Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Datenpunkt Adaptereigenschaften per Spript ändern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Datenpunkt Adaptereigenschaften per Spript ändern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Maenik last edited by Maenik

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand helfen kann und wenn es auch heißt es funktioniert nicht.

Ich versuche die Eigenschaften von Datenpunkten per Skript anzupassen. Die Doku, sowie Forum und das Google habe ich durchforstet und auch erste Ansätze gefunden "[gelöst] Eigenschaft von Datenpunkt per Script bearbeiten". Reicht aber nicht.
      Hintergrund:
      Ich zeichne meine Daten der PV-Anlage mittels Influxdb auf und visualisiere sie in Grafana
      PV.JPG
      Problem dabei ist das Influxdb "group by month oder Year nicht versteht. Als workaround bietet sich "group by tag" an. Ein "tag" mittels Influxdb-Adapter ist auch mit dieser version und dem requests möglich. Leider nur Statisch.

Mein Frage, kann man per Skript dynamisch die Eigenschaften der markierten Atribute ändern? Im Januar 1, im Februar 2 und so weiter
      pv3.jpg
      Danke für eure Hilfe.

paul53 H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Maenik last edited by

@Maenik sagte:

Reicht aber nicht.

Wieso nicht ?

@Maenik sagte in Datenpunkt Adaptereigenschaften per Spript ändern:

kann man per Skript dynamisch die Eigenschaften der markierten Atribute ändern? Im Januar 1, im Februar 2 und so weiter

Per Skript kann man die Werte überschreiben. Welchen Einfluss das auf Influxdb hat, kann ich nicht beurteilen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Maenik @paul53 last edited by

@paul53 sagte:

Per Skript kann man die Werte überschreiben. Welchen Einfluss das auf Influxdb hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe es in meinen Test nur geschafft die Attribute unter "common" zu ändern, also name, roll, unit usw. Ab "custom" habe ich kein Erfolg gehabt. Leider sind mein Skriptfähigkeiten auch eher rudimentär.

Auswirkungen auf die Influxdb hat es nach den ersten manuellen Änderungen bis jetzt keine. Die Datenerhebung läuft aber erst seit ein paar Tagen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            homecineplexx @Maenik last edited by

@Maenik said in Datenpunkt Adaptereigenschaften per Spript ändern:

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand helfen kann und wenn es auch heißt es funktioniert nicht.

Ich versuche die Eigenschaften von Datenpunkten per Skript anzupassen. Die Doku, sowie Forum und das Google habe ich durchforstet und auch erste Ansätze gefunden "[gelöst] Eigenschaft von Datenpunkt per Script bearbeiten". Reicht aber nicht.
            Hintergrund:
            Ich zeichne meine Daten der PV-Anlage mittels Influxdb auf und visualisiere sie in Grafana
            PV.JPG
            Problem dabei ist das Influxdb "group by month oder Year nicht versteht. Als workaround bietet sich "group by tag" an. Ein "tag" mittels Influxdb-Adapter ist auch mit dieser version und dem requests möglich. Leider nur Statisch.

Mein Frage, kann man per Skript dynamisch die Eigenschaften der markierten Atribute ändern? Im Januar 1, im Februar 2 und so weiter
            pv3.jpg
            Danke für eure Hilfe.

hallo
            sag mal, das ist ja das Dashboard von der Influxdb oder? wie hast du diese Monats-Buttons gemacht?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Maenik @homecineplexx last edited by

@homecineplexx sagte:

hallo
              sag mal, das ist ja das Dashboard von der Influxdb oder? wie hast du diese Monats-Buttons gemacht?

Ja das ist Grafana mit den Werten aus der InfluxDB. Die Bottons manipulieren den Timestamp in der URL von Grafana. Grafana wird dann mit der entsprechenden time range, z.B. wie im Bild Monat September, in der Vis in einem iFrame angezeigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

688

31.8k
              Users

79.9k
              Topics