigen umzusetzten auf ioBroker VIS
Habe allerdings leider sofort ein Problem mit dem HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage (HM-LC-Sw1PBU-FM).
In DashUI hatte ich hqWidgets On/Off die Object ID war einfach z.B. LEQ0000001:1 hiermit wurde der Status der Lampe angezeigt sowie ein schalten war möglich.
In VIS bekomme ich ihn nicht konfiguriert. Mittlerweile schaltet er zwar aber der Status an wird nicht korrekt angezeigt. Erst nach mehrmaligen drücken im Status An, wird die Lampe gelb. Danach ist ein Ausschalten auch wieder möglich
Object-ID habe ich auf STATE
oid-working habe ich auf WORKING
Signal ObjektID auf STATE
Jemand eine Idee welche Unterparameter richtig sind
Danke Gruß Zippolighter
-
Hallo Zippo und Willkommen im Forum,
Im Prinzip solltest du nur den Wert für STATE eingeben müssen, der rest geht automatisch.
ggf. ist noch etwas mit deinen Einstellungen im hm-rpc / hm-rega nicht korrekt?
Bitte auch in diesem Forum Screenshots einstellen
Gruß
rainer
-
Hallo Rainer,
dann scheint irgendwas wirklich bei mir nicht zu passen.
Habe den view aus dashUI übernommen und versuche halt nur die Objekt-ID anzupassen. Aber entweder stimmen die Staties / Funktionen nicht oder ich bekomme das eingeschränkte parken symbol beim widget nicht weg.
-
Habe gerade keinen Zugriff auf meine Installation,
aber ändere mal die Werte min von "0" auf "false" und max von "1" auf "true"
und ggf. mal testweise von BIN-RPC auf XML-RPC umstellen
Rest muss ich mir später ansehen.
Gruß
Rainer
-
Super, das war schonmal die Lösung und Problem Nr. 1 gelöst.
Hast Du irgend eine Idee wodurch diese eingeschränkte Halteverbotsschild erzeugt wird. Bekomme etliche nicht aktiv.
Danke
Gruß Zippo
-
Das Icon bedeutet eigentlich "not connected".
Muss sich in diesem Fall wohl auf den datenpunkt beziehen und nicht auf die gesamte Installation.
Kannst du mal so ein Beispiel posten (Icon und dazugehörige Konfig des Widgets)
Am besten mit Erklärung, was da vorher bei ccu.io drin (dran verknüpft) war.
Super, das war schonmal die Lösung und Problem Nr. 1 gelöst. `
Was genau war die Lösung?Gruß
Rainer
-
Problem Nr. 1 war der Taster der nicht schaltete später dann den Status nicht korrekt angezeigt hat. Der Status wurde korrekt angezeigt nach ändern auf true und false.
Problem Nr.2 ist das not connected. Ich habe schonmal herausgefunden das die Devices nicht im hm-rpc.0 vorhanden sind. Warum auch immer.
-
Problem Nr.2 ist das not connected. Ich habe schonmal herausgefunden das die Devices nicht im hm-rpc.0 vorhanden sind. Warum auch immer. `
Dan bleibe ich erst recht bei meiner Bitte:
@Homoran:Kannst du mal so ein Beispiel posten (Icon und dazugehörige Konfig des Widgets)
Am besten mit Erklärung, was da vorher bei ccu.io drin (dran verknüpft) war. `
Gruß
Rainer
-
Das ist ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung. War im dashUI hqWidgets On/Off
Im VIS wird mir von dem Zwischenstecker kein Wert angezeigt, denke das ist das Problem. Allerdings weiss ich nicht wieso. Im ioBroker Admin unter Zustände ist der Wert auf true
Gruß Andreas
-
Hallo Andreas,
es nutzt nichts, wenn du die Screenshots so kastrierst, dass man nichts erkennen kann.
-
Screenshot_7 ist was (mit Header, Filter usw….)?-
-
widget w00093 ist was für ein widget?
-
- wie sind die Bezeichnungen der ID genau?
-
Screenshot 8 soll mir was sagen?
aber vielleicht habe ich doch trotzdem etwas gesehen.
Wäre aber Glaskugelraten.
Hast du meinen Vorschalg aus meinem post umgesetzt?
@Homoran:ggf. mal testweise von BIN-RPC auf XML-RPC umstellen `
Gruß
Rainer
-
-
Hallo Rainer,
ja ich habe auch auf XML-RPC umgestellt. Aber leider fehlen nach wie vor die Werte/Staties von einigen Actoren im ioBroker
Screenshot 7 ist die Anzeige wenn ich im Widget auf Allgemein Objekt ID: rechts auf das Buch klicke. Dort suche ich ja im Bereich hm-rpc.0 die Homematic ID aus. Dort fehlt in der rechten Spalte der Wert. Normalerweise true oder false.
Widget w00093 ist ein mit dem view importiertes hqwidgets - On/Off
Die Bezeichnung der ID ist:
hm-rpc.0.KEQ0000006.1.STATE, Warmwasser Untertischgerät.STATE
hm-rpc.0.KEQ0000006.1.WORKING, Warmwasser Untertischgerät.WORKING
Screenshot 8 ist aus dem ioBroker.admin Karteikarte Zustände.
Dort hat hm-rpc.0.KEQ0000006.1.STATE auch keinen Wert. Es scheint so das bei einigen die Staties also Werte nicht gelesen oder übernommen werden von der CCU2
Gruß Andreas
-
könntest du mal testhalber den hm-rpc von github installieren?
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 717#p27717
wie du von da ggf. zurückkommst weiß ich auch noch nicht. :oops:
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
habe das Problem gefunden.
Ich muss einmal den Actor schalten. Egal ob via Homematic WebUI oder aus DashUI. Danach hat er sofort im iobroker.admin unter Wert den korrekten Status. Dann im VIS die Object-ID einmal löschen und wieder neu eintragen und sofort ist das Widget aktiv.
Danke für Deine Hilfe
Gruß Andreas
-
Das war klar
Aber auch der Initialzustand sollte IMHO korrekt sein.
http://forum.iobroker.net/download/file.php?id=4885&mode=view steht in der drittletzten Spalte "hm-rega".
Jetzt wird da mit Sicherheit hm-rpc stehen, oder?
Gruß
rainer
-
Ja stimmt.
Jetzt steht da hm-rpc.0